WZ: Schlauchform - wie einrichten?!

#1
Hey,

ich bin gerade umgezogen und mein neues Wohnzimmer macht mir Kopfzerbrechen.
Grösse ca. 3m x 6,50m, eine Front ist total verglast (Balkonfenster), der Eingang zum Raum befindet sich auf der länglichen Seite ca. 1m von der Wand gegenüber der Fensterfront. ich hoffe Ihr könnt euch halbwegs ein Bild machen. Jetzt würde ich ungerne die beiden länglichen Seiten vollstellen und suche nach einer gescheiten Möglichkeit evt. den Raum zu teilen oder die Form des "Schlauches" zu unterbrechen. Habt Ihr Tipps oder Ideen für mich?
 
#2
AW: WZ: Schlauchform - wie einrichten?!

Dann stell doch einfach quer rein einen ca. 2m breiten Raumteiler, der halt net allzu vollgepackt sein sollte. Damit kann man gleichzeitig auch eine nette Sofaecke schaffen und auf der anderen Seite vll. eine kleine Arbeitsecke.

Mein Wohnzimmer ist ca. 780 x 350cm groß, auch mit viel Glas auf der einen Schmalseite, Eingang Längsseite und Balkontüre gegenüber Eingang. Das wirkt m.E. nach überhaupt net schlauchartig oder so, obwohl das Bett/Sofa und ein Sideboard an der langen Wand stehen. Dazu noch ein Esstisch, aber das dürfte bei Dir etwas eng werden.
 

KerstinB

Administrator
#3
AW: WZ: Schlauchform - wie einrichten?!

Eine Grundrissskizze ist immer eindeutig ;)

Und, es wäre vielleicht auch sinnvoll, wenn du mal beschreibst, was alles in den Raum muss und welche Möbel (mit Maßen) vorhanden sind.

Bei nur 3m kann eine Trennung auch so wirken, dass die Raumteile klein und gedrängt aussehen.
 
#4
AW: WZ: Schlauchform - wie einrichten?!

Wir haben in unserem Schlauchzimmer auch einen Raumteiler (ein Regalsystem), in dem wir gleich unsere Bücher untergebracht haben. Vor dem Regal ist unsere Sitzecke mit Couch und TV, dahinter befindet sich das "Arbeitszimmer", sprich PC und Schreibtisch.
 
#5
AW: WZ: Schlauchform - wie einrichten?!

so ich habe es jetzt geschafft mir halbwegs eine Büroecke einzurichten mit der ich auch zufrieden bin. Eine Grundrissskizze mit den Massangaben liefer ich noch nach. Gibt es da ne einfach zu bedienende Software? Mein Scanner streikt gerade, sonst hätte ich das schon gemacht. Ich habe auch mittlerweile eine Idee und wäre gespannt was ihr davon haltet :)
 
Oben