Schöne Arbeitsbeleuchtung

AW: Schöne Arbeitsbeleuchtung

...nicht geblendet und zweitens nicht zuviel Schatten werfe. Hat jemand einen Tipp?
Wenn dich deine Lampe blendet - weg damit. Das ist weder gut für deine Augen, noch für deine Konzentration. Licht darf nie so einfallen, dass es dich blendet - PUNKT!

Lass das Licht von schräg oben auf deinen Arbeitsplatz fallen. Bist du Rechts- oder Linkshänder?
Bei einem Rechtshänder sollte das Licht nicht von der rechten Seite aus einfallen - wirft sonst Schatten aufs Papier wenn du schreibst.

Ist deine Schreibtisch-Oberfläche reflexionsarm oder hast du einen Glastisch? Fragen über Fragen ;)

[Vollzitat überflüssig, steht ja direkt obendrüber]

Fragen über Fragen :) Ich bin Rechtshänderin und arbeite auf einem Nussbaumschreibtisch, d.h. sehr dunkles Holz, welches nur gebeizt und anschließend mit Öl versiegelt wurde. Reflexionsarm ist es zum Glück. Ja, das mit dem Blenden ist leider so eine Sache. Ich habe einen Ecktisch und bin immer noch nicht sicher, wie ich am Besten diese oder eine andere Lampe anbringe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Na wenn die Oberfläche reflexionsarm ist, machst du schonmal nix verlehrt.
Bei dri solltee das Licht dann von Links kommen.
Idealerweise gibt es links neben dir ein Fenster.

Vielleicht macht sich aber auch so ein 3er Spot ganz gut. da müsstest du die Birnchen nur so drehen, dass du den kompletten Ecktisch ausleuchtest.

Hm das dachte ich mir irgendwie schon. Das Fenster direkt vor dir ist leider die denkbar ungünstigste Variante ;) Du schaust dadurch immer gegen das Licht. Auf Dauer ist das für die Augen und deine Konzentration anstrengend.

Ist Umstellen keine Option? Du hast doch einen Eckschreibtisch - da kannst du doch an der Seite arbeiten, die rechts vom Fenster ist. Probier das mal aus.

Das funktioniert leider auch nicht, da ich zum Einen ein kleines AZ habe und zum Anderen der restliche Raum komplett mit Bücherregalen zugestellt ist ;) Keine Chance!

Hm , dann ist mein letzter Vorschlag ein halbdurchlässiges Rollo um zumindest das Gegenlicht zu reduzieren. Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende =/

Das mit dem Gegenlicht ist eigentlich überhaupt kein Problem, da es die Sonnenabgewandte Seite ist, also mein AZ liegt nicht südlich. Ich werde wohl oder übel einige Dinge ausprobieren müssen, bevor ich die richtige Lichteinstellung habe. Aber dank deiner Tipps kann ich ja versuchen ein Mittelmaß zu finden.

WEnn Du rundrum weiße Wände hättest und einfach eine helle Lampe an der Decke, dann reicht das reflektierte Licht von den Wänden i.d.R. schon gut aus und man braucht keine extra kleine Schreibtischleuchte mehr.

Andrea - das stimmt, aber ich denke, wenn da schon ein Nussbaum-Tisch drin steht, sind da mit Sicherheit noch andere dunkle Möbel drin die gut Licht "schlucken".

Richtig geraten. Ich habe auch Nussbaum-Bücherregale, also alles in allem ein eher dunkles Zimmer, was aber beabsichtigt ist.

Mach schön hier weiter und bring Dich ein, dann darfst das auch... Hat nix mit Moderator zu tun, sondern mit Glaubwürdigkeit bzw. dem Grund, warum man hier ist.;)

Ja die Lampe ist nett - nur leider ein wenig teuer ;)
Gibt´s aber mit Sicherheit auch für günstig Geld zu kaufen.

Mir kam gestern abend noch ein Gedanke: LED Streifen. Da gibt es welche, die kann man kleben, vielleicht kannste so an deiner Wand eine Lichquelle anbringen.
Sieht aber evtl. blöd aus, wenn das Kabel dann an der Wand runter hängt. Das müsste amn vielleicht irgendwie kaschieren ;)

Die sind bestenfalls für indirekte Beleuchtung geeignet, aber für eine Arbeitsplatzleuchte sind Stripes zu schwach.

Habe mir bei Vitrapoint richtig besondere Schreibtischlampen gekauft. Bekomme regelmäßig neidische Blicke dafür ;)
Schau einfach mal rein, möchte fast behaupten das für jeden was dabei ist :)
www.isdochegal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben