Was so auffällt und vielleicht noch angepaßt werden sollte ;)

KerstinB

Administrator
#1
Hallo Michael,
ich fange mal an und schreibe, was mir aufgefallen ist:


  • Uhrzeit .. liegt 2 Stunden zurück
    EDIT2:
    Habe es jetzt im Profil wieder mal gefunden. Vielleicht kann man da in den Standardvorgaben die Einstellung für die deutschen Lande vorgeben.
  • der neue Beiträge-Button am Ende
  • Moderatormöglichkeiten fehlen
  • Beim Anhänge hochladen für einen Beitrag ist ja jetzt das neue Feature. Gewöhnungsbedürftig, für Vielposter wie mich aber sehr brauchbar. Vielleicht zu überladen für den Gelegenheitsposter. Kann man das wahlweise einstellen? Z. B. als Standard die einfache Variante und da dann einen Schalter für Erweiterte Verwaltung?
    EDIT
  • Die übernommenen User sollten vielleicht auch ein Registrierungsdatum aus dem Jahre 2010 erhalten. Sieht sonst so aus, als wenn wir hier schon seit Jahren leblos herumdümpeln ;)
Das wars erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Administrator
#2
AW: Was so auffällt und vielleicht noch angepaßt werden sollte ;)

Hallo Kerstin,

die Zeitzone für neue Mitglieder ist auf WEZ +1 eingestellt. Zusätzlich befinden wir uns in der Sommerzeit. Also WEZ+2.
Alle Moderatoren und Mitglieder des Teams, die von mir mit übernommen wurden, müssen leider von Hand umstellen.

Das neue Feature des Dateimanagers ist standardmässig aktiviert. Das kann ich für Neuregistrierungen ändern. Ansonsten ist eine Anpassung für jeden in seinem Kontrollzentrum möglich.
Das werde ich auf den Standarddateimanager, wie im KF, ändern.

Das Registrierungsdatum würde ich ungern ändern. In drei Monaten achtet da kein Mensch mehr drauf und ich dümpel demzufolge bereits seit Jahrzehnten hier rum. ;D

Um die Moderatorenrechte werde ich mich jetzt kümmern.

Danke für deine Aufmerksamkeit und halt mich ruhig weiter auf Trab. :cool:
 

KerstinB

Administrator
#3
AW: Was so auffällt und vielleicht noch angepaßt werden sollte ;)

:cool::cool: ... ok .. wie du meinst ... vermutlich hast du Recht. Ich habe mich halt ein wenig durchgeklickert und das ist mir ins Auge gesprungen.

Für meine Bedürfnisse finde ich den neuen Anhangsverwalter ideal ... Bin mal gespannt wie der reagiert, wenn ich hier auch 5000 Anhänge hochgeladen habe.

Ich sitze hier aktuell auch ein bisschen auf Spannung. Wir hatten letzte Woche bei meinem Arbeitgeber den SuperGAU und 3,5 Tage nur Serverprobleme, Datenbank spinnt usw. Unser Hardwaremensch installiert gerade den gestern per Express gelieferten neuen Server und macht aus den beiden alten Servern noch einen zweiten funktionstüchtigen. Und den Mann muss ich hier alle 3 Stunden ein wenig aufmuntern. Morgen wird mich dann wohl die Testphase "Wie funktioniert der Zugriff von außen" erwischen. Diese Woche habe ich schon 2 Reorg-Nächte unserer Datenbank hinter mir.

Aber, was macht man nicht alles, wenn man am Mittwoch für 2 Wochen in Urlaub gehen will. Und da will ich von der Arbeit wirklich nichts hören. Fürs Forum werde ich bestimmt ein wenig Zeit übrig haben :pc::girldance:
 

Michael

Administrator
#4
AW: Was so auffällt und vielleicht noch angepaßt werden sollte ;)

Tja, man muss halt Prioritäten setzen. ;)

Habe die Moderatoren jetzt den Foren zugeordnet. Eigentlich müsste jetzt eine Moderation möglich sein.
 

KerstinB

Administrator
#5
AW: Was so auffällt und vielleicht noch angepaßt werden sollte ;)

Ja, ist es jetzt möglich ... ich könnte deinen Text löschen :cool:

Und wo oder überhaupt kann ich mir jetzt wieder den "erweiterten Anhangsmanager" einstellen? Ich finde nichts im Profil. :'(;)
 

Michael

Administrator
#6
AW: Was so auffällt und vielleicht noch angepaßt werden sollte ;)

Ok, so geht es nicht. Ich hatte die Funktion deaktiviert.
Jetzt ist sie wieder aktiviert und du kannst sie im Kontrollzentrum unter "Einstellungen" deaktivieren.
Jetzt schaue ich mal, wie ich sie als standard für neue Mitglieder deaktivieren kann.

Wo ist eigentlich mein Text? ;D
 

KerstinB

Administrator
#7
AW: Was so auffällt und vielleicht noch angepaßt werden sollte ;)

Ja, jetzt funktioniert es.

Wie sieht es eigentlich mit der Farbe für das Symbol
(ungelesene Beiträge) aus? Könnte man die auffallender gestalten?

Und dann der Hintergrund des Symbols
... das ist ja jetzt sehr umständlich eine Grafik im Beitrag zu verlinken. Da öffnet sich ein Popup, da muss man erst auf die Kartei "Url" umstellen, dann auch noch den Haken "In Forum hochladen" entfernen, damit nicht jeder Müll hier landet. Da sollte auf jeden Fall nur das einfache "Geben Sie die Adresse der Bildgrafik ein" erscheinen. Ich hoffe, das hängt nicht mit dem Dateimanager für die Anhänge zusammen.
 

