Mäuerchen hinter WC: Wie hoch mindestens?

#1
Hallo!

Wir planen gerade unser Bad und bräuchten Infos dazu, wie hoch die Mauer hinter dem WC mindestens sein muss, wenn der Taster...

- darauf plaziert werden soll: Man zum Spülen also sozusagen oben "auf die Mauer" drückt.

- vorne an der Wand plaziert wird: Man zum Spülen also "gegen die Mauer" drückt.

Im Internet finden sich unendlich viele Angaben zur Einbauhöhe des WCs selbst, aber leider konnte ich nichts zur Einbauhöhe (Abstand Boden-Tasteroberkante) des Tasters finden.

Unser Problem: Wir hätten gerne eine 110 cm hohe Mauer, aber alle Bekannten mit "Mäuerchen" haben eine Höhe von 120 cm. Ist das zwingend nötig oder geht es auch anders, also niedriger? Und wenn ja wieviel?

Herzlichen Dank und :n8:
 

KerstinB

Administrator
#2
AW: Mäuerchen hinter WC: Wie hoch mindestens?

Durchsuch doch mal die angebotenen Spülkasten-Vorwandelemente z. B. in Reuters Badshop. Dann kannst du dir ein Bild machen. Ich kenne diese Elemente aber auch meist nur so in Höhen von 110 bis 120 cm.

Was sagt denn euer Klempner?
 
Oben