Schallplatte ausschneiden

#1
Hallo liebe Einrichtungsprofis,

ich möchte mir ein paar Schallplatten an die Wand hängen, allerdings nicht einfach so. Vorher möchte ich ein Motiv aus der Schallplatte hinausschneiden und neben die eigentliche Platte hängen. Sieht dann so aus, also würde z.b. n Vogel gerade aus der Schallplatte herausgeflogen sein. Nun meine Frage, wie bekommt man das hin? Ich habe so etwas schon gesehen und mit ner Schere ist es da glaub ich nicht getan und ne Stichsäge zerstört bestimmt alles.
 
#3
AW: Schallplatte ausschneiden

Stimmt, mit ner Laubsäge könnte das klappen, die ist ja hinten so gebogen
Danke! :)

Falls ich es gebacken kriege, stell ich mal hier ein paar Fotos rein
 
#4
AW: Schallplatte ausschneiden

Mit einem Teppichmesser oder einem scharfen Messer sollte es doch auch gehen? Notfalls kann man sich in der Apotheke ein Skalpell holen, die Dinger sind extrem scharf.

Gute Idee das mit der Schallplatte, ich werde das mal ausprobieren
 
#5
AW: Schallplatte ausschneiden

Hast du es zufällig schon ausprobiert? Bei mir scheiterts im Moment als erstes an ner akzeptablen Schallplatte :D (schlecht genug zum zerstören, aber nicht peinlich)
 
#6
AW: Schallplatte ausschneiden

Die Dinger sind zu dick für ein Skalpell.
Bei der Säge könnte sich diese leicht mit Spänen zusetzen, so dass es auch etwas mühsam ist. Aber besser machbar, wie schneiden. Ich würde gucken, dass es ein möglichst grobes Sägeblatt ist. Die gibt es glaub in unterschiedlichen Stufen.
 
#7
AW: Schallplatte ausschneiden

nee Tantchen....ein feines Sägeblatt in die Laubsäge gespannt ergibt einen schönen glatten Schnitt und splittert nicht.

Auf keinen Fall Skalpell oder Teppichmesser, dass wird nix und die Verletzungsgefahr ist hoch ;)
 
#8
AW: Schallplatte ausschneiden

Ok, ich hab noch nie Schallplatten zersägt. Nur Plexiglas & Co. Und das geht mit einer Säge echt nur mühsam. Da kleben ständig die Spüne im Sägeblatt, sobald es bishcen zu warm wird.
Naja, von Hand kann man auch gaaaaaanz laaagsaaam sägen.. ;)

Würde dann gerne mal ein Bild davon sehen. Tipp: vll. auf dem nächsten Flohmarkt einfach nach alten Benjamin-Blümchen Platten oder Schlager etc. suchen.
 
#9
AW: Schallplatte ausschneiden

Ich hab keine Ahnung wie das gehen könnte, aber ich finde die Idee total GENIAL. Sieht bestimmt super aus, wenn du fertig bist! ;D
 
Oben