Hallo alle liebe Mitglieder,
ich habe mich in Terracotta bzw. Cotto Boden verliebt, zumindest fuer unser gesamtes EG im neuen Zuhause. Mir gefaellt erstmals die Farbe, der Stil, da ich die praktische Seite der Farbe sehe. Ueber die Zeit bekommt sie schoene Patina, ist leicht (stelle ich mir vor) zu reinigen, weniger empfindlich als Parket usw. Auch die Kueche, Flur, usw. auf dem ganzen EG bis auf das EG-Bad (Baeder sind bei uns eine andere Geschichte als woanders im Haus, was Wand und Bodenfarbe anbelangt).
Mein Problem ist nur, ich habe keine Erfahrung damit, wer Hersteller solcher Fliesen sind und wo ich sie her bekommen kann (bitte Bezugsquelle, Online-Shop, Haendlernamen nennen). Daher stelle ich diese Fragen in diesem Forum.
Ich denke dabei auch an gebrannte Terracotta bzw. Cotto Fliesen, da mir die Farbe besser gefaellt als die nicht-gebrannte Terracotta, denn normale Terracotta-Farbe ist halt mehr in Richtung Orange und uns zu sehr roetlich. Wir moechten lieber in Richtung braeunlich gehen, daher gebrannte Terracotta. Und wenn wir spaeter mal Kaminofen im Wohnzimmer installieren, dann sieht es mit gebranntem Terracotta wohl schoen gemuetlich aus, denke ich. Brauner Boden ist in unserer Vorstellung auch leichter einzurichten, da Braun zu mehr Farben anderer Gegenstaender auf dem Boden passt als Rot.
Ich habe auch nur so viel ueber Cotto-Boden mitbekommen, dass nur kennenende Fliesenleger solche Fliesen richtig verlegen koennen, da sie vor der Verlegung mit Wasser behandelt werden muss. Es gibt auch Terracotta-Fliesen, die vom Hersteller vorbehandelt sind und daher gleich verlegt werden koennen. Und danach suche ich. Gebrannte, vorbehandelte Terracotta Fliesen.
Falls jemand von Euch die Info. hat und mir Tipps geben koennte, wie man Terracotta Boden richtig pflegen soll, damit sie jahrelang schoen und bestaendig bleibt, bitte ich herzlich darum.
Vielen Dank und schoene Gruesse,
Hobby-Chef

aus.

Lesezeichen