Wo kann man Design LED Leuchten kaufen? Bin gespannt auf eure Erfahrungen

Für unser neues Esszimmer sind wir noch auf der Suche, wo wir eine schöne Design LED Leuchte kaufen können, die wir uns über den Esstisch hängen möchten. Hat da jemand vielleicht Erfahrungen mit und kann uns ein paar Tipps geben? Katalog, Internet, Designleuchten Shop? So richtig fündig sind wir noch nicht geworden. Wir suchen eine Leuchte, die Modernität ausstrahlt und das Licht sollte natürlich nicht allzu grell sein, dafür eine schöne Lichtfarbe haben, damit ein schönes Ambiente beim Essen herrscht. Würdet ihr da also zu dimmbaren Leuchten greifen? Danke schon mal für die Antworten.

In jeder mittleren Stadt gibt es Leuchtenfachgeschäfte mit meist sehr guter Auswahl. Geh da einfach mal hin. Zur "Strafe" wirst Du da auch noch beraten.

Wenn man die Möglichkeit dazu hat, ist das auf jeden Fall eine gute Idee. Manchmal bekommt man ja doch Anregungen von fachlich geschultem Personal, auf die man selbst noch nicht gekommen wäre. Ansonsten kann man im Netz durchaus auch stöbern, schau vielleicht einfach mal auf Pinterest oder so nach Premium Designer Lampen wie denen von Holy Trinity Leuchten und dann lass dich beim Suchen treiben, wenn dir ähnliche Bilder vorgeschlagen werden. Dimmbarkeit muss, meiner Meinung nach, nicht unbedingt sein. Ich würde aber schon schauen, dass der Lichtbereich situationsabhängig angepasst werden kann.

Danke für eure Antworten.

Martin, ich habe mich natürlich schon umgeschaut, allerdings waren das jetzt keine Lampengeschäfte, die Premium-Leuchten im Angebot hatten. Müsste mich dann eher nochmal genauer informieren. Mir wäre es aber mal lieber, die Leuchten (also viele auf einmal) etwa im Internet zu vergleichen. Und dann kann man sich ausgewählte Exemplare in echt ansehen…

perserin, danke für den Tipp…allerdings kann ich mir auf der Pinterest Seite immer nur ein paar Bilder ansehen. Für weitere müsste man sich wohl anmelden…Die Designer Leuchten, die du erwähnst, kenne ich nicht…hast du die bei dir zu Hause oder woher kennst du die?

Wie habt ihr denn euer Esszimmer eingerichtet? Habt ihr da Tipps, worauf man bei der Leuchte achten sollte?

Das mit den angeschlossenen Lampen ist natürlich ein Punkt, wenn man in erreichbarer Näher einer größeren Stadt lebt, gibt es die Option mit Fachgeschäften sicher auch. Lebt man hingegen sehr ländlich, kann das schon deutlich schwieriger sein. Im Netz findet man aber auch häufig Bilder und oft auch Videos, die Leuchten im Betrieb zeigen. Ansonsten wären Design-Messen eventuell auch noch eine Überlegung wert?

perserin, danke für den Tipp…allerdings kann ich mir auf der Pinterest Seite immer nur ein paar Bilder ansehen. Für weitere müsste man sich wohl anmelden…Die Designer Leuchten, die du erwähnst, kenne ich nicht…hast du die bei dir zu Hause oder woher kennst du die?
Sich da anzumelden kostet ja nichts. Bei mir ging das, wenn ich mich recht erinnere, ganz einfach über meinen ohnehin schon existierenden facebook-Account. Holy Trinity Leuchten habe ich nicht zuhause, ich kenne die von der Arbeit, meine Vorgesetzte, die häufige Kundenkontakte hat, hat so eine im Büro stehen.

Wie habt ihr denn euer Esszimmer eingerichtet? Habt ihr da Tipps, worauf man bei der Leuchte achten sollte?
Wir leben aktuell noch auf relativ knappem Raum in einer Mietwohnung und haben nur ein Wohn-Ess-Zimmer mit Kochnische. Wohnen, Kochen und Essen sind vom Möbelstil her leicht unterschiedlich definiert und auch die Beleuchtung ist anpassbar. Wenn wir bauen und das Haus fertig ist, träume ich aber auch davon mich etwas mehr bezüglich der Einrichtung austoben zu können!

