Hat einer von euch einen Kaminofen? Zufrieden oder eher Fehlkauf? Hätte nämlich auch gerne ein gemütliches prasselndes Feuer in unserem Wohnzimmer :)
Mobile Unterstützung 
iphone $2,99
Android $2,99
BlackBerry kostenlos
Nokia kostenlos
Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:
Health and Family
Hat einer von euch einen Kaminofen? Zufrieden oder eher Fehlkauf? Hätte nämlich auch gerne ein gemütliches prasselndes Feuer in unserem Wohnzimmer :)
also wir haben einen und wir sind sehr zufrieden :)
die wäre ist um einiges angenehmer als die aus der normalen heizung
Wurde der bei euch nachträglich eingebaut oder schon von Anfang an integriert? Mich würde interessieren ob der Einbau wirklich so problemlos von statten geht wie ich gelesen habe. Kamineinbau: Worauf Sie achten sollten! | atmosfire.de
Habe mal gehoert, Da Du, wenn Du ernsthaft mit einem heizen moechtes, also nicht nur fuer die Optik, sollst Du die Leitsung der Kaminofen gut anschauen. Ein flacher Kamin, ob Gas oder Holz, erzeugt nur Feuer zum Schau und nicht die gewuenschte Waerme zum Heizen.
Zum richtigen Heizen muss man uebergen zu Kachelofen - teuer (kann Budget Richtung 10K rechnen) und nimmt viel Platz weg. Damit kann man aber richtig heizen, zum Teil sogar grillen u. Backen. Gebaut wird er natuerlich nur vom Fachmann.
Dann gibt's sogenannte Schwedenofen, von Leistung her wohl Zwischen-Loesung der o.g. Preis gibt's in Bereichen ab 1K.
Dann habe ich bei Verwandten mal einen Bulejan Ofen (richtiges Buchstabieren hier nicht garantiert, das Teil heizt von Marken = Namen ungefaehr so), ein schwarzes, wohl Gusseisen Teil. Er ist nicht zu gross, heizt aber richtig. Optisch ist Geschmackssache. Mir gefaellt's vom Aussehen nicht schlecht. Sieht halt fuer mich richtig laendlich aus.
Wenn Du was nettes gefunden hast, teilt's uns im Forum mal mit. Ich werde fuer die Zukunft auch evtl. selbe mal nach einem suchen.
MfG,
Hobby-Chef
Wir haben einen richtigen Kamin mit Heizeinsatz, da reichen zwei Scheitchen und die Bude ist warm. Den haben wir von Anfang an einbauen lassen. Billig ist das Vergnügen allerdings nicht![]()
LG
Nice Nofret
Hi Moni,
ja unser Kamin wurde nachträglich eingebaut... war auch nicht ganz einfach, aber wir hatten ne firma die das ganz gut gemacht hat! War dann zwar alles n bischen teuerer als gedacht aber die kosten wird man wohl im laufe des winters wieder einsparen hoffe ich :) :)
Würd mich mal interessieren, wie aufwendig und teuer ein nachträglicher Einbau ist. Ist es überhaupt möglich, einen Kamin nachträglich einbauen zu lassen, wo man ihn gerne hätte oder müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Kenn mich da nicht so aus...![]()
Geändert von Tommy (18.10.2011 um 11:43 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Wenn eine Schornsteinvorrichtung bereits vorhanden ist, dann ist der nachtraeglicher Einbau, so viel ich weiss, kein Thema. Man zahlt halt nur den Kaminofen und Installationskosten und dann jaehrlich die Schornsteinpruefung. Kosten haengen natuerlich von den gewaehlten Ofen ab.
Aber wenn man ohne Vorrichtung alles von Null anfangen muss, dann wuerde ich sagen, laesst man es lieber und kaufe einen Kaminofen mit fluessigem Brennstoff (Gelbrennstoff, weiss nicht mehr aus welcher Art Alcohol hergestellt). So etwas gibt's bei Baumarkt. Grund warum man ohne Vorrichtung schlecht oder gar unmoeglich einen Kamin mit Schornstein nachtraeglich einbauen kann ist, man muss mal vorstellen ueber Stockwerke des ganzen Hauses die Schornstein einzubauen und durch das Dach noch auszufuehren. Wie wuerdes Du es dann machen? Nichts ist voellig unmoeglich und Handwerke wuerden es auch machen, so lange man genug bezahlt. Und ob ein nachtraeglicher Einbau eine Schornsteins Erlaubnis von Behoerden und evtl. auch Nachbar (bei Reihen- und Doppelhaus) noch braucht, ist auch noch ein Punkt zu ueberlegen.
Ich weiss auch nicht so viel im Detail wie ein Fachmann aber so viel wie oben geschrieben. Im alten Haus hatten wir eine Vorrichtung von Anfang an machen lassen und bereute es hinterher und haben dann die ganzen Jahren drin keinen Kamin gehabt. Aber ein Nachbar leiste sich eben einen mit fluessigem Brennstoff.
MfG,
Hobby-Chef
Wir haben auch einen Kamin, ist wirklich kuschelig, vor allem im Winter
Günstig ist ein Kamin nicht immer und wenn man mit ihm heizen möchte sollte man wirklich genau auf die Leistung achten. Wir heizen mit ihm nicht ausschließlich. Er ist mehr für die Optik da. Im Winter allerdings werfen wir ihn auch an, damit es richtig schön warm wird. Trotzdem möchte ich auf die Heizung nicht verzichten![]()
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-brat-Gerät
Hi zusammen, ich hab selbst keinen war aber mal bei jemandem länger zu Gast der hochzufrieden war mit seinem. War allerdings schon ein älteres Modell und mit den Ökoteilen von heute hatte der auch nix zu tun. Hat dem Raum aber ein gewisses Feeling gegeben.
Lesezeichen