Gästezimmer mit Bad, Wohn und Schlafbereich für eine kleine Pension.

#1
Hallo zusammen,

wir sind neu hier und lesen schon eine Weile das Küchenforum und sind über dies hier ins Einrichtungsforum gekommen, weil wir zwar auch eine neue Küche planen, aber uns das o.g. Projekt doch noch dringlicher ist.
Zu uns, wir meine Frau und ich, sind nicht mehr die jüngsten und leben in einer kleinen Stadt in Ostwestfalen.
Da wir ein sehr großes Haus haben und unsere Kinder alle aus dem Haus sind und studieren, sind wir auf die Idee gekommen uns eine kleine Pension, mit mehreren Zimmern mit Bad und eine kleine Ferienwohnung zu bauen.
Die Vorarbeiten sind zum Teil erledigt und die Einrichtung des ersten Zimmers steht an. Da ich aber Techniker bin, habe ich überhaupt kein Händchen, um eine geschmackvolle, wohnliche Atmosphäre im Raum zu gestalten. Mit dieser Anfrage möchte ich erst einmal fragen ob Ihr auch, da es sich hier ja nicht um rein private Räume handelt, auch bei der Gestaltung behilflich seid.
Ich bin einfach nur begeistet, welche tollen Ergebnisse im Küchenforum erarbetet werden. Ich habe die Hoffnung, dass dies auch mit unserm ersten Gästezimmer geschehen kann.
Wenn ich eine Zusage bekomme werde ich alle Daten zur Verfügung stellen.;)
Gruß Herbert
 
#2
AW: Gästezimmer mit Bad, Wohn und Schlafbereich für eine kleine Pension.

Hallo Herbert,

erst mal ein herzliches Willkommen hier im Einrichtungsforum.

So wie ich unsere Planer(innen) hier kenne werden diese sehr gerne und auch mit wachsender Begeisterung Deine Räume verschönern. Deshalb einfach nur Mut. Stell Deine Pläne ein und diskutiere die kreativen Vorschläge mit uns.

Solange wir hier keine Hotels planen - das wäre wohl noch ein Nummer zu hoch für uns ;D
 
#3
Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Was ich m. E. noch in die Überlegung mit einbeziehen würde ist, was für ein Publikum möchtest du überwiegend ansprechen?

Sollen die Zimmer Familiengerecht oder/und Altersgerecht, möglw. auch Behindertengerecht sein?

Sollen sich die Gäste selbst versorgen können, wenn ja mit welchen Möglichkeiten?

Welche Saison möchtest du überwiegend bedienen?
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
AW: Gästezimmer mit Bad, Wohn und Schlafbereich für eine kleine Pension.

Ja, klar machen wir das. Immer her damit! ;)
Mal was Anderes. *kiss*
 
#5
AW: Gästezimmer mit Bad, Wohn und Schlafbereich für eine kleine Pension.

Hallo Sascha, Siggi und Andrea,
vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum.

Wie gesagt möchten wir Gästezimmer einrichten und haben schon an eine gehobene Ausstattung gedacht. Da sich das Zimmer im ersten Obergeschoss befindet, ist eine behinderten gerechte Wohnung, zumindest für Rollstuhlfahrer nicht möglich. Jedes zimmer soll mit Zusatzbett bzw. Schlafcouch auch für Familie mit Kinder nutzbar sein. Unser Ort liegt an einem bekannten Radweg, sodass hier häufig Radfahrer, aber meist ältere Leute, aber auch Familien mit Kinder übernachten. Vom Potenzial der Übernachtungen ist somit älteres Publikum unsere Zielgruppe.

Zur Ausstattung. Die Badezimmer sind technisch fertig, es wurde eine Ganzglas Dusche mit Bette Stahlwanne, Keramag Waschtisch u Hänge WC eingebaut. Auch sind die Fliesen halbhoch mit Großformat Fliesen gefliest. Weitere Ausstattung ist noch nicht vorhanden. (Zur Istsituation fügen wir Fotos bei)

Für das Schlafzimmer und Wohnzimmer ist noch nichts vorhanden.

Alle Räume haben einen einen Kiefern Holzfußboden der in Kürze abgeschliffen und neu versiegelt wird. Das Haus und auch der Boden wurden 1952 gebaut und soll auch vom Charakter nicht verändert werden.( zweigeschossig mit hohem Walmdach, alle Böden aus Massivholz)

Ausstattung Schlafzimmer: Boxspringbett, Nachttisch, Kleiderschrank.
Ausstattung Wohnzimmer: Schlafcouch, Sessel, Couchtisch, Fernseher mit Schrank, Couchtisch, Schreibtisch, Teppich und Gardinen.

