Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und über das Küchen-Forum auf dieses Forum hier aufmerksam geworden. Wir sind gerade dabei eine im Bau befindliche Wohnung zu planen. Nachfolgend findet ihr zum Thema Küche den aktuellen Planungsstand:
Neubau Küchenplanung - Küchen-Forum
Das Wohnzimmer bzw. die komplette Wohnung bekommt einen anthrazitfarbenen Boden aus Feinsteinzeug mit den Maßen 60x30 cm.
Neue Möbel werden wir uns vorher erst mal nicht neu kaufen, die alten müssen noch ne Weile heben. Folgende Möbelstücke wären zu berücksichtigen:
- Esstisch 180x90 cm incl. 6 Stühle (grau-blaue Bezüge der Stühle, Holztisch)
- L-Sofa ca. 270 cm/ 230 cm (brauner Stoff, grobe Struktur)
- Relax-Liege 160x55 cm (könnte aber bei platzmangel auch in einen anderen Raum)
- Sideboard 189x61x42 cm (mit diversen HiFi Bausteinen drauf) (Nußbaum-Optik, Türenelemente weiß)
- Wohnzimmertisch 120x50x34 cm (Nußbaum-Optik)
- Highboard 190x40x90 (wie Sideboard)
- Flatscreen TV 42 Zoll 100x62 cm (hängt momentan an der Wand über Sideboard)
- Glas-Vitrine 67x32x176 cm
Einen groben Entwurf habe ich schon mal gemacht, aber ich bin noch überhaupt nicht zufrieden. Im Küchen-Forum habe ich bzgl. der Sofa-Position auch bereits Hinweise bekommen (gangbildend). Ich frage mich wie wir unser Sofa optimal in den Raum stellen können, da es ja durch die L-Form doch etwas sperrig ist.
Dann beschäftigt uns das Thema Wandgestaltung auch noch sehr. Zum einen was an die Wände dran soll (Rauhfaser, Tapeten, Putz, ??). Im Kaufpreis der Wohnung sind standardmäßig Rauhfasertapeten dabei, gefällt meiner besseren Hälfte aber überhaupt nicht. Auch hier spielt das Thema Geld eine wichtige Rolle. Grundsätzlich stellen wir uns einen modernen Raum vor, der farbliche Akzente haben darf/ soll. Wir haben keine Angst vor Farben :-) Außerdem fragen wir uns was der richtige Kontrast zu den Böden sein könnte. Ich denke weiße Wände zu dem dunkeln Boden ist ein bisschen arg krass.
Ich würde mich über Tipps bzgl. der Wohnraumgestaltung sowie der Anordnung der Möbel sehr freuen. Der angehängtge Entwurf zeigt mal den Grundriß der Wohnung, die angedachte Küche habe ich auch bereits eingefügt.
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge! Vielen Dank vorab.
Viele Grüße,
Andrej

Lesezeichen