Schlafzimmer einrichten

Hallo liebe Leute,

ich will mein Schlafzimmer neu gestalten und dabei brauche ich Hilfe.
Hier ist erstmal ein Grundriss von meinem Zimmer

Wenn man aus der Tür unten raus geht kommt man auf dem Balkon.
Das Zimmer ist 13 qm groß. Es ist also nicht riesig und somit auch nicht wirklich viel Platz... Noch ist ein kleines Bett drin, aber im Laufe der Woche kommt ein 180x200 Bett rein. Neben dem Bett kommt noch eine kleine Schlafkommode.
Als Kleiderschrank habe ich mir Stolmen aus Ikea gekauft. Das Bett wird schwarz und Stolmen ist weiß. Die Möbel sind halt s/w. Es kommen noch ein zwei Leinwänder an der Wand.
Was kann man sich noch so kaufen, dass das Zimemr nicht zu leer und nicht voll wird und wie sollte man die Wände streichen? Oder sollen sie weiß bleiben?

Ich wollte das Zimmer modern gestalten, aber ich bin echt unkreativ^^ deswegen hoffe ich, dass ich von mehr krativen Leuten (wie euch) Hilfe bekomme.

Mfg
Schuan

AW: Schlafzimmer einrichten

Gibt es noch einen anderen Zugang zum Balkon?
Wenn nicht, würde ich das Bett anders stellen, damit der Laufweg zum Balkon frei ist.

Wenn das Skizzierte im Grundriss halbwegs maßstabsgerecht ist, würde ich den Schrank/Stolmen an die Wand oben links der Türe stellen.

Das Bett dann an die linke Wand und die Kommode vielleicht unten rechts hinter die Balkontüre, sofern der Platz da reicht.

Mit noch einer schönen Pflanze, die auf dem Boden steht oder einem bequemen Sessel, der auch als Ablage für die Klamotten dient, sowie ein paar Vorhängen sollte es gemütlich werden.

Vielleicht noch ein Spiegel über die Kommode.

Zu Schwarz-Weißen Möbeln würde ich die Wände - oder zumindest eine oder zwei - wohl farbig streichen. Und zwar sowas wie Flieder, Graubraun oder die Wand hinter den weißen Möbeln in Bordeaux-Rot. Keinesfalls so ein knalliges Rot oder andere zu grelle Farben. Lieber was Gedecktes.

Danke für die Tips Andrea!

So habe ich ja auch zur Zeit die Möbel stehen. Ich dachte mir nur, dass ich wahrscheinlich meinen Stolmen erweitern werde, weil ich schon so einige Klamotten als Mann habe (Sakkos, Hosen, Hemden, Sweater usw)... Da werde ich mir aber noch was überlegen.

Was mir richtig gefällt ist die eine Wand wo das Bett dann stehen soll in Bordeaux-Rot zu streichen! Das werde ich aufjedenfall machen und mir einen Sessel kaufen! Das hört sich alles super an! Man wieso bin ich nicht drauf gekommen :D
Platz für eine Kommode ist da noch genug.

Ich weiss dann nur nicht ob ich mir einen Teppich oder Laminat legen soll... Was ist denn für ein Schlafzimmer geeigneter?
Was kann man beim Streichen der Wand für Muster machen oder soll die Wand lieber normal bleiben?

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde das Ganze farblich nicht zu sehr überfrachten. Also erstmal keine Muster in die Farbe. Vielleicht kannst Du ja mit einem Stück Tapete z.B. einen großen Spiegel optisch "einrahmen". Und der Rest dann zur Tapete passend uni streichen.

Im Übrigen hab ich z.B. meine kompletten zusammengefalteten Sachen, wie Shirts, Jeans und Bettwäsche/Handtücher in einem 40cm tiefen, 192cm hohen und 180cm breiten Besta Regal von IKEA mit Türen dran.
Das reicht in der Tiefe meistens für diese Dinge gut aus. Vielleicht kannst mit sowas dann gegenüber dem Bett an der Wand lang zusätzlichen Stauraum schaffen und mit Stolmen nur noch die Hängesachen, wie Sakkos, Hemden usw. verstauen. Geht ja auch als lange Kommode in nur ca. 100cm Höhe oder so. Obendrauf kann man gut z.B. Bilderrahmen stellen/an die Wand lehnen. Die lassen sich dann öfter mal ganz einfach wechseln ;)

Gut dann werde ich das mal ohne Muster machen.

Für die T-Shirts und Jeans muss ich mir dann mal was überlgen. Hand/Badetücher sind im Waschzimmer untergebracht.

Werde dann wohl das Zimmer somachen, wie du es mir vorgeschlagen hast.
Werde das Bett an der Wand gegenüber stellen der Schrank neben der Tür und die Wand wo das Bett ist in einem Bordeaux-Rot streichen. Werde mir dann noch einen dunkelgrauen Ohrensessel kaufen und ihn in einer Ecke stellen. Pflanzen sind kein Problem für mich, habe genug Indoor Bonsais und mein Balkon ist mit Outdoor Bonsais vollgepackt^^

Soll ich mir einen Teppich oder Laminat ins Zimmer legen?

Achja, sorry, hab ich vergessen.

