Willkommen im Einrichtung-Forum

Das Einrichtung-Forum ist das neue unabhängige Informationsportal zum Thema Einrichten und Wohnen.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Einrichtungsplanung. Wenn dies Ihr erster Besuch ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Jetzt registrieren

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Statistik
204
Benutzer:
369
Aktive Benutzer:
211
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Coralie
Mit 82 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (27.02.2012 um 23:37 Uhr).
Neue Benutzer:
15.05.2012
Corali...
15.05.2012
Anna...
15.05.2012
beauty...
14.05.2012
MaikeB...
14.05.2012
Jerry
14.05.2012
grmblf...
14.05.2012
design...
10.05.2012
Belind...
10.05.2012
heidel...
09.05.2012
Muckel...
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
Wohnzimmer - Thema: Wohn- / Esszimmer mit offener Küche gestalten - Wohnforen
    Mitglied

Wohn- / Esszimmer mit offener Küche gestalten

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und über das Küchen-Forum auf dieses Forum hier aufmerksam geworden. Wir sind gerade dabei eine im Bau befindliche Wohnung zu planen. Nachfolgend findet ihr zum Thema Küche den aktuellen Planungsstand:
    Neubau Küchenplanung - Küchen-Forum

Das Wohnzimmer bzw. die komplette Wohnung bekommt einen anthrazitfarbenen Boden aus Feinsteinzeug mit den Maßen 60x30 cm.
    Neue Möbel werden wir uns vorher erst mal nicht neu kaufen, die alten müssen noch ne Weile heben. Folgende Möbelstücke wären zu berücksichtigen:

- Esstisch 180x90 cm incl. 6 Stühle (grau-blaue Bezüge der Stühle, Holztisch)
    - L-Sofa ca. 270 cm/ 230 cm (brauner Stoff, grobe Struktur)
    - Relax-Liege 160x55 cm (könnte aber bei platzmangel auch in einen anderen Raum)
    - Sideboard 189x61x42 cm (mit diversen HiFi Bausteinen drauf) (Nußbaum-Optik, Türenelemente weiß)
    - Wohnzimmertisch 120x50x34 cm (Nußbaum-Optik)
    - Highboard 190x40x90 (wie Sideboard)
    - Flatscreen TV 42 Zoll 100x62 cm (hängt momentan an der Wand über Sideboard)
    - Glas-Vitrine 67x32x176 cm

Einen groben Entwurf habe ich schon mal gemacht, aber ich bin noch überhaupt nicht zufrieden. Im Küchen-Forum habe ich bzgl. der Sofa-Position auch bereits Hinweise bekommen (gangbildend). Ich frage mich wie wir unser Sofa optimal in den Raum stellen können, da es ja durch die L-Form doch etwas sperrig ist.

Dann beschäftigt uns das Thema Wandgestaltung auch noch sehr. Zum einen was an die Wände dran soll (Rauhfaser, Tapeten, Putz, ??). Im Kaufpreis der Wohnung sind standardmäßig Rauhfasertapeten dabei, gefällt meiner besseren Hälfte aber überhaupt nicht. Auch hier spielt das Thema Geld eine wichtige Rolle. Grundsätzlich stellen wir uns einen modernen Raum vor, der farbliche Akzente haben darf/ soll. Wir haben keine Angst vor Farben :-) Außerdem fragen wir uns was der richtige Kontrast zu den Böden sein könnte. Ich denke weiße Wände zu dem dunkeln Boden ist ein bisschen arg krass.

Ich würde mich über Tipps bzgl. der Wohnraumgestaltung sowie der Anordnung der Möbel sehr freuen. Der angehängtge Entwurf zeigt mal den Grundriß der Wohnung, die angedachte Küche habe ich auch bereits eingefügt.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge! Vielen Dank vorab.

Viele Grüße,
    Andrej

Mitglied

AW: Wohn- / Esszimmer mit offener Küche gestalten

Habe den Anhang vergessen...

P.S. Das Küchenfenster planoben wird es nich geben. Das ist noch ein älterer Plan in dem das Fenster noch eingezeichnet war.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Andrej (01.01.2012 um 18:32 Uhr)

Administrator

Hallo Andrej,
    kannst du nochmal einen Leerplan mit anhängen, in dem man die WZ-Maße gut erkennen kann?

Planlinks soll erst die WZ-Tür (Glas?) und dann noch ein festes Glaselement kommen?