Die Planung und die Ansichten sollen nur grobe Orientierung sein.

Gruß Herbert
 

Anhänge

#6
AW: Gästezimmer mit Bad, Wohn und Schlafbereich für eine kleine Pension.

Ok, das sieht doch eigentlich schonmal sehr gut aus. Der Durchgang zwischen Bett und Schrank sieht etwas arg eng aus. Wieviel cm sind das?

Möchtest Du jetzt Tipps zur Farbgebung bzw. zum Stil des Zimmers oder würdest Du da noch gerne was rumschieben?
Mir gefällt die Aufteilung an sich eigentlich sehr gut. Möglicherweise könnte man auch den tiefen Kleiderschrank direkt hinter die Zimmertüre stellen. Und dann im Schlafbereich lieber nur einen max. 40cm tiefen Schrank bzw. eine Kommode. Da können die Gäste auch gut ihre Shirts, Pullis, Unterwäsche usw. reinlegen.

Was für Möbel hattet Ihr denn angedacht? Ein Boxspringbett ist ja nicht grade günstig und soweit ich weiß, meistens Stoffbezogen o.ä.

Darf der Look eine bestimmte Thematik haben? Wie z.B. new England oder Cottage, Landhausig, eher elegant oder einfach nur reduziert und geradlinig?

Ich finde ja zu so einem markanten Fußboden weiße Möbel und dazu farbige Textilien und Wände immer ganz nett. Also Wände z.B. in Caffe Latte Tönen oder was pastelliges. Kräftigere Farbtupfer dann bei den Kissen, Couch, Vorhängen usw.

Achja: ich kenn mich mit den hohen Beanspruchungsgruppen bzw. Hotelausstattung nicht aus. Aber möglicherweise gibt es da schon ein paar Dinge, die man beachten muss, was die Haltbarkeit der Einrichtung angeht. Sie wird zwar eigentlich auch nur bewohnt, wie zuhause. Aber ich denke, dass ja z.B. grade Bettwäsche und Teppiche schon mehr abkönnen müssen, weil sie öfter gereinigt werden, wie in Haushalten.

Lass mal hören ;)
 

KerstinB

Administrator
#7
AW: Gästezimmer mit Bad, Wohn und Schlafbereich für eine kleine Pension.

Vermaßter Grundriss wäre nicht schlecht.

Und ich könnte mir auch vorstellen, dass gute Betten, gute Lattenroste und Extra-Matratzen die bessere Wahl sind. Da kann man eine Matratze auch mal gut auswechseln.

Beim Bett würde ich darauf achten, dass es ca. 45 cm hoch ist, man also eher wie von einem Stuhl dort aufstehen kann.

Schlafsofa ... da könnte ich mir etwas wie das Ikea Manstad vorstellen. Da kommt eine vernünftige Schlaffläche zustande, die auch nicht so weit unten ist.
 
#8
AW: Gästezimmer mit Bad, Wohn und Schlafbereich für eine kleine Pension.

Hallo Andrea,

der Durchgang zwischen Bett und Schrank beträgt 55 cm.

Wenn es möglich ist hätten wir schon gerne Tipps zur Farbgebung und zum Stil des Zimmers Anregungen, auch können die Möbel rumgeschoben werden.

Ich habe mal den Schrank hinter die Tür geschoben.

Ein Boxspringbett sollte es schon sein, es gibt sie in Kunstleder oder in Stoff, abnehmbar zum waschen. Ich hatte noch vergessen, Das Bett sollen zwei Einzelbetten sein mit Rollen, damit man Doppelbetten oder auseinander geschoben, mit Nachttisch dazwischen, zu Einzelbetten machen kann.
Viele Männer, die zu zweit reisen, wollen nicht im Doppelbett schlafen.

Der Look kann auch eine bestimmte Thematik haben, z.B. new England , Cottage, Landhausig oder elegant könnte es sein.

Lakierte weiße Möbel ist nicht unser Ding, aber helle Massivholzmöbel z.B. Ahorn Birke oder helle Buche finden wir schon gut. Farbige Textilien und Wände mit Kräftigere Farbtupfer bei Kissen, Couch, Vorhängen könnte uns schon gefallen. Wobei die Sitzgelegenheiten schon dunkel, eventuell in Leder sein sollten.

Beanspruchung und die Haltbarkeit, insbesondere der Bettwäsche und der Teppiche, sollte schon hoch sein.