Also Laminat würde ich mir nie und nimmer in die Wohnung legen. Das haben wir bei meiner Mutter damals gemacht, weil eben billig... Wobei ich auch den ganz billigen Obi-Schrott wieder dorthin zurückgebracht und das Laminat von Parador für damals um die 29,- DM pro m² gekauft habe.
Aber das Zeug ist einfach IMMER kalt und rel. laut. Es sei denn, es liegt ein Teppich drauf... ;)

Je nachdem, wieviel Aufbauhöhe Du zur Verfügung hast, kann vielleicht auch ein Fertigparkett reinpassen. Das gibt es im Baumarkt schon für um die 20,- pro m². Ist Welten besser, als Laminat. Gibt es natürlich auch als Click-Version.

Den Teppich im Schlafzimmer solltest halt nur machen, wenn weder Du noch evtl. Besucher(innen) Hausstauballergiker sind, Wenn dort nie mit Straßenschuhen rumgelaufen wird. Wenn keine Haustiere da sind. Wenn beim Bonsai-Pflegen nicht gekleckert wird...
DANN kann ein hochwertiger Teppich auch ganz angenehm sein. Nur bekommst für das Geld dann auch wieder Parkett... ;)

Danke dir für die Hilfe Andrea!
Mit dem Boden werde ich es mir nochmal in ruhe überlegen, was ich da machen werde!

Nochmal danke ;)

Hallo uniqo, klingt ja sehr interessant :) vielleicht findest du ja für die T-Shirts und Jeans noch eine größere Kommode, die du anstelle deiner jetztigen aufstellst? Oder kommt das eher nicht infrage?

Hi florenceich,

ich habe mir überlegt, dass ich den Stolmen eventuell um Regalböden oder die großen Schränke erweitern werde.

Dadurch müsste dann der Platz für die restlichen Sachen reichen. Ich kann den Stolmen noch um die Ecke zum Bett erweitern.

Wenn ich aber eine Kommode finden sollte die zu der Einrichtung passt und genug Platz da ist werde ich mir eine kaufen. Ist auch eine gute Idee^^
Die Pax von Ikea gefallen mir nicht so.

Nochmal eine Frage, wollte keinen extra Thema aufmachen!

Ich wollte über meinen Stolmen runde LED Spots anbringen.
Gibt es welche mit Fernbiedienung, die an- und ausschalten kann oder gibt es die nur mit Kabel? Habe welche mit Fernbedienung gefunden, aber das sind alles nur LEDbirnen um sie in irgendwelche Lampen anzubringen... Ich will sehr ungern überall im Zimmer Kabel rumhängen...
Ich habe welche mit Batterien gesehen, die sind aber dann andauernd an oder?

Finde solche LED Spots ganz stylisch und sie sehen gut aus.

Wie soll das denn gehen, Spots an einer nicht abgehängten Decke ohne Kabel und dann auch noch fernbedienbar? Batteriedinger sind höchstens für in einen Besenschrank oder so geeignet.

Da kannst höchstens ein schönes (weißes) Brett (Breite ca. 15cm) an die Decke schrauben mit vll. 1cm Abstand. Nimm halt dekorative Schrauben oder fummel das Ganze mit verdeckten Beschlägen an die Decke.
Da bohrst dann Löcher für die Kabel durch und schraubst die Aufbau-Spots von unten über die Löcher. Dann kannst oben zwischen Decke und Brett die Kabel unsichtbar zusammenführen, in einer Raumecke hinter dem Stolmen runter und das Ganze an eine Steckdose anschließen. Wenn da noch so einen Funkempfänger dazwischensteckst, hast Deine Fernbedienung ;)
Und mit so einem Set mit z.B. drei Funkempfängern kannst dann auch gleich noch eine Stehlampe oder Fernseher anschalten bzw. stromlos machen.

Das ist es ja ich habe keine Ahnung was es für Möglichkeiten oder anbringungs Methoden es gibt!

Aber das was du hier sagst hört such gut an. Werde mich dann nochmal bei einem Fachhändler informieren.
Wenn es fertig ist werde ich Bilder posten ;)

Du kannst natürlich auch ein Schienensytem nehmen, z.B. so wie bei IKEA 365+ "Sända". Dafür bekommst ja auch Spots und es sind keine Kabel unterwegs.

Ich hab vor Kurzem mal nach unauffälligen Schienensystemen gesucht, aber auch nichts Besseres gefunden. Unbezahlbares Zeug, dass wirklich gut aussieht, findet sich aber sicherlich im Fachhandel. ;)

Ja die habe ich vorhin auch gesehen^^
Denke auch, dass ich mir die Vorrichtung kaufen werde, weil ich es viel einfacher finde als, wenn man sich etwas zu recht sägen, schneiden usw. muss^^
Bin ein etwas gemütlicher Mensch^^

Hi,

das hört sich ja alles super an und die tipps, die schon gegeben wurden, kann ich nur zustimmen!
Bist du denn schon fündig geworden mit einem neuen sessel oder kommode?
Wenn du lust hast, kannst du ja mal ein bild schicken und uns das ergenis präsentieren? aber nur wenn du magst;-)

Grüße

Hi Shenduch,

klar kann ich Fotos posten! Muss aber noch mein Zimmer aufräumen und alles zurecht machen;D

Eine Kommode habe ich gefunden, die muss ich mir aber noch kaufen!
Und die Wand wird noch gestrichen, aber dafür muss ich erstmal Zeit haben. Meine Klausurenphase fängt Anfang Februar an...

Werde aber Bilder posten, sobald ich mehr Zeit und aufgeräumt habe!

Ok, dann wünsch ich mal viel Erfolg bei den Klausuren und danach kannst ja so richtig schön "reinen Tisch" machen und die Renovierungsaktion anpacken. ;)

Oben