Hallo alle liebende Mitglieder,
ich eröffne das Debüt hier und lasse meinen neuen Keller von Euch auseinander nehmen (falls Ihr Zeit hättet).
Randbedingungen dazu:
Unten im Anhang sind der erste Vorschlagsplan des Architekts, der weißt, daß ich seinen Plan so oder so abändern werde, und mein Plan.
- Treppenhaus muß in seiner Lage und Größe so bleiben.
- Die Statik erfordert die tragende Wände rechts und links bzw. plan-oben und -unten des Treppenhauses. Ob diese Tragwand bis in den Hobby-Raum lang gezogen werden muß, wie Originalplan des Architekts oder nicht, ist noch nicht klar. Ich vermute mal nein, da im EG, diese Wand nach plan-links auch nicht so lang sein muß.
- Hobby- und Gastraum sollen im Süden sein, um so viel Sonne wie möglich abzubekommen.
- Wohnfläche des Heizungsraum soll minimal gehalten werden und lt. Berechnung vom Architekt ist wohl 13,52 m2. Ich würde diese Fläche beibehalten.
- Position Abstell- und Hobby-Raum könnte wie Architekts Plan bleiben. Bloß ich hätte den Abstellraum größer als seine Planung, daher habe ich die Räume umgestellt.
- Gästebad ist für die weitere Zukunft gedacht, damit mein Mann gleich nach dem Training auf Fitnessgerät im Hobby-Raum duschen kann (es ist auch für gelegenliche Gäste gedacht).
- Da Hebelanlage für WC im Keller zu teuer ist, als deren Installation sich lohnen würde, aber eine normale Wasserhebelanlage wegen der Wärmepumpe sowieso notwendig ist, plant mein Mann für sein Gästebad nur eine Dusche und Waschbecken - also, nur reines Duschbad und der Gast soll dann den WC im EG-Bad benutzen.
- Ich wollte nie 3 Bäder im Haus für 4 Personen haben, da ich das KG-Duschbad nicht noch putzen möchte. Aber wenn mein Mann eines Tages das KG-Bad eingebaut haben möchte, muß er es selber putzen (das Versprechen habe ich von ihm geholt)
- Das Gästezimmer ist auch als unsere quasi Bibliothek gedacht für Bücher, die wir noch sammeln möchte aber nicht mehr häufig genug lesen, um sie woanders im Haus als im KG zu haben. Unsere Gäste werden sich bei einer Übernachtung bei uns nicht langweilen.
Vielen Dank für das erste und viele liebe Grüße,
Hobby-Chef

Lesezeichen