LED-Lampen zum Einbau in Ankleideraum

Hallo zusammen,

ich brauche dringend ein paar Tipps und hoffe, ihr könnt mir helfen ??? Wir haben in unserem Schlafzimmer jetzt einen begehbaren Kleiderschrank als eine Art Ankleidezimmer gebaut und brauchen darin unbedingt ausreichend helles Licht. Mein Mann meint, da wären kleine LED M16 Lampen ideal. Die gibt es wohl sogar gleich mit passender Fassung zu kaufen, sagt er. Ich habe jetzt die Aufgabe, im Internet danach zu suchen und habe auch so etwas gefunden bei ledmeile.de. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich richtig ist, vor allem wegen der Lichtentwicklung. Die Lampen sind ja doch sehr klein und ich frage mich, ob sie genauso hell sind, wie Halogen-Strahler mit MR 16 Sockel. Die bieten dort auch tatsächlich die Fassungen mit Kabel dafür an, so dass man die Strahler direkt in die Deckenverkleidung und in die Verkleidungen der Regale einbauen kann. Das ist ja ganz praktisch. Aber ich bin unschlüssig, ob das wirklich die richtige Wahl ist. Mein Mann weiß auch nicht, ob das Licht ausreicht. Mit der Verlegung der Fassungen sieht er keine Probleme. Es gibt da jedenfalls kleine Strahler mit unterschiedlichen Lumen-Angaben und ich kann es nicht zuordnen, wieviel Watt die als Halogenlampen hätten, also der Vergleich ist schwierig. Die hellsten von Lumixon haben wohl 262 Lumen, das sind diese Modelle Werbelink entfernt
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit solchen Dingen und auch mit LED-Lampen, so dass er mir raten könnte, welche Lumenzahl ich brauche?

Danke
Tamara

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: LED-Lampen zum Einbau in Ankleideraum

Baut Euch einfach indirektes Licht mit Leuchtstoffröhren (ggf. T5) ein. Ist günstiger.

Oder holt Euch bei IKEA solche LED-Leisten, die dafür gedacht sind, sie in Kleiderschränke oben einzubauen (siehe Pax System). Ihr könnt das Ganze dann auch mal vor Ort bei IKEA z.B. ansehen. Ist einfacher montierbar.

Diese Leisten haben auch nicht grade viel Leistung, scheint aber zu reichen. Aber ich denke bei LED kommt es auf eine großflächige Verteilung (z.B. eben als lange Leisten) an. So kleine Spots kannst vergessen.

Hallo Tamara,

wichtig bei der Beleuchtung ist die Größe des Ankleidebereichs, also die Grundfläche und die Höhe. Du fragst ganz richtig nach dem Lumen-Wert. Als Beispiel gebe ich dir die Werte aus einer Lichtplanung für eine kleine Diele, die ich vor Kurzem gemacht habe: Die Diele war 1,8 x 2,2m groß und 2,7m hoch. Mit unterschiedlichen Leuchten hatte ich dafür zwischen 800 und 1300 Lumen in der Diele installiert, um die geforderten 100 Lux zu erreichen. Für eine Ankleide sollte die Helligkeit eher 200 bis 300 Lux erreichen, so dass ich bei dieser Raumgröße zu 1600 bis 2600 Lumen von allen Leuchten in Summe raten würde. Wenn dein Raum größer ist, kannst du das linear umrechnen. Bitte denke auch noch an die Lichtfarbe: sie sollte warm-weiß sein (ein Wert zwischen 2700 und 3000 Kelvin) und die Farbwiedergabe sollte CRI 80 oder größer sein.
Viel Spaß beim Einrichten,

LED Lampen haben gegenüber Halogenlampen den Vorteil des geringeren Verbrauchs. Sie sind auch sehr hell, also man liegt da nicht falsch. Du findest solche Lampen bei Lichtdiscount

Ich würde auch immer die Leisten von IKEA wählen...sind ausreichend hell und leicht anzubringen.

Ich kann den Tipp mit den Leisten von IKEA teilen und nachvollziehen, ABER

ich finde die dort viel zu teuer und würde dir deswegen mal empfehlen bei dem größten Onlinehändlers deines Vertrauens zu schauen. da gibt es zum Einen viel mehr Auswahl und zum Anderen kostet das alles weniger Geld.
So kannst du deine Leisten oder LED passend für deinen Zweck kaufen und musst deinen Zweck nicht den Leisten anpassen.

Hoffe, ich konnte damit etwas weiterhelfen! *top*

Hallo

Ich denke ich habe da vielleicht das richtige gefunden.Diese kleinen
LED Lampen hier zum einbauen.Die sehen wirklich sehr dezent aus und sind nicht so teuer.
Werbelink vom Mod. gelöscht

Oben