Abstand Sofa/Fernseher ... ich habe nur einen 32 Zoll-Fernseher .. bei mir beträgt der Abstand gut 300 cm (Auge - Front Fernseher). Bei euch sieht der bei der bisherigen Planung recht gering aus. Reicht dir das? Wie würdest du den Abstand einschätzen?

Kann man das Sideboard oder das Fernsehboard in der Breite trennen oder muss das durchgehend angebracht werden?

Was muss alles zum Fernseher (DVD-Player etc.) untergebracht werden?

Können wir als Basis von der Küchenplanung von meiner Variante mit der mittleren Trennwand ausgehen?
    VG
    Kerstin
    ----------------
    --> Küchenforum - Alles rund um die Küche

Mitglied
    Hallo Kerstin!

So trifft man sich wieder :-) Danke für die Bereitschaft uns auch beim Wohnzimmer ein paar Tipps zu geben.
    Plan habe angehängt, hoffe der ist besser lesbar. Zu deinen fragen:

- die Wohnzimmertüre wird aus Glas sein, das Glaselement links (vom Wohnzimmer aus betrachtet) wollen wir nicht, da wir in diesem Bereich eine kleine Garderobe anbringen wollen.
    - der Abstand zwischen TV und Sofaplätze direkt gegenüber beträgt heute ca. 3,50 - 3, 80 Meter, das empfinden wir heute als angenehm. Der Abstand in meiner jetzigen Planung ist wohl etwas geringer. Wie gesagt ist keine gute Planung... :-/
    - das Sideboard lässt sich nicht trennen. Das ist quasi ein niedriger Schrank mit 4 Türen der durchgehend läuft. Auf dem Sideboard steht heute 2 Türmchen, beide ca. gleich hoch. Ganz links auf dem Sideboard außen Receiver-Baustein, CD-Player Baustein oben drauf. Rechts daneben DVD Player, MD Player und Sat Receiver.

Als Basis können wir von der Küchen Variante von dir mit der Wand dazwischen ausgehen.

Super, vielen Dank!

Mitglied
    Heute vergesse ich dauernd die Anhänge...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Andrej (01.01.2012 um 20:24 Uhr)

Administrator

Kann man eigentlich das Sofa trennen? Und evtl. nur in 270 cm Breite nutzen?

Rechts die Balkon/Terrassentüren sind als Schiebetüren geplant - oder nur Festelemente?
    Geändert von KerstinB (01.01.2012 um 20:53 Uhr)
    VG
    Kerstin
    ----------------

Mitglied

Thema Wände nur verputzt ob Filzputz oder Glattputz ist Geschmackssache, Tapete kann man jederzeit immer noch draufmachen. Streichen dann je nach Geschmack, ich würde Grundsätzlich erstmal alles weiß machen dann möblieren und wenn einem dann der Sinn nach etwas anderem steht ist eine einzelne Wand ja innerhalb einer Stunde gestrichen

Mitglied

Das Sofa lässt sich leider auch nicht trennen - das schränkt es leider etwas ein.
    Die Balkontüre die ursprünglich in der Küche geplant war kommt nach rechts außen ins Wohnzimmer. Lediglich das Fenster in der Küche soll ein Schiebefenster werden.

@Frankebu
    Danke für die Hinweise zwecks Wände.

Administrator

Die Balkontür kommt an die schmale Stelle - oder?

Und planrechts im Wohnzimmer, wo BRH=0 steht, das ist auch eine Balkondoppeltür oder nur Festverglasung. Es geht einfach darum, muss da die Benutzung gesichert sein oder wie ist es gedacht?
    VG
    Kerstin
    ----------------

Administrator

Und noch ne Frage .. wie nutzt ihr denn gewöhnlich das große Sofa? Beide auf der 270er Fläche? Einer mit den Beinen auf der 230er Fläche? Nur zum Fernsehen oder auch zum Lesen, Faulenzen usw.?

Eine Trennung zwischen den beiden Schenkeln muss es doch geben, sonst würde man das ja gar nicht transportieren können. Werden die Teile irgendwie eingehängt und das sieht dann nicht aus, wenn es getrennt ist?

Wenn euch nach Farbe ist, würde ich mir übrigens jetzt schon über Möglichkeiten Gedanken machen. Warum erst alles weiß machen, wenn man da schon anderes will?

Flieder oder Grüntöne würden mir einfallen.
    VG
    Kerstin
    ----------------

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Visitors found this page by searching for:

offene küche gestalten

Lesezeichen