Schlafzimmer und Hobbyraum vereinen - aber wie?

#1
So, und auch zu diesem Zimmer habe ich eine Frage, nur mein Plan ist im Gegensatz zum Plan des Flurs überhaupt nicht ausgereift.

Die Sache ist, dass sowohl mein Freund, als auch ich relativ platzeinnehmende Hobbys haben. Ich nähe und bastele sehr viel und habe dafür einen großen Schreibtisch, er ist Gitarrist und hat 5 Gitarren, die untergebracht werden wollen.

Wir haben jedoch nur eine 2-Zimmer-Wohnung, das Wohnzimmer möchten wir gern hobbyfrei halten und dafür alles im ca. 24qm großen Schlafzimmer unterbringen. Die Frage ist nur wie. Vor allem braucht er eine geeignete Sitzgelegenheit fürs Gitarrespielen. Da wissen wir beide gerade nicht weiter.

Habt ihr Ideen dazu??

Achso, der Raum ist etwa quadratisch, also ca. 5*5m
 
#2
AW: Schlafzimmer und Hobbyraum vereinen - aber wie?

Hm also die Gitarren könnt ihr ja mit einer Halterung an der Wand befestigen. So habt ihr auch gleich Deko dabei ;)

Als Sitzgelegenheit geht vielleicht eine kleine Sitzbank in der man noch Sachen verstauen kann. Da gibt´s durchaus ein paar, die schön UND bequem sind.
 
#3
AW: Schlafzimmer und Hobbyraum vereinen - aber wie?

Ohne Grundriss und vorhandene Möbel kann man dazu auch nicht viel sagen...

Da Nähen viel Krust mit sich bringt, ist es ratsam, den Nähplatz in einem Schrank oder einer Nische zu platzieren, die man einfach mit Türen oder Flächenvorhängen zumachen kann. Ein Schlafzimmer sollte jedenfalls eine gewisse Ruhe ausstrahlen und nicht total vollgestellt sein mit allerlei Kram.
 
#4
AW: Schlafzimmer und Hobbyraum vereinen - aber wie?

Gitarren an die Wand wäre auch mein Vorschlag gewesen. Eine Sitzgelegenheit zu finden sollte nciht so schwer sein ;)

Nähst du nur gelegentlich, könntest du eine Lösung wählen, wo sich der Schreibtisch in einen Schrank wegklappen lässt. Wahrscheinlich brauchst du aber mehr Platz und möchtest auch mal was liegen lassen. Da wird es dann tatsächlich schwieriger, aber eurer Raum ist ja recht groß. Vielleicht kannst du die Schreibtischecke ganz klassisch mit nem Raumteile abtrennen?
 
#5
AW: Schlafzimmer und Hobbyraum vereinen - aber wie?

Grundriss wäre wirklich optimal.
Ich bin mir aber nicht sicher ob es wirklich eine so gute Idee ist alles im Schlafzimmer zu machen. Basteln könntest du doch auch im Wohnzimmer. Tisch hinzustellen und mit der Wohnzimmereinrichtung anpassen sollte doch kein großes Problem sein. So könnte dein Freund Gitarre spielen und du Basteln ohne dass ihr euch gegenseitig stört/ablenkt.
 
Oben