Wohnzimmer (+Essbereich) einrichten

#1
Nachdem wir dank dem Kuechenforum und KerstinB eine wunderschoene Kueche bestellt haben und es aber noch sooo lange dauert, bis wir endlich umziehen koennen, versuche ich schon seit einigen Wochen das Wohnzimmer zu planen.
Leider noch nicht wirklich von Erfolg gekroent... Daher bitte ich hier mal um Mithilfe und versuche mal alle wesentlichen Informationen zusammen zu tragen.

Die Moebel im Plan sind alle schon vorhanden, eventuell moechten wir das Fersehmoebel spaeter ersetzen, aber ich finde es recht schwer, da etwas neues und besseres zu finden.

Die Position des Esstisches finde ich so vor allem wegen der raeumlichen Naehe zur Kueche gut. Mein Mann haette den Sitzplatz lieber am Fenster. Nicht platziert bekomme ich das Sofa plus Tisch und Fernseher. Mein Mann moechte gerne gegenueber dem Fernseher auf dem Sofa sitzen koennen. Vielleicht habt ihr ja noch gute Ideen?

Ach ja der Katzenbaum soll auch moeglichst ein helles FensterPlaetzchen bekommen.

Das kleine Wohnzimmerfenster geht nach Sueden und die Terassentuer nach Westen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#2
Hm....ich würde Sofa mit Rücken zur Terrassentüre stellen und Mediacenter an die Wand wo jetzt das Sofa eingezeichnet ist anbringen. Ebenso den Vitrinenschrank weiter zur Essgruppe hin und den Schrank dahinstellen, wo in deinem Plan der Katzenbaum steht. Katzenbaum dann rechts vom Fenster stellen.

Der Vorteil für mich wäre, ihr könntet ggf. den Fernseher an die Wand hängen und darunter möglw passende Schränke stellen.

Zudem ist das Fenster frei zugänglich, Ecksofa vielleicht möglich und Vaddern sitzt direkt vor der Kiste
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
AW: Wohnzimmer (+Essbereich) einrichten

Wollt ihr den Eßtisch für alle Mahlzeiten nutzen? Anders gefragt, gibt es in der Küche keinen Sitzplatz, Theke o.ä.? Welche Küche (Thema im KF) ist es denn, dann kann man das im Zusammenhang sehen?
Wenn ihr den Eßtisch nicht ständig nutzt, fände ich den Platz vor dem Fenster auch schöner, da dort das beste Licht und die schönste Aussicht ist. Warum sollen es die Menschen schlechter haben als die Katzen? :-X
Sofa und Fernsehecke kann dagegen in die dunklere Ecke vor der Küche, nach meiner Meinung, aber da sind die Geschmäcker und Nutzungsgewohnheiten doch sehr verschieden.
 
#4
AW: Wohnzimmer (+Essbereich) einrichten

Berta, hier der Link zur Kueche
Warten Ikea Kueche fuers neue Haus - Küchen-Forum

und zwei Bilder haenge ich auch gleich noch mit an. In der Kueche bekommen wir zwei Sitzplaetze an der Theke, wir werden schon jeden Abend am grossen Tisch essen denke ich mal so.

Snow, das Sofa mit dem Ruecken zur Terassentuer hatte ich auch schon ueberlegt. Warum wuerdest du Schrank und Katzenbaum tauschen? Ich hatte eher gedacht, dass der Schrank an der urspruenglichen Position schoen aussieht, wenn man ins Wohnzimmer laeuft (also ja quasi drauf zu).

Hihi, Berta ja wir haben halt zwei verwoehnte Katzengrazien *2daumenhoch* Da ist nur das beste Plaetzchen gut genug...
 

Anhänge

#6
War nur so eine Idee, ich weiß ja net wie der Schrank aussieht.

Natürlich kannst du Katzenbaum und Schrank in jetziger Position belassen.

Hättest du eventuell Bilder von den Möbeln, die ins Wohnzimmer sollen?

Ahso, noch was, wass für ein Bodenbelag habt ihr eigentlich, sind Elektroanschlüsse schon fix?

Edit:
Ja Marsala, nur knall das Sofa net so an die Wand hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
AW: Wohnzimmer (+Essbereich) einrichten

Bodenbelag wird Fertigparkett, wie im Bild zu sehen.

Die Elektroanschluesse muessen wir uns nochmal in Ruhe ansehen, wenn die jetzigen Bewohner draussen sind. Wegen geplantem Wanddurchbruch muss sowieso einiges neue gemacht werden und eventuell brauchen wir sowieso noch mehr Steckdosen.

Fotos von den Moebeln mache ich morgen im Hellen.
 

Anhänge

#9
AW: Wohnzimmer (+Essbereich) einrichten

Ich finde die Idee von der Anordnung her gut, würde jedoch bzgl. der Reflektionen bzw. Lichteinstrahlungen auf dem Fernseher versuchen diese reduzieren. Sprich eventuell über eine Lösung nachdenken, bei welcher der Fernseher auf der Westseite (Terrassenseite) steht. Sonst wird tagsüber sicherlich ab und an mal der Rolladen "aktiviert" und wenn man dann auf die Terrasse will bzw. im Sommer evtl. die Türe offen stehen hat und durchlaufen will, könnte das etwas nervig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
AW: Wohnzimmer (+Essbereich) einrichten

Snow, der Durchgang zwischen Kueche und Wohnzimmer muss erst noch gemacht werden. Im Moment ist die Kueche nur ueber den Flur zu betreten, diese Tuer werden wir dann aber zu machen.

Auklar, die Bedenken mit den Reflektoren hat(te) mein Mann auch. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich den Fernseher an der Westseite unterbringen kann. Allerdings gucken wir bei schoenem Wetter sowieso eher wenig Fernsehen...

Edit: Snow, hast ja recht mit dem Sofa, nur mit Sketchup bin ich ja schon froh, wenn das Sofa auf dem Fussboden steht und nicht im Raum schwebt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben