Perfekte Holzart für den Esstisch zu unserem Parkett gesucht!

#1
Hallo zusammen,

wir haben uns ein Merbau Parkett der Firma Duadesign ausgesucht, welches so ähnlich wie auf dem folgenden Bild aussieht:
http://lh4.ggpht.com/_uxOWxvGeE0c/SrOOSym9dyI/AAAAAAAAEvg/-I92lhVOP1M/s512/P9163958.JPG

Nun stehen wir vor der Herausforderung, dazu einen passenden Esstisch zu finden.
Wir würden gerne einen großen ausziehbaren Massivholzesstisch (ca. 200 x 100 cm) haben. Wir haben auch schon sehr schöne Tische gesehen.
Leider hat uns bislang kein Holz in Kombination zu unserem Parkett so richtig gefallen. :-\

Daher würden wir gerne euch um euren Rat fragen, welche Holzart aus eurer Sicht am besten zu unserem Parkett harmonieren würde. ???

Liebe Grüße
Sabine
 
#2
AW: Perfekte Holzart für den Esstisch zu unserem Parkett gesucht!

Ich denke, da würde ein dezent rötliches Holz passen, also sowas wie die gute alte Buche, in geölt.

Oder eben auch so ein Tropenholz.
 
#4
AW: Perfekte Holzart für den Esstisch zu unserem Parkett gesucht!

Ich wäre auch für Buche mit einem leicht rot/bräunlichem Stich. Das hebt sich dann von eurem schönen Boden ab und sieht trotzdem passend aus.
 
#6
AW: Perfekte Holzart für den Esstisch zu unserem Parkett gesucht!

Hey Sonnenplaner, also meistens ist die farbliche Abstimmung eh völlig egal weil die Form vom Holztisch so viel mehr hergeben kann und theoretisch nicht zusammenpasst aber plötzlich wenn du so einen fetten Massivholztisch im Zimmer stehen hast, macht der wieder alles gut!

Ich hoffe ich konnte dir iwie helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#8
AW: Perfekte Holzart für den Esstisch zu unserem Parkett gesucht!

Ich würd eher Tropenholz sagen.
Könnte gut sein.
Den Regenwäldern zuliebe sollte man es aber tunlichst unterlassen, sich einen Esstisch aus Tropenholz zu kaufen!

Außerdem finde ich, dass das eher ein Holz für Böden und nicht für Möbel ist.
Wenn du trotzdem Gefallen daran findest, schau dich doch mal nach Tropenholz-Imitat um (kostet auch wahrscheinlich viel, viel weniger).
 
#9
AW: Perfekte Holzart für den Esstisch zu unserem Parkett gesucht!

Ob man mit Verzicht auf Tropenholz die Regenwälder retten kann, ist doch sehr zweifelhaft.

Lediglich 4% des Holzeinschlages in den Regenwäldern wird für Möbel- und Bauholz verwendet. Der weitaus größte Teil fällt Brandrodungen zum Opfer.
 
#11
AW: Perfekte Holzart für den Esstisch zu unserem Parkett gesucht!

Gibts nicht auch ein dunkles Kirschholz? Zumindest hab ich das grad irgendwie im Kopf.
 
Oben