Kaminofen für das Wohnzimmer ?

#1
Hallo an alle!

Wir sind gerade dabei unser neues Wohnzimmer zu planen und da soll auch ein Kaminofen rein. Am besten einer der die Ecke ausfüllt. Wir haben schon im internet geschaut und auch wirklich schöne Öfen gefunden. Jetzt wollte ich mal fragen ob von euch jemand erfahrung mit so einem ofen vor allem beim einbau hat ?
 
#4
AW: Kaminofen für das Wohnzimmer ?

Du weisst aber schon, dass ein Ethanolofen nicht so viel heissen kann wie ein richtiger Kohlenofen? Ein Ethanolofen schafft mal gerade 3 KW im Vgl. zu einem kleinen Kohlenofen ab 7 KW. D.h. mit Ethanol kannst Du nur das Eck heizen wo er steht und nicht das ganze Wohnzimmer wie mit einem groesseren Kohlenofen oder gar Kachelofen. Aber wenn es nur um ein wenig Schmuecken und Schoenheit in einem Eck im Wohnzimmer ist ohne auf viel Heizwert zu setzen, dann ist ein Ethanolofen eine guenstige Variante, auch wenn Betriebskosten durch den Einkauf v. Ethanol der Heiznutzung nicht gerechtfertig (man braucht schon viel Ethanol, mal zum Heizen, also kann man schon in grosser Menge im Vorat kaufen). Was der Aufbau anbelangt, kann man mit technischem Geschick selbst machen, denke ich, denn ein alter Nachbar hat es mit seinem Ethanolofen so gemacht und war zufrieden, nur sein Sofaeck zu heizen. Ob man nach der Aufstellung auch noch Gutachten vom Schornsteinfegermeister wie bei einem richtigen Kohlenofen braucht, glaube ich eher nicht, daher ist Ethanolofen wieder hinsichtlich billiger. Pruefe aber trotzdem nach.

Viel Erfolg bei der Wahl!
H-C
 
#5
AW: Kaminofen für das Wohnzimmer ?

Hey Milli,

habt ihr euch schon einen Kamin zugelegt? Also ich war gerade auf der Suche nach einen neuen Sofa im Internet und habe mich an deinen Beitrag erinnert...

Dann dachte ich, die 2 Sekunden investiere ich mal und schau in der Kaminabteilung mal nach... Nun ja ich bin keine Kaminexpertin aber im Allgemeinen sind im Moment die Kamine bei moebel.de bis zu 20% reduziert!

Also vlt. findest du dort ja den passenden Ethanol- bzw. Holzkamin...

Ich wünsch dir ganz, ganz viel Glück und Erfolg bei der Suche und konzentriere mich mal wieder auf meine Sofasuche :-)
 
#6
AW: Kaminofen für das Wohnzimmer ?

Also mit moebel.de habe ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht...

Aber vor allem bin ich soooooooo neidisch auf euren Kamin im Wohnzimmer,

dass war immer ein absoluter Traum von mir!

Ich hoffe ich kann ihn mir irgendwann mal erfüllen :-)
 
Oben