Klappsofa, Fußabstand/Sockelbreite max. 170, Liegefläche 130-150 x 195-200

Hallo Liebe Einrichtungs-Foristen ;-),

in unserer neuen Wohnung haben wir ein kleines (Gäste-)Zimmer, in das ich eigentlich mein altes Beddinge-Bettsofa stellen wollte. Leider habe ich mich da vorher wohl ein wenig vermessen und suche nun ein Passendes.

Das Problem: Die Heizung vor einer Fensterfront, und die Türen (zum Flur bzw. zur Terrasse), die relativ mittig in den (3,6m) "langen" Seite des Zimmers plaziert sind.
sofaplatz.jpg

Genauer: Von der Flurtür bis zur Wand, an der die lange Seite eines Bettes stehen müsste, sind es 153 cm. Von dieser Wand bis zur Fensterfront (bzw. den inneren Fensterbänken) sind es >2m, allerdings sind nur 185cm Platz bis zur 25cm flachen Heizung davor. Ich hätte dafür nun gerne ein Bett(-sofa), wo die Liegefläche am Kopf- und Fußende breiter ist als der Sockel bzw. der Stützfußabstand.

Mit googles Bildersuche finde ich Modelle, wo das der Fall ist. Leider sind die alle vom Typ Lehne-wird-nach-hinten-geklappt und haben eine Liegefläche von max. 120cm Breite -- etwas wenig, wenn z.B. meine Eltern zu Besuch kommen (und <190cm Länge wären dann auch ungünstig).

Bei Modellen des Typs Sitzfläche-vorziehen-und-Lehne-vorklappen (wo also die Anlehn-Seite Unterseite der Liegefläche wird) ist im Sofa-Zustand meistens die Lehne zu weit unten, also der Heizung im Weg.

Als Alternativen fielen uns noch "reines Bett" ein, das wäre aber meistens unnötig im Weg (auch der Balkontür ein bischen; Liegefläche andersrum, also parallel zum Fenster, geht deswegen auch nicht) oder Heizung versetzen lassen (da können wir aber den Aufwand nicht abschätzen).

Kennt also jemand ein Klappsofa mit etwas Freiraum unter den Seiten und möglichst großer Liegefläche?

KerstinB

Administrator
AW: Klappsofa, Fußabstand/Sockelbreite max. 170, Liegefläche 130-150 x 195-200

Eine kleine Grundrissskizze erleichtert die Zuordnung ;) (da kann man sogar den Alnoplaner für wählen)

Ich habe mein Schlafsofa (Arno Basic) auch in dem Laden bestellt. Vielleicht kannst du mal anrufen und fragen wie hoch die Füße von
Schlafsofa Naomi Milwaukee · günstig online kaufen bei Sofaonline24.de dem Onlineshop genau sind.

Alternativ wären ja vielleicht 2 Schlafsessel besser platzierbar?

So war der Plan:

ArbeitsUndGaesteZimmer.png
(1cm=1Pixel, zumindest so ungefähr, zwischen Bett und Fensterbank wären wohl 3-5cm Platz gewesen) Die Punkte, wo den zwei fensterseitigen Füßen meines Ikea-Bettsofas die Heizung im Weg war, habe ich blau angedeutet.

Und man kann es in allen Farben haben, solange die Farbe grau ist! ;-) Spaß beiseite, die hochgeklappte Rückenlehne scheint zumindest weiter über dem Boden zu enden als bei anderen Modellen. Auf ein paar cm mehr oder weniger Bodenfreiheit kommt es auch nicht an, notfalls legen wir ein paar Holzklötze drunter und sitzen etwas höher.
Dem Bild auf der Herstellerwebsite nach könnten es aber doch gut 10cm werden, die da noch hinzukommen müssen (dafür werden dort auch andere Farben erwähnt -- bleibt also eine Überlegung wert).
Alternativ wären ja vielleicht 2 Schlafsessel besser platzierbar?
Wenn die Lehne dann an der 2m-Wand planoben steht, wären einer davon ausgeklappt der Tür im Wege, mit der Lehne an die Flurwand planrechts düften beide zusammen <=150cm breit sein (und das ausgeklappte Ende immer noch >20cm Bodenfreiheit haben). Glaube nicht, dass das klappt. ;-)

KerstinB

Administrator

Etwas unterlegen hatte ich vorhin auch schon gedacht.
Für das Naomi müßtest du dann aber eine Art Podest auf ausgeklappter Bettbreite machen. Denn da ist ja auch noch ein Bettkasten untendrunter.

Oben