Welche Stühle zu Eichentisch?

Hallo,

ich suche Stühle für den neuen Eichen-Tisch. Der Boden wird mit anthrazitfarbenen Feinsteinzeugfliesen gefliest. Der Tisch wird in der neuen Küche stehen, die Fronten sind magnolienfarben.

Im Möbelhaus habe ich keine schönen Stühle dazu gefunden, wir möchten keine Holzstühle haben.

Habt ihr ein paar Tips, was dazu passen könnte?

Außerdem brauchen wir noch eine Esstischlampe, es sollte höhenverstellbar sein, vielleicht sowas.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administrator
AW: Welche Stühle zu Eichentisch?

Hallo bubae,
wolltet ihr nicht die Küchenarbeitsplatte in Nussbaum-Schichtstoff wählen? Da würde ich ja glatt nochmal die APL-Farbe der Küche überdenken.

Sinnvoll wäre es, wenn du auch hier mal schnell noch einen Grundriss mit geplanter Kücheneinrichtung / Esstischplatzierung hochlädst.

Lampen, ja Lampen. Ich bin ja mittlerweile soweit, dass ich aus meinen alten Ikea-Flutern, die zu der einen Hängelampe, die ich habe, passen, 2 weiterer Hänger für den Esstisch bauen lasse.

Mir würde ja evtl. so etwas besser gefallen. Oder auch die hier
oder die ... das Thema ist endlos.

Stühle ... ja, da könnte man Clubsessel wählen oder so einen Stil

oder so wie Darla Hood

Hallo Kerstin,

du meinst AP und Tisch könnten nicht zusammenpassen? Also AP werde ich nicht mehr abändern, die gefällt uns sehr gut und da sie nicht so dunkel ist, passt Eiche ganz gut dazu, finde ich.

Die Stühle von Darla Hood gefallen mir. Sowas könnte ich mir als Farbtupfer auch ganz gut vorstellen, dann aber nur in einer Farbe, eher in Rot, da wir eine Wand in Rot streichen werden und am Esstisch soll ein roter Streifen vom Boden zur Decke in Esstischbreite angebracht werden.

An Lampen habe ich noch diese gefunden, davon dann zwei über den Tisch und nicht so tief gehängt, oder sowas. Man könnte davon auch 3 einzelne Lampen nehmen.

LG

KerstinB

Administrator

Ja, ich weiß nicht, ob die beiden Holzarten (einmal echt und einmal künstlich) so gut zusammenpassen. Aber, das ist ja letztendlich auch Geschmackssache.

Die erste verlinkte Lampe, die runde, könnte ich mir auch vorstellen.

Ja das mit den verschiedenen Holzarten, künstlich und echt, könnte schon sein, daß es nicht 100%ig passt, aber das finde ich nicht so schlimm.

Im Küchenforum gibt es unter den Fertiggestellten Küchen eine Küche mit Eichenparkett und Nußbaum-Nachbildung-AP, das sieht toll aus, zumindest auf den Bildern.

LG

Zu den Stühlen könnte ich Dir Tecta oder Walter Knoll vorschlagen.
Sind Preislich natürlich in der oberen Klasse.
Oder wie wäre auf einer Seite eine Polsterbank b.z.w Lederbank.
Ist zur Zeit der Renner.

Hallo,

@KerstinB: Der User ist IkeTurner.

@Hauptschüler: Designer-Stühle kommt für uns nicht infrage, nicht unsere Preisklasse. Bank wäre natürlich auch noch überlegenswert, allerdings finde ich das immer etwas unpraktisch mit reinrutschen und außerdem fehlt die Rückenlehne.

LG

Natürlich gibt es die Bänke auch mit Rückenlehne, ein Hersteller kenne ich der die einzelne Rückenlehnen zum abnehmen mit einem Drehknopf fertigt, mir fällt nur der Name nicht mehr ein:-[

Wegen des reinrutschens kommt es natürlich auf das Fußgestelles des Tisches an.

Die Stühle solltet Ihr aber unbedingt Probesitzen,hier gibt es sehr große Unterschiede.
Nicht jeder Stuhl der chic aussieht ist auch bequem.

Huhu,

sollen schon Stühle werden. Mein Mann hat sein o.k. zu den Stühlen, wie sie Darla Hood hat, gegeben:D Wir werden sie dann in Rot nehmen, da ja auch die Wand der Küchenzeile und ein Streifen am Esstisch rot werden soll, passt das ganz gut. 4 Stück kosten ca. 120,00 Euro, das ist auch in Ordnung, wenn sie nicht mehr gefallen, fällt es nicht so schwer, sie auszutauschen.

Lampenentscheidung ist wohl auch gefallen, es wird diese hier. Ist immer schwierig, wenn zwei verschiedene Geschmäcker aufeinander treffen, mein Mann mag meistens das nicht, was ich gut finde.

LG

UUUUND? Sind die Stühle empfehlendwert?

Die würden mir in lila gefallen :) Aber bei 89 Euro für 4 Stück bin ich etwas skeptisch muss ich zugeben, deswegen wäre eine Rückmeldung ganz klasse!

littlequeen

Das sind ganz billige Nachbauten von dem Stuhl-Klassiker "3107", Design Arne Jacobsen 1955, Hersteller Fritz Hansen, Dänemark.

Ich bin auf diesen Stühlen groß geworden, sie sind durchaus bequem durch die geschwungene Sitzfläche und den leicht federnden Rücken. Ich hoffe, das ist bei den Nachbauten genauso.

Bei uns wurden sie später dann ausgetauscht, nachdem eine ältere Tante mal beinahe richtig schlimm gestürzt wäre, als sie beim Aufstehen über eins der etwas nach außen stehende Beine gestolpert ist.

ich finde die form und farben der stühle von kerstin vorgeschalgen super schön, aber auf dauer könnten die doch etwas unbequem sein. daher würde ich auf jeden fall auf ein polster achten!! lg

Hallo,

sorry, daß ich jetzt erst antworte, war lange nicht mehr hier im Forum.

Die Stühle sind sehr bequem, ich finde, bei dem Preis kann man gar nichts falsch machen. Ich wusste gar nicht, daß das ein billiger Nachbau eines Stuhl-Klassikers ist. Ich habe die Stühle bei Darla im Küchenforum gesehen und mich sofort verliebt, die mussten es einfach sein, im Möbelhaus haben wir auch geschaut, mir haben aber keine gefallen.

Und wenn Sie mir in ein paar Jahren nicht mehr gefallen, werden neue gekauft, bei teuren Stühlen überlegt man sich das dann schon dreimal.

LG

Oben