Huhu ihr Lieben *winke*
nachdem ihr mir bei den Bädern schon so kompetent geholfen habt (muss später noch mal ein Update geben), hoffe ich, dass ihr mir auch bzgl. des Bodenbelags weiterhelfen könnt.
Es geht grundsätzlich um alle Bodenbeläge außer Bad und HWR (da kommen Fliesen rein), aber da der Wohnbereich der größte Bereich ist, hab ich es mal hier rein geschoben.
Also unser Häuschen bekommt eine Fußbodenheizung. Grundrisse anbei.
Mein Problem: Ich finde Fliesen als Bodenbelag recht kalt (Frühling/Herbst).
Bisher war die Idee folgende:
Im EG im Bad, Windfang und HWR: Fliesen
Koch/Essbereich: Design-PVC
Büro und Kind: Laminat
Im OG im Bad: Fliesen
Galerie, Wohnbereich, Kind, Eltern: Laminat oder Design-PVC
Nun hab ich mehrere Probleme. Ich finde der Design-PVC sieht super toll aus, aber ich hab Bauchweh wegen dem PVC. Da ist zum einen das Problem der Weichmacher und dann ist die Herstellung des ganzen auch nicht sonderlich umweltfreundlich und ich fühle mich damit einfach nicht so wohl.
Von Laminat bin ich auch nicht so begeistert, aber ich hatte die Hoffnung, dass etwas höherpreisiges Laminat vielleicht besser ist.
Von Parkett hat uns der Bauträger abgeraten, da das Haus beim Einzug noch zu viel Feuchtigkeit drin hätte und der Boden diese dann aufnehmen würde und man das irgendwann sehen würde. Einzig Eiche wäre wohl möglich, aber mein Mann hasst Eiche.
Unser Bauüberwacher bringt nun wieder Linoleum (Naturprodukt) ins Spiel. Finde ich eine schöne Idee, aber die Optik. Es gibt Linoleum auch in Holzoptik, aber durch das Verbinden der Bahnen sieht man immer die Nahtstelle. Damit könnte ich aber für die Schlafzimmer noch leben, sprich Büro und Kind im EG sowie Kind und Eltern im OG könnte ich mir mit Lino vorstellen.
Im Koch-Ess-Bereich könnte ich mich mit Fliesen arrangieren. Wahrscheinlich in grau oder anthrazit. Da würde dann eben das gesamte EG (außer die beiden Schlaf-/Arbeitszimmer) durchgängig gefliest. Wahrscheinlich dann auch gleich noch die Treppe mit.
Aber was mach ich mit dem Wohnbereich? Fliesen in Holzoptik? Doch Eiche-Parkett? Ich dreh echt noch durch. Bezahlbar muss es natürlich auch noch bleiben. Was meint ihr?
Ich hab einfach Angst, dass mir die Fliesen zu kalt sind, wenn keine Heizung an ist. Aber ich hab auch schon Fliesen gesehen, die sich gar nicht so kalt anfühlen. Gibt es da bestimmte Herstellungsarten/Beschichtungen, die nicht so kalt sind?
Verzweifelte Grüße,
Tini

Klingt auch logisch mit der Luft.

Lesezeichen