Begehbare Dusche auf vorhandener Fußbodenheizung möglich ?

#1
Hallo,

ich bin seit heute neu im Forum und hoffe hier auf eure Hilfe für unsere bevorstehende Badplanung.

Das neue Bad soll im Nebenraum des vorhandenen Bades, da dieser Raum größer ist, entstehen. Wir möchten aber einen Teil des alten Badezimmers dazu nehmen und zwar die jetzige Dusche. Anstelle der vorhandenen Duschwanne soll eine größere begehbare Dusche mit Übergang in das neue Bad entstehen.

Nun meine Frage: Wir haben hier Elektro-Fußbodenheizung liegen. Kann man auf diese eine Dusche fließen, sofern es das Gefälle zulässt ?

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

LG

Jula
 
#2
AW: Begehbare Dusche auf vorhandener Fußbodenheizung möglich ?

Hi,

da man ja normalerweise unter einer Dusche alles ganz besonders abdichten muss und erst dann drauf fliest, glaube ich nicht, dass man einfach auf eine normale Fußbodentemperierung fliesen kann und das dann als Dusche verwenden.
Jedenfalls würde ich da auf jeden Fall mal den Hersteller fragen und den Sanitärer. Möglicherweise ist sowas auch verboten...
 
#3
AW: Begehbare Dusche auf vorhandener Fußbodenheizung möglich ?

Hallo Andrea,

danke für deine Antwort. Habe vergessen zu schreiben, dass auf der FBH auch noch Estrich ist. Aber bisher hatten wir eine Duschwanne 90x90 cm unter der keine FBH ist.
Bei dem neuen Bad wollen wir diese Fläche 90x90 cm erweitern auf ca. 120x140 cm. Wären dann auf der Vergrößerung praktische die FBH unter dem Estrich.

Ich hoffe, meine Ausführung ist verständlich erklärt.
 
#4
AW: Begehbare Dusche auf vorhandener Fußbodenheizung möglich ?

Hmm, ok, wenn es ein normaler Heizestrich ist, sollte das sicher gehen. Aber wie muss man sich das vorstellen? Die vorhandene Duschtasse steht AUF dem Estrich oder geht runter bis auf die Betondecke????
Kannst mal ein Foto davon einstellen?

Irgendwie müsste ja der alte Teil an den Bestehenden angeschlossen werden und womöglich auch noch das fehlende Stück Estrich dazukommen.
 
#5
AW: Begehbare Dusche auf vorhandener Fußbodenheizung möglich ?

Hallo Andrea,

das neue Badezimmer hat auch FBH mit Estrich. Wir müssen nur die Wand zwischen dem jetzigen Badezimmer und dem neuen Badezimmer entfernen.
Die jetzige Dusche steht auf dem Estrich. Wir müssen die Dusche hier hin machen, wegen des Abflusses.

Das jetzige Badezimmer soll nur zum Teil zum neuen Badezimmer genommen werden. Der Rest des jetzigen Bades soll ein kleines Büro geben.
 
#6
AW: Begehbare Dusche auf vorhandener Fußbodenheizung möglich ?

Ein Bild sagt mehr als.... ;)
Naja, ich denke, das müsst Ihr dann eh mit dem Estrichleger bzw. Installateur absprechen, was man wo drauf machen kann. Ein Estrich in der Dusche muss ja eben auch das passende Gefälle haben. Ist das bei einem bisher nur als boden genutzten Stück denn überhaupt gegeben?
 
Oben