Holzdecke

#1
Hallo!
Ich habe nun auch mal eine Frage. In unserem Wohnzimmer ist eine Dielendecke aus Holz. Wir hätten gerne eine weiße Decke. Nun zu meiner Frage:

Sollte man die Dielen komplett rausreißen oder reicht es, wenn man sie weiß anstreicht. Wir machen uns ein bißchen Sorgen, da Holz ja lebt und wir wollen nicht im Sommer bzw im Winter beim Essen sitzen, wärhend und die Farbe auf den kopf rieselt :-) Was meint ihr?
 
#2
Also runterrieseln wird da nichts. Man streicht sowas ja nicht mit Wandfarbe, sondern Lasur oder Lack.
Aber es könnte sein, dass durch das Arbeiten des Holzes die dunkleren Fugen sichtbar werden, die man beim Streichen nicht erwischt hat. Sieht dann auch net schön aus.
Aber meistens sind die Dinger mit so Krallen an der Unterkonstruktion festgemacht. So dass man das Stück für Stück runternehmen, streichen und wieder hochschrauben könnte.
Oder dann einfach stattdessen Gipskarton hoch, spachtenln, tapezieren, streichen. Beides viel Arbeit.

In einer Mietswohnung sowieso erstmal den Vermieter fragen. Holzdecken streichen ist was Anderes wie Tapeten.
 
#3
Hallo! Eine Holzdecke zu streichen ist schon etwas aufwendig.
Ihr solltet die Decke Vorschleifen, bspw. mit einem Handschleifgerät und Schleifpapier. So kann man die Oberfläche anrauen, dadurch saugt die Decke den neuen Anstrich besser auf.
Dunkle Paneelen sind beim Streichen dunkler als der Rest. Mit einer Acryl-Fugendichtungsmasse kann das verhindert werden.
In der Regel sind zwei Anstriche, eine Grundierung und eine Zwischenlackierung, mit dem Vorlack notwendig, damit die Farbe später hält und deckt.
Das Holz zieht sich in den Wintermonaten leicht zusammenzieht, so können Zwischenräume entstehen, die zu den anderen Jahreszeiten nicht sehen. Daher sollten diese dunklen Linien im Winter nachgestrichen werden.
 
#4
Sollte man die Dielen komplett rausreißen oder reicht es, wenn man sie weiß anstreicht.
Es gibt im Baumarkt extra Atmungsaktive Farbe, die für die Dielen geeignet sind. Mein Freund hatte auch braune Dielen in der ganzen Wohnung und hat diese dann weiß lackieren lassen (professionell) und es sieht gleich viel besser aus. Lasst euch aber am besten noch mal im Baumarkt beraten :)
 
Oben