KerstinB

Administrator
#8
AW: Was so auffällt und vielleicht noch angepaßt werden sollte ;)

.... ah, hier ist der "Neue Beiträge"-Button am Thread-Ende. Dann wird er bestimmt auch gleich im Küchenforum wieder auftauchen :D:D*rose**rose*
 
#9
AW: Was so auffällt und vielleicht noch angepaßt werden sollte ;)

Juhu! *dance*

Wie heißt es doch so schön:
Michael weiß was Frauen wünschen. *rose*Bauknecht möge mir verzeihen. ;)

LG
Sabine
 
#10
AW: Was so auffällt und vielleicht noch angepaßt werden sollte ;)

Ja, so ein "Neue Beiträge"-Button am Ende eines Threads ist schon einen Tanz Wert *dance**dance*
 

Michael

Administrator
#11
AW: Was so auffällt und vielleicht noch angepaßt werden sollte ;)

Und dann der Hintergrund des Symbols
Das Overlay habe ich entfernt und es erscheint wieder das ordinäre Eingabefeld.
So manche technische Neuerung benötigt wirklich kein Mensch.

Die Forensymbole werden definitiv noch ausgetauscht. Aber erstmal kümmern wir uns um die wirklichen Probleme.

Dank eurer Mithilfe haben wir die Fehler und Fehleinstellungen im nullkommanix eliminiert.

:danke:
 
#12
AW: Was so auffällt und vielleicht noch angepaßt werden sollte ;)

Guten Morgen,
ich schon wieder :-[

Mir fällt auf, dass im Fließtext eines Beitrags ein gesetzter Link kaum auffällt, da nur in zartem Blau dargestellt.

Nicht eilig :smoke:
 
#14
AW: Was so auffällt und vielleicht noch angepaßt werden sollte ;)

Sodele, erstmal alles ausprobieren hier. Sieht eigentlich ganz gut aus, find ich.
Dass es ganz unten einen "neue Beiträge" Link im KF gibt, hab ich auch erst im zusammenhang mit dem Thread hier gecheckt. Man lernt also immer noch dazu *2daumenhoch*

Ach ja: bei mir sind die Emoticons rechts teilweise abgeschnitten oder sehr klein... also im Editorbereich mein ich.

Grüßle
Andrea
 

Michael

Administrator
#15
AW: Was so auffällt und vielleicht noch angepaßt werden sollte ;)

Hallo Andrea,

das ist bei mir auch so. Werde mal checken, woran das liegt...

LG
 
#16
AW: Was so auffällt und vielleicht noch angepaßt werden sollte ;)

Auf der Seite Neue Beiträge steht bei mir z.b.

Letzter Beitrag Michael heute 12: und dann sehe ich noch eine halbe Null ( das hat Michael doch wirklich nicht verdient;))

Also was ich sagen will, die Uhrzeit wird nur halb angezeigt.
 
#17
AW: Was so auffällt und vielleicht noch angepaßt werden sollte ;)

Ach und was ich jetzt grade gemerkt habe: da gibt es offenbar eine automatische Abo-Funktion? Kam nach Ändern meiner Signatur automatisch auf eine Seite, wo mir Deine letzte antwort gemeldet wurde.
Kann man diese -vermutlich - Standardeinstellung auch irgendwo umstellen? Bzw. gibt es diese Möglichkeit auch beim KF? Dort käme es mir manchmal gelegen, über neue Antworten informiert zu werden, aber es sollte auch (ggf. manuell) abstellbar sein. So wie hier.
 
#18
AW: Was so auffällt und vielleicht noch angepaßt werden sollte ;)

Andrea,
du kannst die Grundeinstellung in deinem Profil treffen. Nimmt man ja eher keine automatische Benachrichtigung.

Wenn du auf einen Beitrag antwortest, kannst du weiter unten bei den zusätzlichen Einstellungen die Abonnement-Einstellungen für den Thread bearbeiten.

@Michael ... so sind die Symbole für "ungelesene Foren" super zu erkennen.*2daumenhoch**2daumenhoch*
 

Michael

Administrator
#19
AW: Was so auffällt und vielleicht noch angepaßt werden sollte ;)

Auf der Seite Neue Beiträge steht bei mir z.b.

Letzter Beitrag Michael heute 12: und dann sehe ich noch eine halbe Null ( das hat Michael doch wirklich nicht verdient;))

Also was ich sagen will, die Uhrzeit wird nur halb angezeigt.
Danke. Erledigt.
 

Michael

Administrator
#20
AW: Was so auffällt und vielleicht noch angepaßt werden sollte ;)

Ach und was ich jetzt grade gemerkt habe: da gibt es offenbar eine automatische Abo-Funktion? Kam nach Ändern meiner Signatur automatisch auf eine Seite, wo mir Deine letzte antwort gemeldet wurde.
Kann man diese -vermutlich - Standardeinstellung auch irgendwo umstellen? Bzw. gibt es diese Möglichkeit auch beim KF? Dort käme es mir manchmal gelegen, über neue Antworten informiert zu werden, aber es sollte auch (ggf. manuell) abstellbar sein. So wie hier.
Wenn du in einem Thema geschrieben hast, kannst du wählen, ob du das Thema abonieren möchtest oder nicht.
Wenn du den Haken machst, bekommst du bei neuen Antworten eine Mail.

Möchtest du das Abo beenden, dann kannst du in deinem Kontrollzentrum alle abonnierten Themen auflisten lassen und die gewünschten Abos löschen.
Anschliessend erfolgt keine Mail mehr bei neuen Antworten.
 
Oben