Wohnzimmer Farbgestaltung

#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe. Ich ziehe in nächster Zeit um und benötige alles an Möbeln neu. Ich war schon in verschiedenen Möbelhäusern und habe auch schon paar Ideen wie ich mein Wohnzimmer einrichten werde.
Nun hab ich jedoch ein Problem mit der Farbgestaltung des Wohnzimmers.
Ich hatte bei dem dunklen Boden an was helles mit etwas dunklem gedacht gedacht, wobei das weiße überwei Beispielsweise Weiß/Grau oder Weiß/Braun.
Nur weiß ich nicht welche dunkle Farbe zu dem Boden passt.

Im Anhang befindet sich das Bild vom Wohnzimmer.

Über eure Ideen und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Marcel
 

Anhänge

KerstinB

Administrator
#2
AW: Wohnzimmer Farbgestaltung

Schwarz fände ich eine gute dunkle Farbe.

Und dann evtl. etwas richtige Farbe reinbringen, ein schönes Grün oder gelb/Orange oder so.

Die Frage ist ja auch, was du alles brauchst. Sofa (welche Größe etc.), Möbel, Essplatz etc.?

Grundriss mit angedachten Möbelteilen wäre mal gut.
 
#3
AW: Wohnzimmer Farbgestaltung

Danke schonmal für die Antwort. Schwarz passt bestimmt gut rein. Die Couch sollte Beige werden oder passt dort ne andere Farbe besser?
Die Wand wo die Wohnwand stehen soll, wird denke ich mal in einer anderen Farbe gestrichen. Bin mir nur nicht sicher welche.
 

Anhänge

#4
AW: Wohnzimmer Farbgestaltung

Ich fände Schwarz zu duster zu dem Boden. An cremefarbene Couch hab ich auch gleich gedacht *2daumenhoch*
Und wie Kerstin sagt, dazu noch ein paar Farbtupfer als Kissen, Kerzen, Vasen, Vorhänge oder oder...

Holz wird zu dem Boden wohl net so wirklich passen. Und wenn dann vielleicht am ehesten was in Weiß lasiertes, leicht durchscheinend. Oder Eiche gekalkt. Man kann aufgrund eines Fotos das nicht so gut beurteilen.
Am besten versuchst mal, ein paar Proben von Parkettböden zu bekommen, damit was Holziges hast, zum in der Wohnung vergleichen.
 
#5
AW: Wohnzimmer Farbgestaltung

Also viel schwarz sollte auf jedenfall nicht vorkommen. Hatte bei der Wohnwand an so was gedacht, dort ist nur ein minimaler Teil schwarz.
Ich kann auch die Farbe vom Boden schlecht einschätzen. Bin mir nicht sicher, ob das braun oder grau ist. Kann natürlich auch ne Mischung aus beidem sein.
Ich hab ein Stück von Boden zu Hause, werde damit mal zu den örtlichen Möbelhäusern fahren.
Aber der Boden ist eigentlich garkein Holz. Das ist Vinyl-Laminat. Hät ich das Stück nicht gehabt, wär mir das nicht so schnell aufgefallen.
 

Anhänge

#6
AW: Wohnzimmer Farbgestaltung

Och, ich denke, diese Wohnwand könnte ganz gut passen. Die dunkleren Einsätze sehen zwar nicht genauso wie der Boden aus, gehen aber irgendwie trotzdem in die Richtung *find*

Vielleicht kannst ja die Wand hinter dem Teil dann auch in Graubraun streichen, passend zum oder etwas heller als der Boden.

Stück Boden zu Möbeln mitnehemn ist natürlich auch 'ne praktikable Idee ;)
 
#7
AW: Wohnzimmer Farbgestaltung

sieht gut aus, die Wohnwand :) Finde es auch nicht schlimm, dass die Einsätze nicht zum Boden passen und glaube auch nicht, dass das weiter auffallen würde​
 
#8
AW: Wohnzimmer Farbgestaltung

Hallo ;) wie wäre es mit bemalten Möbeln? Bemalte Landhausmöbel von Unterluggauer liegen voll im Trend *top* Da kann man dann auch mit der Wandfarbe spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#9
AW: Wohnzimmer Farbgestaltung

Hallo :D

also ich finde bordeaux Wände immer super schön! Ich habe auch einen dunklen Parkett-Boden und eine dunkelrote Wand :) die anderen Wände (drumherum) sind weiß :) ich finde das superschön und habe auch schon viel Lob dafür bekommen :D

google es doch mal und schau es dir an :)

viel Spaß beim Einrichten und liebste Grüße
 
#10
AW: Wohnzimmer Farbgestaltung

Bist du sicher, dass du bei so einem dunklen Boden auch noch eine dunkle Wandfarbe wählen willst? Meine Vormieterin hatte das auch und die Wohnung wirkte klein und erdrückend. Ich habe die Wände jetzt hell gestrichen und die Räume scheinen viel größer zu sein. Ein schönes, freundliches grau, wäre vermutlich das dunkelste, was ich wählen würde.
 
#11
AW: Wohnzimmer Farbgestaltung

Schwarz, schwarz immer schwarz...Es gibt doch andere Farben, z.B. grün. Diese Farbe wird bestimmt gut zum Boden und Wände passen :-D
 
#12
AW: Wohnzimmer Farbgestaltung

Ich habe im Wohnzimmer an der Fensterfront Paneele, Die anderen Wände sind tapeziert. Hinter der Couch, die Grün ist ist eine Tapete mit weißem Untergrund und großen roten Muster. Die anderen Wände sind einfach Weiß, weil da Bilder hängen.
 
Oben