Muster streichen über Tapete

Hi Leute,

ich wollte bald meine Wohnung streichen und da habe ich noch ein zwei Fragen.
Ich weiß, dass man auf Tapete streichen kann. Aber kann man auch z.B. Muster streichen, wie Wisch-, Kammoptik usw?

Oder gibt es so eine Extra Schichtfarbe, die man auf die Tapete auftragen kann um danach Muster zu machen?

Das so mein einziges Problem... Will nicht extra die ganzen Sachen kaufen und dann sieht es nicht gut aus oder es geht gar nicht...

LG

Würde ich nicht machen. Tapete runter und neu tapezieren. Alles andere ist m.E. Murks.

Wenn du dir das zutraust, kannst du auch Spachteltechniken anwenden. Dazu muss aber die Wand absolut plan sein.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Muster streichen über Tapete

Würde sagen, das kommt auch auf die Tapete drauf an. Auf Rauhfaser wird es eher nicht gehen, da muss man aufpassen, dass sie sich nicht bei zuviel Nässe von der Wand löst.
Wenn es also was Dickeres als Beschichtung sein soll, dann würde ich das auch eher auf dem Putz direkt machen.

Ich hab aber auch mal einen Glasgewebe-Tapete mit Rollputz "übermalt", weil das blöde Ding kaum noch runter ging. Man muss ggf. zwei oder drei Schichten Rollputz machen, damit das Relief vom Untergrund verschwindet.

Für irgendwelche Kamm- oder Pinseltechniken sollte der Untergrund jedenfalls schon glatt sein. Sonst könnte es Probleme beim Einarbeiten geben.

Na toll... Das wird zuviel arbeit und ich habe auch zur Zeit keine Zeit, um die Wohnung komplett von der Tapete zu befreien... (Studenten haben einfach keine Zeit^^)

Werde mir aber nochmal einen Kopf drüber machen, ob ich die Tapete abmachen werde...

LG
Schuan

Probiere es doch einfach aus, hinter einem Schrank oder an anderer unsichtbarer Stelle. Einen Rest Abtönfarbe hast du vielleicht noch und probehalber wischen geht evtl. mit Schwamm.

Wir haben über die Tapete gestrichen und sogar auf der Tapete wie Raufaser Wischtechnik bzw. letztes Jahr mit einer helleren Farbe und Lappen quasi getupft. War vollkommen problemlos.

Danke euch für die Posts!
Werde es wohl ausprobieren und wenn es nicht klappt, dann werde ich die Muster auslassen^^

Mfg

....und da habe ich noch ein zwei Fragen.
Ich weiß, dass man auf Tapete streichen kann.......
Ich glaub, da habe ich dich mißverstanden. Ich ging davon aus, dass du eine vorhandene Mustertapete überpinseln wolltest.
Dass würde ich nicht tun.

Aber auf Rauhfaser geht dass natürlich.

In der ganzen Wohnung ist Rauhfaser tapeziert, also müsste es theoretisch gehen?!
Werde es einfach versuchen^^

Mfg

Bei Rauhfaser müsste streichen nicht nur theoretisch gehen, sondern auch praktisch. Ebenso kannst Du mit Wischtechnik arbeiten.

Von Kamm-Optik würde ich Dir jedoch abraten, dafür brauchst Du einen glatten Untergrund, also am Besten den rohen Putz (mit Tiefgrund vorbereitet) - oder um es leichter wieder ablösen zu können bspw. eine glatte Vliestapete.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:

Da gerade die Vliestapete erwähnt wurde, hat jemand schon mal Vliestapete mit Struktur mit Abtönfarbe überstrichen?
Bleibt die Struktur erhalten? Das hätte ich gerne, nur die Farbe möchte ich ändern. Theoretisch sollte das mit einer dünneren (billigeren) Abtönfarbe so sein, denke ich mir.

Dass ist durchaus möglich, nur möchtest du einen helleren Ton als die jetzige Farbe haben, solltest du es erst mal an geeigneter Stelle prüfen, ob die Farbe auch deckt. Wenn nicht, sollte die Wand zurest weiß gestrichen werden.

Nimm aber ja keine "billige" Farbe, die enthalten meist einen hohen Anteil an Kalk, dass Ergebnis ist dementsprechend mäßig.

Klar, je mehr Schichten Farbe auf die Vliestapete aufgetragen wird umso weniger zeigt sich die Struktur. 2/3 mal drüberstreichen ist aber eingentlich kein Problem.

Oben