Martin, ja, da müsste ich mir wirklich mal gezielt ein Geschäft aussuchen. Ich finde es nur immer etwas mühsam, wenn man ständig von den Verkäufern überrumpelt und angesprochen wird. Da schaue ich mich lieber wo in Ruhe um.

perserin, es wäre schon praktisch, mal die Leuchte in echt zu sehen, wenn sie leuchtet. Danke für den Tipp mit den Design-Messen, da könnte ich mich mal umsehen.
Und sind diese Design-Leuchten, die du angesprochen hast, eher für Büros und so, oder passen die auch zu Hause hin? Wir möchten halt etwas Zeitgemäßes.
Und was meinst du mit „austoben“? Hört sich so an, als ob da viele Möbel ins Spiel kommen ;-)

Natürlich wirst Du in einem guten Fachgeschäft angesprochen. Dort sind es aber erst einmal Berater und der Verkauf ist anfänglich das nicht das Wichtigste. Wenn Du dem Berater sagst, dass Du erst mal nur schauen willst, wird er das so akzeptieren.

Das ständige Ansprechen mit Überrumpelungsversuch kenne ich nur von den großen Ketten.

Von größeren Ketten kenne ich sowas auch. Aber ich glaube, da geht es halt oft auch darum schnell herauszufinden, ob jemand nun wirklich kaufen will oder sich nur beraten lassen mag und dann über's Internet kauft. Gibt's ja auch. Und wenn dir Messen erst mal ehr entgegen kommen, ist das auch in Ordnung. Ich kann Martin aber nur zustimmen, dass es auch sehr gute Fachgeschäfte gibt, in denen man als Kunde wirklich gut behandelt und auch beraten wird. Oder auch nur mal schauen darf, falls es das ist, was man will.

Ich finde es nur immer etwas mühsam, wenn man ständig von den Verkäufern überrumpelt und angesprochen wird. Da schaue ich mich lieber wo in Ruhe um.
Wahrscheinlich wäre es für dich wirklich am besten, dich erst mal einfach umzuschauen, vielleicht wirklich im Netz. Neben Pinterest könntest du auch noch bei Instagram nach Hashtags wie #modernlightingdesign oder #lightingdesign schauen. Wenn es allgemeiner sein soll vielleicht auch #designfurniture oder #minimalisticdesign. Ich schaue mich momentan allgemeiner um, weil es bei mir eben langfristig darum geht ein Haus ganz nach meinen Wünschen einzurichten. Wird aber noch dauern, bis es soweit ist.

Martin, alles klar, ich gebe dem Ganzen mal einen Versuch ;-) Ich werde mir aber schon im Vorhinein ein paar Bilder raussuchen, damit ich herzeigen kann, was ich mir in etwa vorstelle.

perserin, bin zwar eher selten auf diesen sozialen Medien, aber ich werde mich dort mal umschauen. Danke jedenfalls für die Hinweise! Ich habe mich auch schon bei einem deiner # umgeguckt. Da sind echt vielversprechende Ideen mit dabei! Ich habe mir auch im Internet ein wenig das Kala-Modell von den Holy Trinity Leuchten angesehen. Ich kann mir schon vorstellen, dass das gut zur Küche/zum Esszimmer passt. Also generell bin ich schon eher auf der Suche nach einer Leuchte mit Dimmfunktion. Ich denke, da kann man dann schon für gemütliches Ambiente (und natürlich auch für funktionales Licht) sorgen. :-)

Bilder rauszusuchen und sich dann anhand dessen weiter beraten zu lassen, halte ich für eine gute Idee. Freut mich auf jeden Fall, dass du mit Hilfe der Hasthags Lampen finden konntest, die deinen Vorstellungen nahe kommen. Ich drücke die Daumen, dass du bald ein Stück findest, das sich gut in eurem Esszimmer macht!

Oben