Neue Forensoftware

KerstinB

Administrator
#2
Hallo Michael,
so, da ist sie nun, die neue Forensoftware.

Was mir als erstes auffällt, die Anzeige von Threads und diesem Beitragseditor hier ist viel breiter als bisher. Bisher wohl eher so 600 pixel jetzt 800 oder? Das ist mühsamer beim Lesen. Kann man das so schmal machen, wie in der alten Forensoftware?

Und dann vielleicht noch links etwas Rand, so 100 pixel oder so, damit das ganze etwas mittiger ist. :)

-------------------
 

KerstinB

Administrator
#3
Wenn man in der Übersicht von z. B. "Neue Beiträge" ist, dann wird rechts in der Spalte "letzter Beitrag" der Name und der Zeitpunkt vom letzten Beitragsersteller angezeigt.

Wäre vielleicht schön, dass beim "Schweben" über dem Zeitpunkt des letzten Beitrages nicht wieder das Datum etc. gezeigt wird, sonst als Alternativtext "Gehe zum letzten Beitrag".

19.04.2014 .. einfach mal editiert als Test
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administrator
#4
... und ich schon wieder ;)

Wenn man in einem Thread ist, wäre es toll, wenn dann nicht nur oben die Auswahl für "Neue Beiträge" ist, sondern auch ganz unten, damit man unten nicht erst auf Seitenanfang klickern muss, um oben dann "Neue Beiträge" anzuwählen.
 

Michael

Administrator
#6
Was mir als erstes auffällt, die Anzeige von Threads und diesem Beitragseditor hier ist viel breiter als bisher. Bisher wohl eher so 600 pixel jetzt 800 oder? Das ist mühsamer beim Lesen. Kann man das so schmal machen, wie in der alten Forensoftware?

Und dann vielleicht noch links etwas Rand, so 100 pixel oder so, damit das ganze etwas mittiger ist. :)

-------------------
Erledigt :-)
 

Michael

Administrator
#7
Wenn man in der Übersicht von z. B. "Neue Beiträge" ist, dann wird rechts in der Spalte "letzter Beitrag" der Name und der Zeitpunkt vom letzten Beitragsersteller angezeigt.

Wäre vielleicht schön, dass beim "Schweben" über dem Zeitpunkt des letzten Beitrages nicht wieder das Datum etc. gezeigt wird, sonst als Alternativtext "Gehe zum letzten Beitrag".
Dieser Link befindet sich bereits vor dem Thementitel als kleiner blauer Punkt. Evtl. könnte man den noch vergrößern.
 

KerstinB

Administrator
#8
:cool: Danke ... mir fehlt mein Rosen-Smilie ;) .. Die Breite und Positionierung ist wesentlich besser.

--------------

Vorm Beitrag, das ist der Link "gehe zum ersten NEUEN Beitrag" ... hinten in der Spalte, das ist der LINK "gehe zum LETZTEN Beitrag des Threads".

So ist es auch in der alten Software ... vergleiche mal die beiden Alternativtexte zu den Symbolen im Küchenforum.

---------------
Ich finde, dass das Antwort-Feld, was in einem Thread ja ganz unten immer offen ist, sehr unauffällig ist. Vielleicht kann man das etwas mehr absetzen vom Thread-Text. Wenn man gerade antwortet, dann erkennt man kaum den Unterschied.

---------------

Ich werde vermissen den Button "Bilder aus Album einfügen" und "Canned Replies" :(
 

Michael

Administrator
#9
Das Editorfenster ganz unten habe ich jetzt farblich etwas abgesetzt damit es wahrnehmbar ist.

Bei mir ist vor dem Beitrag eine kleine blaue Kugel mit dem Link: "Gehe zum ersten ungelesenen Beitrag".
 

Anhänge

#11
Ja, ist schon besser mit dem Antwort-FEnster.

Und ja, Checkliste ist noch wichtiger als so Anzeige-Firlefanz ;)

Trotzdem zur Verdeutlichung:
Es gibt in der Übersicht 2 Links, die zu unterschiedlichen Zielen führen, was auch gewollt ist und die jeweils mit Texten hinterlegt sind


Küchenforum:
"Pfeilsymbolchen nach unten" ganz vorne: Geht zum ersten vom Anwender noch nicht gelesenen Beitrag
"Pfeilsymbolchen nach rechts" hinten: Geht zum generell letzten Beitrag des Threads
Wenn man mit dem Cursor drüber schwebt werden die jeweils lila Texte angezeigt als Erläuterung.
KuechenforumUebersicht.jpg



Einrichtungsforum:
Punkt vorne: Geht zum ersten vom Anwender noch nicht gelesenen Beitrag
Datum/Uhrzeit hinten: Geht zum generell letzten Beitrag des Threads
Wenn man mit dem Cursor drüber schwebt werden die jeweils lila Texte angezeigt als Erläuterung.
EinrichtungsforumUebersicht.jpg



Beide Links machen jeweils was sie sollen, nur wäre es sinnvoll, im Einrichtungsforum den Link in der rechten Spalte mit dem "Alt"-Text zu belegen, wie er im Küchenforum belegt ist.
 

Michael

Administrator
#17
Dieses Editor Fenster am Ende der Seite ist eigentlich für das schnelle Antworten gedacht. Wenn man komplexere Texte schreibt und eine Vorschau benötigt muss man auf "Weitere Einstellungen" klicken.

Das ist bewuss für diejenigen, die eben nicht immer den gesamten Editor laden möchten. Deswegen heißt es auch "Quick reply". ;-)

Über den Texthintergrund mache ich mir nochmal Gedanken. Im KF haben wir den auch etwas eingefärbt, was eigentlich auch augenschonender ist.
 
#18
Mal eine kleine Liste von Annehmlichkeiten, wo es nett wäre, wenn es dafür ein Äquivalent geben kann. Ich habe mal ohne Wertung zusammengestellt und durchnumeriert.

  1. Im Antwortfenster Bilder aus eigenem Album einfügen
  2. Canned Replies
  3. Internen Bereich
  4. Gruppen
  5. Themenpräfixe vor den Threads wie "Warten", "Neff", "Alnoplaner" usw. Im Xenforo-Forum habe ich diesen Thread gefunden--> http://www.xendach.de/threads/geloest-css-overwrite-in-extra-css-funzt-nicht.1437/ ... ich kann nicht beurteilen, ob das "GELÖST" so ein Tag ist.
  6. von überall auch unten auf der SEite "Neue Beiträge"
  7. Möglichkeit Bilderalben privat zu machen und nur bestimmten Usern zugänglich (bisher waren es die markierten Freunde) -- GELÖST und GEFUNDEN.. wäre jetzt der GETEILT Modus oder "Mitglieder folgen"-Modus
    EINWAND HIER:
    In der Übersicht der Bilder, der Alben gesamt und innerhalb eines Albums die Übersicht, da sind die Bilder beschnitten, damit sie dem Quadrat entsprechen. Ich könnte mir vorstellen, dass das teilweise recht seltsam aussieht. Vergleiche im Test-Album
  8. Neue Albumfunktionalitäten:
    Es gibt jede Menge Buttons über einem angezeigtem Bild im Album. Kann man den Button "Mitglieder im Medium markieren (taggen)" sperren?
  9. "Profi benötigt"
  10. Mir persönlich fehlt in einem längeren Thread bei den Beiträgen die Zwischenüberschrift. Und, User ohne Avatar sollten nicht so ein Riesen-Platzhalterbild haben, sondern am besten gar keinen Platzhalter. Zum Vergleich hier mal eine Ansicht aus dem KF
    Beitragsanzeige.jpg

    Ich weiß, das ist alles "Schönheitssache", "Gewohnheitssache" usw. Aber die Struktur gefällt mir auch tatsächlich besser, sei es Schreibdatum, Beitragsnummer usw. Und, es ist mir halt gerade aufgefallen ;)
  11. Größere Smileyauswahl ;)
  12. Checkliste im Planungsboard, ich weiß, du bist schon dran, aber ist halt Erinnerungsstütze
  13. Wenn man als Moderator oder auch Beitragsschreiber einen Beitrag nachträglich editiert, fände ich eigentlich ein Feld, wo man den Grund eintragen gut.

Und, was mir gut gefällt:
  • Dateien hochladen mit dem Flashbasierten Uploader klappt wundervoll, auch einfach mehrere Dateien anzuklickern und die in einem Schritt hochladen und nicht jedes Mal wieder auf "Durchsuchen"
  • Offenes Antwort-Fenster direkt am Seitenende vom Thread - super .. das vermeidet bestimmt öfter das Verwenden von Zitat ;)
  • Die Unterhaltungen statt der PMs finde ich gelungen, warte noch auf eine Antwort von Tara um den Effekt besser sehen zu können
  • Medien ... zunächst war ich etwas verwirrt, weil im eigenen Benutzerkonto der Punkt "Alben" fehlte. Da müssen wir zumindest im KF bei der Umstellung auch richtig draufhinweisen. Aber, jetzt gibt es die Möglichkeit, sich alle Alben anzuzeigen und diverse andere Kriterien und das ist sehr schön. Tara und Herda hatten da auch schon mal nach gefragt. Außerdem jede Menge Funktionalitäten.

Ich ergänze, wenn mir noch etwas einfällt.
 
Oben