Hallo Kerstin,
Leider habe ich beim RoomSketcher noch nicht heraus bekommen, wo man die Vermaßung durchführt, sonst werde ich dies irgendwie anders machen.

Nach meiner Erkenntnis, kann man bei guten Boxspringbetten, auch die obere Matratze, oder nur den Topper auswechseln, was in der Regel, erst mal reicht, insbesondere bei außergewöhnlicher Verschmutzung.

Das Boxspring hat min 48 cm Höhe somit glaube ich, dass das nicht schlecht ist, zumal die Kosten für Rahmen, Lattenrost, Matratzenschoner, Ink.Auflage, Topper und guter Matratze eines Normalbettes, auch nicht preiswerter ist.

Das Schlafsofa Ikea Manstad scheint eine gute Alternative zu sein, zumal die Schlaffläche schon sehr großzügig ist. Gibt es das auch in anderen Bezügen oder nur in Polyester?

Gruß Herbert
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administrator
#9
AW: Gästezimmer mit Bad, Wohn und Schlafbereich für eine kleine Pension.

In blaugrau und dunkelbeige ist es 100% Baumwollstoff beim Manstad.

Boxspringbetten .. ich finde ja, dass man unter normalen Bettgestellen besser saugen oder auch mal wischen kann.
 
#10
AW: Gästezimmer mit Bad, Wohn und Schlafbereich für eine kleine Pension.

Hallo Kerstin,

auch um das Zimmer, aber auch unter dem Bett richtig reinigen zu können, soll das Bett Räder haben.

Mit dem Vermaßen des Grundrisses, scheint es bei RoomSketcher nicht zu klappen, ich werde mir wohl den VA Hausdesigner anschaffen, dann kann man wohl so nach und nach das ganze Haus planen.

Um die jetzige Badsituation besser beurteilen habe ich mal 4 Ansichten angefügt.

Ein schönes Wochenende
Gruß Herbert
 

Anhänge

#11
AW: Gästezimmer mit Bad, Wohn und Schlafbereich für eine kleine Pension.

Hmmm, also bei dem modernen Bad würde ich jetzt bei den Möbeln dann auch eher geradliniger bleiben.
Was ich allerdings eher unpassend zum Fußboden fände, wäre Ahorn und ggf. Birke. Müsste man am besten mal probieren. Vielleicht kannst bei einem Schreiner ein paar Reste bekommen und diese dann z.B. geölt oder lackiert (muss ja net perfekt sein) nebeneinander auf den Fußboden legen und vergleichen.

Auch interessant wäre vielleicht ein eher dunkles Holz. So bischen Akazie-artig.

Oder vielleicht sowas wie diese Eichen-Möbel beim Dänischen Bettenlager. Die sind mir jetzt grade als Erstes in den Sinn gekommen.

Also mal angenommen, es wäre diese etwas dunklere Eiche, dazu der Kiefernholzboden. Naja, falls das zusammenpasst, würde ich dann noch cremeweiße Vorhänge/Textilien dazu kombinieren. Die Wände evtl. leicht abgetönt oder sogar teilweise etwas kräftiger in z.B. rauchigem Blau-Ton oder was in Richtung Rostrot oder Bordeaux.
Da finde ich es immer sehr inspirierend, sich diese Wohnwelten und Vorher-Nachher Bilder bei z.B. schoener-wohnen.de anzusehen. Ich hab hier schon tonnenweise solcher Zeitschriften über die Jahre gesammelt. Da sind schöne Sachen dabei.
Aber es ist auch für uns z.B. leichter, etwas Passendes vorzuschlagen, wenn Du bei bestimmten Bildern sagen kannst: sowas gefällt uns und das Anderes da sieht scheußlich aus. ;)

Die 55cm Durchgang beim Bett sind definitv zu schmal. Wie soll man denn da die Schranktüren aufbekommen, vor allem, wenn diese noch 60cm breit sind?

Da kann also wirklich eher nur eine Kommode hin mit max. 40cm Tiefe. Es ist auch ein Unterschied, ob man die "Enge" nur untenrum hat oder auch oben auf Ellbogenhöhe.
Die Betten in den anderen Raum rüberstellen fände ich jetzt auch nicht unbedingt viel besser. Müsste man mal testen. Ist zwar keine richtige Wohnung, aber eigentlich passen die Betten im hinteren Teil schon besser hin. Das ist etwas privater. *find*

Gibt es eigentlich irgendwelche Vorschriften bzgl. Fluchtwegen oder so und damit verbundenen Mindest-Durchgangsbreiten in Hotelzimmern?
 
