Schöne Arbeitsbeleuchtung

AW: Schöne Arbeitsbeleuchtung

Hi, ich mag ja eher Jugendstillampen. Hat jemand eine Idee wo ich die herbekomme? Dürfen aber nicht zu teuer sein, da ich sie mit auf Arbeit nehmen will.

Gerade am Arbeitsplatz sollte man auf eine gute und ausreichende Beleuchtung achten. Eine schlechte Beleuchtung ist schlecht für die Gesundheit und sorgt auch nicht gerade für ein gutes Arbeitsklima

Viele Leute sparen beim Kauf der Lampen am falschen Ende. Eine günstige lampe kann sich auch schnell als Stromfresser herausstellen. Billige Lampen im Keller oder auf dem Dachboden kann ich ja noch verstehen, aber nicht als Beleuchtung für einen Arbeitsplatz, an dem man 8h sitzt

Ich denke auch, dass man vor allem beim Leuchten am Arbeitsplatz auf effiziente Energienutzung achten sollte. Also ikea ist da schon mal die falsche Adresse...

Hallo,

bei Jugendstillampen würde ich schauen ob ich auf dem Flohmarkt fündig werde. Da kann man immer mal wieder Glück haben.

Wieso sind Ikea Lampen nicht energieeffizient? Das sind doch alles Energiesparbirnen sort oder?

Grüße

Jugendstillampen? Passt ja eigentlich nicht ganz ins Thema, aber Senf will ich trotzdem dazu geben. ;D

Ich habe mich mal bei den Lampenonlineshops umgeschaut (lampe.de und wie sie alle heißen) und gesehen, dass es da für solche Jugendstillampen keine Kategorie gibt. Also jedenfalls keine mit dem expliziten Namen. Vielleicht sollte man einfach mal einen Shop darauf ansprechen, weil ich glaube sowasw viele suchen. Ich selber bin auch auf der Suche und finde bis jetzt noch kein passendes Angebot. Habt ihr neben Flohmärkten noch andere Tipps?

Zu dem Thema Bürobeleuchtung: Ich bin der Meinung von Alsa. Bei Bürobeleuchtung sollte man echt nicht sparen. Ich habe mir, neben einer großzügigen Deckenlampe noch eine extra große Schreibtischleuchte geholt, die eine große Strahlkraft besitzt, aber auch nicht zu teuer ist. Ich habe mal ein Bild angehängt. Die Lampe ist echt riesig, aber gut verstellbar und das kann ich gut gebrauchen. Sonst müsste ich mir demnächst eine bessere Brille holen *top*

Ich glaube auch, dass du ziemlich schnell fündig wirst. Denn jedes Möbelhaus hat echt immer tolle und auch teils ungewohnte Modelle da. Ansonsten gebe ich dir auch den Tipp, mal das Internet zu durchforsten :)

Ich denke auch dass du wohl im Möbelhaus oder in einem Leuchtengeschäft die ersten Eindrücke sammeln solltest und danach dann das Internet durchforsten solltest, da die Leuchten hier meist günstiger sind.

Ich habe selber so eine Tischleuchte: otto-office.com/de/Alco-Bueroleuchte/35872/p mit der ich ziemlich zufrieden bin, da sie (im Gegensatz zu vielen andren) wirklich hell ist und man auch gut nachts arbeiten kann..
Wichtig war mir auch, dass sie in alle Richtungen verstellbar ist, das ist ziemlich praktisch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich denke auch dass du wohl im Möbelhaus oder in einem Leuchtengeschäft die ersten Eindrücke sammeln solltest und danach dann das Internet durchforsten solltest, da die Leuchten hier meist günstiger sind.
Und genau dieses Verhalten macht den Einzelhandel kaputt.
Ich würde dort kaufen, wo man mich beraten hat, denn schließlich zahlen die Händler auch Miete für die Verkaufsräume, Personal für die Beratung und die Ware, die man sich ansehen und ausprobieren kann.

ja, ich würde auch sagen entweder sich vor Ort beraten lasen, dann aber auch dort kaufen, oder gleich von Anfang an übers Internet. Finde das mit beraten lassen und dann billig online kaufen auch nicht gut.

Ansonsten, schöne Lampen hier, da bekommt man gute Ideen. Ich könnte selbst mal das Bürolicht zu endlich mal austauschen...

Hi,

ich bin auch gerade auf der Suche nach einer guten Arbeitsbeleuchtung. Leider habe ich immer das Problem, dass ich nach mehreren Stunden am Arbeitstisch schon fast blind bin von meiner Lampe. Zudem weiß ich auch nicht wirklich, wo ich am Besten die Lichtquelle anbringen soll, damit ich erstens nicht geblendet und zweitens nicht zuviel Schatten werfe. Hat jemand einen Tipp? Vor allen Dingen auch, ob es sich lohnt eine etwas milchig trübe Birne zu kaufen, damit das Licht nicht ganz so blendet? Ich bin wirklich ratlos.

Oder kurz gesagt, worauf sollte ich denn genau achten beim Lampenkauf?

Ein Lagerfeuer in der Mitte des Raumes sorgt für viel natürliches Licht und spendet gleichzeitig Wärme :D

Spaß beiseite: so ziemlich jede Lampe, die ein warmes, für die Augen gut zu ertragendes Licht abwirft.

In finde die Idee mit dem Lagerfeuer aber gar nicht mal so schlecht *w00t*

Macht sich nur nicht so gut, wenn ich danach immer wieder den Boden erneuern muss ;)

Oben