Welcher Fußboden zu Birke-Türen

#1
Hallo,

ich bin über das Küchen-Forum auf dieses Forum gestoßen und benötige Hilfe beim der Wahl der Farben für Fußbodenbeläge (Esszimmer Fliesen Holzoptik, 2 Schlafzimmer Laminat)...

Dabei geht es um unser Wochenendhaus, daher sollte es auch nicht zu teuer werden. Die Wände werden neu gemacht, d.h. auf eine bestehende Farbgestaltung muss keine Rücksicht genommen werden. Im Flur im EG und in der Küche liegen terracottafarbene Fliesen (eher Friesenhaus wie auch das Haus selbst). Von diesem Flur geht ein SZ und das Esszimmer ab.

Im OG liegen Dielen (vermutlich Ahorn) im Flur und Wohnzimmer, hiervon geht das zweite SZ ab.

Im Esszimmer, das auch als Durchgangszimmer von der Terasse genutzt wird, sollen Fliesen in Holzoptik gelegt werden (in diesem Zimmer liegt auch Fußbodenheizung), in den anderen beiden Zimmern Laminat. Nun haben alle Zimmer Türen in Birke-Optik... Die möchten und können wir aus Kostengründen auch nicht tauschen, auch wenn ich von weißen Kassettentüren träume...

Nun fehlen mir die Ideen, welche Holzoptik zu den vorhandenen Holzarten passt... In unserer Hauptwohnung liegt Eiche-Parkett, sehr schön, aber wir haben auch weiße Türen...

Vielleicht hat hier ja schon jemand Ideen / Erfahrungen mit Holz(optik)böden zu so hellen Holztüren gemacht? Die Einrichtung wird so in Richtung skandinavische Ferienhaus, d.h. viel weiß, grau, creme gehen...

Schon einmal vielen Dank,
Mimamo
 
#2
Also ich habe Bambus dunkel zuhuase liegen. Dazu kann man Birke Möbel hinstellen, weil der Helle Ton teilweise auch bischen im Bambus drin ist.
Was diesem Farbton bei Fliesen oder Laminat entspricht, kann ich nicht sagen. Nehmt soch einfach Muster mit und vergleicht.
 
#3
Wenn die Einrichtung eh schon Hell ist dann würde ich doch mit dem Boden eher einen Etwas dunkleren Accent setzen oder? So ganz Hell is dann doch auf iwo eintönig oder?
 
#4
Hallo Mimamo!:-)

Ich habe versucht, mir deine Wohnung vorzustellen und würde dem Wienerwürstchen vor mir anschließen - vielleicht wird ein dunklerer Boden den Türen passen. Um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, habe ich im Internet nach Fotos gesucht und habe Folgendes gefunden: http://www.rudda.at/typo3temp/pics/0c76e49b5a.jpg Ich finde die Kombination schön. :)

Ich hoffe, dass ich dir behilflich sein konnte!:-)

Liebe Grüße,
Gustav :-)
 
Oben