#12
AW: Gästezimmer mit Bad, Wohn und Schlafbereich für eine kleine Pension.

Ja, es gibt spezielle Richtlinien für Ferienwohnungen die eingehalten werden müssen. Im Besonderen bezieht sich das auf Größe der Zimmer in Abhängigkeiten zu der Anzahl der unterzubringenden Personen, Brand-, Schallschutz und Fluchtwege.

Es empfiehlt sich der Gang zum örtlichen Bauamt, welches zum Einen sowieso informiert werden muss, zum Anderen aber auch über die einzuhaltenden baulichen Vorschriften informieren kann, welche sich teilweise auch je nach Bundesland unterscheiden.

Außerdem muss dann zu einem späteren Zeitpunkt ein Gewerbe beim Gewerbeamt angemeldet werden, welches wiederum das Finanzamt informiert.
 
#13
AW: Gästezimmer mit Bad, Wohn und Schlafbereich für eine kleine Pension.

wir vermieten bereits eine Ferienwohnung, ein Gewerbe müssen wir bis zu einem bestimmten Umsatz nicht anmelden. Die Umsätze werden lediglich bei der Einkommensteuer mit angegeben. Somit dürfen wir bei Rechnungen keine Mehrwertsteuer ausweisen und sind auch nicht Vorsteuer abzugsberechtigt.
Das Bauamt ist informiert über die Nutzungsänderung, hat uns aber keine Auflagen gemacht. Wie gesagt, es handelt sich um kleine Privatzimmer, nicht um ein Hotel.

Gruß Herbert
 
#14
AW: Gästezimmer mit Bad, Wohn und Schlafbereich für eine kleine Pension.

OK danke, wieder was gelernt. ;)

Ich hätte steif und fest behauptet, das gilt für jede Art von Ferienwohnung etc.
 
#15
AW: Gästezimmer mit Bad, Wohn und Schlafbereich für eine kleine Pension.

Hallo Andrea,
Deine Beiträge haben schon zu einiger Diskussion mit meiner Frau geführt.
Ich finde es sehr spannend doch die Dinge mal aus verschiedenen Gesichtspunkten zu sehen.
Wir sind zu dem Entschluß gekommen, dass durch deine Anregung, doch dunkle Möbel, auch gradlinig die bessere Alternative ist.
Der Kompromis ist, dass es sich um Massivholzmöbel handeln sollte und nur naturlich mit Öl behandelt sein sollten. Von lackierten Möbel, auf MDF, Spanplatte usw. möchten wir Abstand nehmen.

Auf der Suche nach Massivholzmöbeln sind uns Möbel der Firma Casa Natura Dormagen und Casa Innatura in Berlin aufgefallen. Ich kenne die Möbel nur aus dem Internet, aber vom Stil gefallen sie uns schon sehr gut. Kennt jemand diese Produkte und kann was zur Qualität sagen? Wir möchten uns die Möbel in Kürze mal ansehen.

Zu den Farben ob cremeweiße Vorhänge/Textilien oder leicht abgetönte Farben der Wände können wir noch nichts sagen. Kräftige Farben in rauchigem Blau-Ton oder was in Richtung Rostrot oder Bordeaux, sollen es in keinem Fall sein.

Die Wohnwelten und Vorher-Nachher Bilder bei schoener-wohnen.de werden wir uns mal anzusehen.

Vom 55cm Durchgang haben wir uns verabschiedet, es wir dort nur eine schmale Komode geben.

Die Betten in den anderen Raum rüber zustellen finden wir aus dem gleichen Grund wie du, nicht gut.

Gibt für uns eigentlich keine Bauauflagen außer Rauchmelder in den Zimmern.

Viele Grüße Herbert
 
#16
AW: Gästezimmer mit Bad, Wohn und Schlafbereich für eine kleine Pension.

Ich denke, wenn man mal die wichtigsten Dinge wie Möbel hat, wird sich das mit der Farbgebung für Wände und Textilien dann schon geben.
Dann wünsch ich mal viel Erfolg bei der Suche.

Und mit der Kommode, statt Schrank finde ich den Raum dann auch ganz gut eingerichtet. Sofa suchen müsst Ihr dann leider selber, da können wir hier wohl eher nicht viel helfen *find*
 
#17
Zur Versorgung deiner Gäste würde mich noch, wenn du gestattest, interessieren, ob du beispielsweise Frühstück anbietest.

Du schreibst, dein Haus liegt (idealerweise) an einem Radweg. Radler fahren doch meist wieder sehr früh weiter.

