Sehr kleines Vorzimmer für 4 Personen..

#1
Hallo ihr Lieben,

wir ziehen nächstes Jahr in ein Reihenhaus und haben ein sehr kleines Vorzimmer, in dem wir das Zeugs für 4 Personen (inkl. 2 Kleinkinder) unterkriegen müssen. Unser jetziges Vorzimmer ist relativ groß, trotzdem ist es immer furchtbar chaotisch mit den kleinen Schuhen, Westen, Jacken, Hauben & Co. Ausserdem liegt auf der Schuhablage immer irgendein Krimskrams rum, der da nicht hingehört.
Wir haben das Vorzimmer allerdings vor den Kindern eingerichtet, und für uns 2 war es ok und immer halbwegs ordentlich.

Ich wünsch mir fürs neue Haus ein geordnetes, freundliches Vorzimmer. Allerdings bin ich ein bisserl planlos, wie ich in so einem wunzigen Raum alles unterkriegen soll. Eine Tür führt vom VZ aufs WC und eine Schiebetüre führt ins Wohnzimmer. Die Wände sind weiß gestrichen (das kann man aber gsd leicht ändern) und die Fliesen werden ein gesprengeltes grau-schwarz-weiß.

Ich hab in der Einbuchtung an eine offene Lösung gedacht (Pax und offenes Schuhregal + Garderobe von Ikea), die ich mit einem Vorhangsystem schliessen kann. Sonst gibt es leider nicht viele Wände die ich nutzen kann, ausser über der Heizung. Spiegel könnte man an der WC Türe bzw. Schiebetüre anbringen (eventuell Spiegelfolie).

Was sagt ihr dazu? Was habt ihr für Ideen, an die ich bisher nicht gedacht habe..? Ich dreh mich beim VZ schon seit Wochen im Kreis, bin aber bisher noch nicht auf die ultimative Lösung gekommen..

Liebe Grüße
Miriam
 

Anhänge

KerstinB

Administrator
#2
AW: Sehr kleines Vorzimmer für 4 Personen..

Hallo Miriam,
der Grundriss kommt mir ja recht bekannt vor ... aus der Küchenplanung?

Pax finde ich eine gute Idee.

Die Nische ist ja 63 cm tief und 136 cm breit.

Ich würde da einen 100cm breiten, 35 cm tiefen Pax-Schrank wählen mit Schuhbrettern. Außerdem 2 Körbe für Mützen, Handschuh usw. Ganz oben so ein paar Sachen vor allem für die Großen.

Rechts davon würde ich dann auf den verbleibenden 36 cm 2 Kleiderstangen zur Wand rüber machen. Unten für die Jacken der Kleinen, oben für die Jacken der Großen.

Allerdings hat man als Erwachsener ja im Winter auch mal einen langen Wintermantel oder so. Die passen dann nicht bei den Kleiderstangen.

Daher habe ich in der Seitenansicht des 35 cm tiefen Paxschrankes ihm oben noch quer eine Stange vormontiert. Da könnte man 2 oder 3 so variabel verschiebbare Haken einhängen und kann dann hier doch noch 2 oder 3 längere Mäntel hinhängen. Um an die Schuhe zu kommen, muss man die dann halt immer nach rechts oder links schieben.

Flächenvorhang davor und gut ist.

Außerdem Disziplin beim dort lagern einführen *kiss*
 

Anhänge

#3
AW: Sehr kleines Vorzimmer für 4 Personen..

Danke Kerstin.. ja du hast recht, das ist der Plan von der Küchenplanung. Das EG ist halt einfach der Wahnsinn, alles recht wunzig gestaltet. Auch die oberen Räume sind eine Herausforderung, aber vielleicht auch nur deswegen, weil ich endlich mal was 'perfekt' will ;) Zur Küche werd ich mich demnächst auch wieder melden, da ist alles anders als zuerst geplant..

Dein Plan ist super, das gefällt mir sehr, sehr gut. Besser als meine Idee. Und es scheinr auch recht leistbar zu sein. Aber wie montier ich die zusätzliche Stange für die Mäntel? Ist eine super Lösung, ich kann mir das aber praktisch nicht so gut vorstellen.

