Risse in Candy Kunstledercouch

#1
Hallo zusammen,

ich habe Anfang 2010, bei Möbel Hardeck in Bochum, eine Kunstledercouch aus dem Hause Candy erworben. Der Preis lag bei ca. 1.000,- €. Mir ist jetzt vor ein paar Monaten aufgefallen, dass an den Stellen wo die meiste Zeit gesessen wird, kleine bis große Risse im Material entstanden sind! Zur Verdeutlichung, hier zwei Bilder des Schadens:



Wie kann das bei einer ca. 3 Jahre alten Couch passieren? Die Couch wird in der Woche evtl. an 3-4 Tagen genutzt und das auch nur für ca. 3-5 Stunden. Gereinigt habe ich lediglich mit lauwarmem Wasser, ohne jegliche Chemie. Ich finde es etwas enttäuschend, dass man viel Geld gezahlt hat und nach dieser kurzen Zeit die Couch eigentlich ein Fall für die Tonne ist. Ich hatte vorher eine wesentlich günstigere Kunstledercouch, diese hatte selbst nach ca. 8 Jahren und einer stärkeren Nutzung, überhaupt keine Risse.

Ich habe dem Hersteller schon eine Mail geschickt, jedoch glaube ich nicht das man mir dort wirklich helfen kann.


Cya
 
#2
AW: Risse in Candy Kunstledercouch

Da wirst sicher nix für bekommen.
Trägst Du Jeans mit nieten hinten an den Taschen? Oder was Ähnliches?
Denke, das ist einfach ein billiges Material. Und 1000,- sind für ein Sofa jetzt nicht soooo viel, je nachdem, was es für ein Innenleben hat.
 
#3
AW: Risse in Candy Kunstledercouch

das stimmt denke ich wirklich. Die - etwas pinkelige - Freundin meiner Frau hat aus diesem Grund immer Handtücher hingelegt, wenn sich jmd mit Jeans setzen wollte. Fand ich erst super übertrieben, scheint aber begründet zu sein - solltest also was drunter legen, um weitere Schaden zu vermeiden.
 
#4
AW: Risse in Candy Kunstledercouch

Ich tippe mal auch dass die Jeans dies angestellt haben wenn du keine Haustiere zu hause hast. Kunstleder finde ich persönlich nicht sehr optimal, dann lieber Stoff auch wenn es schwerer zu reinigen ist.
 
#5
AW: Risse in Candy Kunstledercouch

Um euch mal eben auf den neusten Stand zu bringen, mittlerweile habe ich per Garantie eine Gutschrift auf die Couch bekommen und mir ein anderes Modell angeschafft. Hardeck hat das zwar erst mit Nachdruck akzeptiert, aber gut...

Wenn man sich mal etwas weiter im Internet informiert, sieht man das viele Besitzer der Couch das Problem haben, es ist einfach minderwertiges Material.

Cya
 
#6
AW: Risse in Candy Kunstledercouch

Puuuh, ist natürlich gut, dass du eine Gutschrift bekommen hast, aber ärgerlich ist es trotzdem, dass man soviel Ärger mit der Couch hat. Hast du dir jetzt nochmal die gleiche Couch geholt?
 
#7
AW: Risse in Candy Kunstledercouch

Natürlich nicht!! Hab jetzt eine Eckgarnitur von Beldivani, die Nummer ist glaube ich 926. Die gibt's im Angebot für 1.299,- € und der Bezug ist aus Echtleder!

Hoffe mal ich habe an der Couch mehr Freude.

Cya
 
Oben