Hallo,
will mich auch mal wieder beteiligen.
Bekommen die Räume gar keine Fenster nach planunten?
Und dennoch willst du Leinen im HWR einplanen?
WC und Dusche getrennt finde ich auf jeden Fall sinnvoll. Muss denn die Tür zur Dusche auch zum Sozialraum sein? Kann dein Freund nicht durch die Schleuse/HWR direkt in die Dusche?
Die vorhandene Küchenzeile, steht die genau in der Reihenfolge und könnt ihr so die APL wiederverwenden? Wenn nein, dann würde ich auch eher überlegen die Zeile planunten zu setzen.
Für Wamas und Trockner könntest du überlegen, ein ordentliches Podest in Höhe 60 bis 80 cm oder so zu bauen und alle Maschinen nebeneinander zu stellen. Im Podestsockel könnten dann Auszüge, evtl. mit PushToOpen integriert sein, in denen die dreckige Wäsche sortiert wird. ==> 2 Fliegen mit einer Klappe, die Bedienlöcher der Maschinen kommen in angenehme Höhe und die Wäschsammler kosten keine extra Stellfläche.
Über den Maschinen könnten dann Regale für die Waschmittel etc. sein. Voraussetzung sind allerdings wohl Wamas, die beim Schleudern nicht in der Gegend herummarschieren. Z. B. Miele. Evtl. gibt es dagegen aber auch eine Sicherung.
Mal kurz gegoogelt .. nicht so hoch, so aber könnte es aussehen
![]()

Lesezeichen