Welches Raumkonzept ist besser?

#1
Hallo zusammen!

Hab mich grad erst angemeldet und hab schon eine Frage:
Welchen der beiden WohnEssKüche-Entwürfe findet ihr besser und warum? Geht nur um Grobkonzept. Schränke sind nicht durchdacht - nur Platzhalter.

Hoffe auf zahlreiche Antworten! Danke!
 

Anhänge

KerstinB

Administrator
#2
AW: Welches Raumkonzept ist besser?

Prinzipiell gefällt mir Var2 besser .. generell wäre aber mal ein Grundriss mit Maßen sinnvoll, dann kann man überprüfen, ob die Varianten halbwegs realistisch realisierbar sind.

Für Var 1 halte ich z. B. eine Raumtiefe von mind. 540 cm für sinnvoll, sonst wird es ungemütlich am Tisch. Var 1 hätte mir auch zu wenig mögliche Arbeits- und Abstellfläche in der Küche.
 
#3
AW: Welches Raumkonzept ist besser?

Danke für die Antwort!
Nach "drüber schlafen" bin ich auch mehr von V2 überzeugt. Wirkt harmonischer zusammen mit dem rest des Raumes und man ist viel freier in der Gestaltung der Küche. Allerdings rückt der Kamin dabei sehr in den Hintergrund?
Hat wer Tipps wie man den Kamin (der noch in Planung ist) mehr in den Blick rückt?

PS: So ein Allraum wirft viele verschiedene Fragen auf, die in viele verschiedene Kategorien gehören :-[
Darum danke für euer Verständnis!
 
#5
AW: Welches Raumkonzept ist besser?

Hast du dich schon entschieden? Variante 2 gefällt mir auch wesentlich besser. Wirkt viel harmonischer und gemütlicher.
 
#6
AW: Welches Raumkonzept ist besser?

Eindeutig das erste Konzept. Das zweite finde ich irgendwie zu verschachtelt. Das erste hat eine klare Linie un lässt den blick frei. Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Einrichten
 
#7
AW: Welches Raumkonzept ist besser?

Kommt auf die Kochgewohnheiten an. Und wie oft Gäste bewirtet werden:

Variante 1 finde ich kommunikativer, also wenn oft Gäste oder Familie mit drumrumsitzen oder helfen, würde ich Variante 1 bevorzugen.

Wenn ich alleine koche und selten Besuch da ist, würde ich Variante 2 wählen.

Bine
 
#8
AW: Welches Raumkonzept ist besser?

Ich tendiere zu Variante eins, weil der Raum mehr als ganzes wirkt. Im Vergleich dazu wirkt Variante zwei etwas gequetscht und auch der Küchenraum ist nicht so gross wie bei V1.
 
#9
AW: Welches Raumkonzept ist besser?

Hi, es tut wahrscheinlich nichts mehr zur sache,aber ich finde auch das erste konzept besser...

da dzu dich ja für das zweite entschieden hattest oder hast du dich nochmal umentschiede?

grüße*
 
#10
AW: Welches Raumkonzept ist besser?

Hallo,
Ich finde Variante 2 besser, dann läuft man nicht direkt auf den Tisch zu und alles ist überschaubarer unterteilt. Und diese Variation finde ich auch kommunikativ, da die Theke ja in beiden Varianten an dem Esstisch angrenzt.
 
#12
AW: Welches Raumkonzept ist besser?

Variante 2 ist nach meiner Meinung viel besser als die 1.
Schaut sehr gemütlich aus, aber entscheiden musst du trotzdem selber
 
#13
AW: Welches Raumkonzept ist besser?

Nr. 2 finde ich besser weil

a) der Essbereich ist etwas abgetrennt, man platzt von der Eingangstür nicht direkt in das Essen rein
 
Oben