Ferner meine ich, sollte es eine Möglichkeit geben, sich eine Kleinigkeit zubereiten zu können. Ebenfalls fände ich eine Kühlmöglichkeit nicht schlecht.

Auch stell ich mir die Frage, dient die Unterkunft "nur" für Durchreisende, oder auch für Feriengäste die einen längeren Aufenthalt beabsichtigen.
 
#18
AW: Gästezimmer mit Bad, Wohn und Schlafbereich für eine kleine Pension.

Achja, da fällt mir ein: biete den Gästen doch noch die Möglichkeit einer kleinen Wäscheleine/Wäscheständer in der Dusche oder sowas.
Ich wäre z.B. sehr angenehem angetan von der Möglichkeit, mein verschwitztes Radzeug abends mal kurz durchwaschen zu können, incl Flüssigwaschmittel im Zimmer.
Das trocknet meistens so schnell, dass man es am nächsten Morgen wieder tragen kann. Spart Gepäck. Darauf könntet Ihr sogar auf der Website hinweisen... Kleiner Pluspunkt. ;)
 
#19
AW: Gästezimmer mit Bad, Wohn und Schlafbereich für eine kleine Pension.

Hallo Sigi.
Ich war beruflich viel unterwegs und werde dies in den nächsten Wochen auch noch sein, sodaß ich auch nur am Wochenende antworten kann.
Aber erst einmal vielen Dank, dass Ihr euch über die reine Einrichtung hinaus so viele Gedanken macht

Für unsere Gäste bieten wir selbstverständlich ab 6.00 Uhr Frühstück an. (es übernachten, insbesondere im Herbst/Winter, viele Monteure bei uns.)

Das Radler immer sehr früh weiter fahren, halten wir für ein Gerücht, oft fahren Sie erst, nach einem ausgiebigen Frühstück, um 10-12.00 Uhr weiter.

Im Raum bieten wir nur die Möglischkeit sich Tee oder Kaffee zubereiten zu können, aber Kleinigkeiten zum Essen bieten wir an oder können in einer Gemeinschaftküche selbst zubereitet werden. Über eine Kühlmöglichkeit denken wir auch nach.

Wir haben nicht nur Durchreisende auch Feriengäste, Monteure bleiben oft länger bis hin zu Monaten.

Hallo Andrea,
im Zimmer soll nicht gewaschen werden, weil selbst im Badezimmer ein Holzfussboden vorhanden ist. Wir bieten aber im Keller eine Waschmaschine, Wäscheleine, Wäscheständer an. Hier kann verschwitztes Radzeug oder so abends mal kurz, im ECO Waschgang mit 30 Minuten, durchgewaschen werden.

Mit der Website sprichst du einen ganz wichtigen Punkt an, haben wir leider noch nicht, muß aber unbedingt erstellt werden, haben aber keine Ahnung.

Zum Baufortschritt,
Gestern ist der Schreiner mit dem Schleifen und Versiegeln der Böden fertig geworden. Jetzt warten wir auf Türen.
Mit unseren Betten sind wir jetzt weiter gekommen. Es werden Boxspring von Kingkoil. Dieser Typ wird es werden, Stoffmuster und Farbmuster hat man uns geschickt.
www.kingkoil.de/Boxspring-Betten-Matratzen/ultra-luxus-Hotelsuite-Matratze.php.*2daumenhoch*
Heute und Morgen geht es zur Möbelsuche.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Herbert
 
#20
AW: Gästezimmer mit Bad, Wohn und Schlafbereich für eine kleine Pension.

Hallo,

mit der Planung sind wir nochmals einen anderen Weg gegangen, es war sehr schwer vom Stil, Schlafzimmer und Wohnzimmer unter einem Hut zu kriegen. deshalb haben wir nochmals alles umgeworfen. Wir haben im Schlafzimmer jetzt den Kleiderschrank, aber aufgrund der Platzverhältnisse mit Schiebetüren, die Betten sind auch nur 200cm und das Kopfteil nur 15cm. So ergibt dies einen Durchgang von 60cm.
Wie ihr seht, habe ich im Plan Teppiche und Läufer eingezeichnet, einmal auf der Treppe und Diele zum Zeiten ums Bett. Was haltet ihr von Läufern im Haus, als Info habe ich mal ein Bild zu einem Treppenläufer verlinkt.

http://www.deroodeloper.de/deroodeloper_collecties/middel pag 3 (1).jpg

Gruß Herbert
 

Anhänge

Oben