Der Platz für die Schuhe ist genialst. Wir haben im Keller auch recht viel Platz, dh ich werde sowieso ständig einen Wechsel zwischen Sommer & Winterschuhen machen. Dennoch muss ich auch bedenken, dass die Kinder größer werden und die Schuhe somit auch ;)

Ich wünsch mir auch noch eine Ablage für Krimskrams und Kleinzeugs, wie zB Schlüssel, Zettel, Post, Bürste, etc. Ich könnt mir das gut über der Heizung vorstellen, aber ich hab noch nichts schmales bzw. nicht so breites bei Ikea entdeckt. Über der Klotüre möcht ich gern einfach nur ein Wandregal anbringen, wo man Boxen hinstellen kann.
 

KerstinB

Administrator
#4
AW: Sehr kleines Vorzimmer für 4 Personen..

Es gibt im Baumarkt Befestigungsteile für solche Kleiderstangen. Die werden auf der einen Seite am Schrank angeschraubt, auf der anderen Seite an der Wand. Und da wird quasi die Stange reingelegt.

Kleinkram wie Schlüssel .. Brett über der Heizung und ein oder zwei nette dekorative Behälter, wo der Kleinkram dann drin liegt. So ein passendes Regal mit der Tiefe von 20 bis 25 cm bekommt man auch ganz gut im Baumarkt.

Regal über Klotür geht.
 
#5
AW: Sehr kleines Vorzimmer für 4 Personen..

Ich meinte die Stange, die weg vom Kasten Richtung Vorzimmer geht.. sowas hab ich noch nirgendwo gesehen.. wirds aber auch wahrscheinlich im Baumarkt geben. Ist nur die Frage, ob der Kasten die Stange + Gewicht der Mängel aushält?

Auf die Idee mit einem Regal über der Heizung bin ich noch gar nicht gekommen :-[, gefällt mir sehr gut.

Und noch eine Frage: ich habe den Pax Planer natürlich auch schon ausprobiert, kann aber teilweise die Inneneinrichtungs-Elemente nicht so platzieren wie ich will (ua als ich deinen Pax 'nachgebaut' habe) - er sagt mir dann immer 'verdeckte Bohrungen'. Weißt du ob das nur im System so ist, oder auch tatsächlich, wenn man diese Einrichtung anbringen will?
 
#7
AW: Sehr kleines Vorzimmer für 4 Personen..

Ich wollt nur deinen Kasten nachbauen um einen Überblick über die Kosten zu bekommen. Und nein, die Türen hab ich natürlich lassen - somit weiß ich schon wo der Fehler lag.. Danke!
 
#8
AW: Sehr kleines Vorzimmer für 4 Personen..

Welches Vorhangsystem würdest du empfehlen?

Eher einen dicken blickdichten Vorhang oder einen dünnen?

Was mir auch noch eingefallen ist.. ich würd mir auch noch irgendwo einen kleinen Hocker wünschen, damit man sich beim Schuhe-Anziehen hinsetzen kann.. geht aber wahrscheinlich auch nur unter der Garderobestange..
 

KerstinB

Administrator
#9
AW: Sehr kleines Vorzimmer für 4 Personen..

Auf jeden Fall blickdicht, so dass man das Dahinter nicht sieht.

Hocker *w00t* ;) ... unter der Garderobenstange ist ja nur eine Breite von ca. 36 cm ... für einen Hocker vermutlich zu schmal.
 
#12
AW: Sehr kleines Vorzimmer für 4 Personen..

Ich glaube kaum, dass sich eines der Kinder freiwillig zum Schuhe anziehen auf den Hocker setzt. Für die Zwerge ist's auf dem Fußboden viel bequemer.
 
#13
AW: Sehr kleines Vorzimmer für 4 Personen..

muss eben schmunzeln, erzähl mal den lieben Kleine dass nasse Schuhe ins Regal gehören...die machen dass (bei guter Erziehung):D

...nur ob das im Sinne von Mama und Dad ist....isch weis net;)

Unser Ordnungssystem war jedenfalls nutzlos;D, die Kinder betreffend...;)

Auch mit mitlerweilen erwachsenen...nu ja volljährigen... im Flur stehen die Schuh immer noch kreuz und quer....Vadder und Mom werdens schon richten;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben