Landhausstil lila

Hallo,

ich traue mich jetzt auch einmal hier Einzelheiten unserer Wohnzimmerplanung einzustellen, auch wenn unsere Möbel und Budget etc. nicht so kostspielig sind wie es hier üblicherweise der Fall ist.

Ziel: Moderner Landhausstil in lila
Vorhandene Möbel:
-Vitrinenkombi Massivholz Kernbuche ähnlich der Abbildung nur etwas dnere Frontaufteilung bei der großen Vitrine, weniger Glas mehr Holz (2/3 zu 1/3) die Vitrinen von uns sind 110 breit und 45 cm tief, eine ist 155 die andere 185cm hoch, Das lowboard isr 120x45x60cm das regal nutzen wir eigenltich nicht (steht im Keller)
-TV 46 Zoll schwarz
-Sofa 218x88x88cm
-Couchtisch90x55x45
-Schaukelstuhl 80x80

Was fehlt sind Dekoideen, wie bekomme ich den Landhausstil in lila hin?

Wir hatten daran gedacht nur die Wand hinter der Couch in flieder (siehe Bild) zu streichen und einen weißen Collagenrahmen aufzuhängen.

Nun fehlen aber noch andere Elemente, habt ihr Ideen für Gardinen,Deko,Tischwäsche,Kissen etc. Wo bekomme ich etwas in lila her was dem Landhausstil entspricht?

Und welche Art von Lampe würdet ihr nehmen? Sowohl fürs Wohnzimmer als auch für die Küche?

Teppich vor dem Sofa ?

Hoffe auf viele Anregungen/Tips und vielleicht auch Bezugsquellen.

Vielen dank schon im voraus

littlequeen

P.S. die angrenzende Küche soll auch diesen Stil erhalten, hierbei bin ich nopch auf der Suche nach passenden Stühlen (Tisch ist Kernbuche,Küchenfront magnolia hochglanz,APL Eiche provonce) für den Tisch evtl einem opstfriesensofa o.ä. und ebenfalsl Dekoelemente und Gardinen etc. Also wenn ihr auch dafür Tips habe gerne her damit :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Landhausstil lila

*2daumenhoch* das wird richtig gemütlich auf diese Weise - kennst Du Basteln, Nhen, Handarbeiten, Bastelbedarf, Stoffe, Wolle, Dekoartikel, Bastelmaterial, Meterware - Buttinette Bastel-Shop .. da findest Du Dekostoffe, Ideen etc. kauf aber nicht zuviel Nippes ;)

Ich würde ja die Bezüge und Vorhänge und Tischsets in Karostoffen nähen. Vielseitige Karostoffe in verschiedenen Materialien - Buttinette Bastel-Shop

und mit Blümchen eher nur Kissen oder mal eine Bordüre ;)

KerstinB

Administrator

Hallo Queenie,
ja, das ist schwierig ;)

Hat der Fliesenboden einen leichten Orange-Stich?

- Sofa ist weiß? Dann würde ich vermutlich auch weiße Gardinen wählen ... da hat Ikea einiges an Auswahl

- Bilderrahmen, nur mal 2 Gestaltungsideen von schöner-wohnen

Wie groß ist denn der von dir aktuell in Erwägung gezogene Bilderrahmen?

- Tischdecken und Kissen habe ich eben mal bei Ikea geguckt. Flieder ist da gerade nicht so in. Wenn ich mich recht erinnere, sah dieses Kissen im Original ganz gut aus, ist allerdings mehr ins Rosé gehend:

Evtl. bietet es sich da ja auch an, mal in ein Stoffgeschäft zu gehen und nur Stoff zu kaufen, den man dann z. B. zur Tischdecke oder zu Kissenbezügen verarbeitet.

- Lampen
da würde ich eher zu Stehlampen bei Sessel und Sofa tendieren, mal so als Ideen:

------------

Zum Esszimmer:
Mein Ostfriesensofa benötigt von Wand bis zur Tischkante ca. 90-95 cm Platz. So etwas könnte bei dir leicht zu eng werden. Da kommt dann eher eine Art Küchenbank/-Sofa wie bei meinen Nachbarn in Frage.

Moin Queenie,

...zu lila fällt mir Lavendel ein. Schau mal in den Nippesabteilungen der Kaufhäuser oder Baumärkten nach mit Lavendel bedruckte Sachen, mediteraner Nippes passt auch sehr gut dazu. Beim Heine-Versand schaue ich auch immer mal gerne in den Katalog. Die haben oft auch sehr schöneSachen im Landhausstil.

LG Conny

Hallo,

also der Bilderrahmen hat folgende Maße ca. H65 x B50 x T3 cm

Die Wand dort ist ca 280cm bis die Mini-Schräge anfängt, die Couch ist 218cm. Vielleicht werden wir aber auch die Idee von Kerstin aufgreifen und mehrere weiße Bilderrahmen in unterschiedlichen Größen aufhängen, evtl sogar alle nur in schwarz/weiss Bildern mit nur wenigen Farbtupfern und ein oder zwei Bilderrahmen mit Zeichnungen unserer Kleinen.

An Karostoffe hatte ich auch schon gedacht. Oder lila Stoffe mit weißen Punkten, eher weniger bis gar nichts mit Blumen.

Daran passende Stoffe (im Tilda-stil) zu kaufen hatte ich auch schon gedacht, bin aber bei uns im Stoffladen noch nicht so richtig fündig geworden, weiss uwar in welche Richtung es gehen soll, hätte gerne so 2-3 unterschiedliche aber aufeinander abgestimmte Stoffe (nur muss ich die noch finden ;) )

Zu den Lampen, was haltet ihr im Wohnzimmer über dem Sofa - rechts und links der Bilder von dieser Lampe?

ÅRSTID Wandleuchte - IKEA

dazu würde es sogad noch die passende Stehlampe geben

ÅRSTID Standleuchte - IKEA

da müsste man dann gucken wie ´hell die sind ob die zwei and er wand reichen, oder noch die dritte (Stehlampe) dazu muss.

Oder ist die ursprüngliche Idee

diese vorhanden Stehlampe DUDERÖ Standleuchte - IKEA

mit solchen Lampen in unterschiedlichen Größen (vielleicht so 2 oder 3 unterschiedliche) zu kombinieren für Wohnzimmer.

Bei der Küche bin ich noch unsicher, diese Astrid Lampen gefallen mir schon gut z.B. für über die Spülenzeile, aber welche dann für über den Tisch, und meint ich ich brauche noch eine extra Lampe über der Insel?

Werde jetzt mal die gepostete Stoffseiten durchforsten :)

Hätte es vom Prinzip her gerne so zusammenpassend (bei dem Herzkreis von ca 7 Uhr bis 1 Uhr)

Anhänge

KerstinB

Administrator

Die Ärstig würde mir gefallen, die andere gar nicht.

Und ich würde wohl 1 bis 2 Wandlampen setzen und eine Stehlampe eher planunten neben dem Sessel dann.

Als Esszimmertischleuchte könnte diese Lampe gut dazu passen.

Über der Insel wollt ihr doch Spots setzen oder?

An der Küchenwandzeile würde ich in die Decke auch passende Lampen setzen, z. B. Leuchtstoffröhren wie Vanessa oder so.

Auf den ersten Blick finde ich dei schön, auf den zweiten Blick ist mir das glaube ich zuviel 20 er Jahre.

Werde meinem Mann nachher mal die Arstig zeigen - wie komme ich eigentlich auf Astrid???:-[

Wir wissen noch nicht genau wie wir die Deckenabhängung über der Insel machen, das hängt sicherlich auch von der Lichtplanung ab.

Diese wird wohl aber erst gemacht wenn die Küche steht.

Was haltet ihr von DEM Stoff? der ist aj wohl toll für Kissen auf der Bank in der Küche und auf dem Sofa. und dann vielleicht als Absatz an den Seitenschals (was ist die Mehrzahl von Schal?) im Wohnzimmer welche Ansonsten weiss sind.

Baumwollstoff "Karo lila/flieder" : Lilatne Quilt & Patchworkstoffe Stoffe & Nhzubehr : Buttinette Bastel-Shop

oder lieber Dieser

Karostoff, flieder/wei : Lilatne Quilt & Patchworkstoffe Stoffe & Nhzubehr : Buttinette Bastel-Shop

in Kombination mit diesem

Patchworkstoff, flieder/rose : Lilatne Quilt & Patchworkstoffe Stoffe & Nhzubehr : Buttinette Bastel-Shop

Ich würde die Farbtöne auch vorher im Original zusammen mit den Fliesen sehen wollen. Mir erscheint das Flieder noch etwas grell.

Eigentlich habe ich wg. der Fliesen die größten Bedenken.

Wir haben es ausgetestet, also eine Fliederfarbene Decke auf die Fliesen gelegt und es wirkt harmonisch, dadurch das es ein eher erdiger Ton ist, als das es etwas oranges hat.

Habe leider kein Bild davon, aber auf der Fotocollage sieht man es auch ganz gut.

Oder findet ihr das das nicht zusammen passt?

Anhänge

Auf meinem Monitor sehen die Fliesen halt sehr orangestichig aus. Ist halt immer schlechter so etwas am Monitor zu beurteilen.

Hi, das sieht ja schon wirklich fortgeschritten aus - sag mal kennst du zufällig die Stilfactorei?
Die beschäftign sich recht ausführlich mit Accessoires zum Landhausstil.
Vielleicht ist das was für dich ;)

Das kannte ich bisher noch nicht, werde mir den Link aber gleich einmal ausführlich betrachten :) Vielen dank!

Nachtrag: Da war leider kaum etwas in lila und wenn dann irgendwie nur in Verbindung mit einer Kuh, und das ist nicht so meines ;) Aber trotzdem vielen dank

littlequeen

Zuletzt bearbeitet:

Wahrscheinlich ist sie aus meinem Sinn gekommen weil nichts für mich dabei war ;)

Sollte aber jemand ien Seite mit LILA Landhausdeko finden, dann gerne her damit ;)

Hallo,

ich denke aus den bisherigen Ideen lässt sich schon was machen. Ich habe auch noch einen Shop gefunden, der tolle Sachen im Landhausstil verkauft. Schau mal hier. Da gibts echt tolle Vasen, die könntest du mit echtem Flieder Füllen und ein paar Kerzenständer mit lila Kerzen aufstellen. *kiss*

Oben