Neubau mit Fußbodenheizung - welcher Bodenbelag?!

Hallo allerseits,

nach erfolgreicher Küchenerstellung im "Nachbar-Forum" lande ich nun bei euch in Sachen Fußbodenbelag und Co.

Wie schon im Titel geschrieben handelt es sich um eine Neubauwohnung mit Fußbodenheizung. Ich hatte bislang noch nie Fußbodenheizung und bin nun völlig überfragt, welchen Belag ich nehmen soll?! Geht man zum Parketthandel heißt es natürlich "es gibt nichts besseres, als Holz", im Fliesenhandel "bei Fußbodenheizung unbedingt Fliesen und bloß nichts anderes!". Tja...für mich als Laien ist es wirklich schwer, mich zu entscheiden.

Ich bin mir nur sicher, dass ich in Schlaf- und Kinderzimmer geräucherte Eiche legen lassen möchte - ich liebe dunkles Holz und mir wurde gesagt bei Fußbodenheizung sollte man Eiche nehmen und bspw. keine Nuss.

Ich möchte auch nicht zu häufig den Belag wechseln. Habt ihr Erfahrungswerte und Tipps für mich? Vorschläge ob hell oder dunkel?
In der Küche habe ich bspw. eine sehr helle weiß-beige (Magnolie) Küche geplant. Ursprünglich wollte ich Küche, Wohnraum und Flur mit hellen Fliesen belegen lassen, aber mittlerweile habe ich beim Gegenhalten von der Musterküchenfront auf Fliesen etwas Angst, dass sich das gar nicht abhebt?!
Alternativ evtl. die Küche dunkel und den Wohnraum hell? (dunkelbraune Couch)
Hat jemand dunkle (anthrazit oder schwarze) Fliesen im Wohnraum? Macht es den Raum nicht zu dunkel?

Fragen über Fragen und ich würde mich sehr freuen, Erfahrungswerte und evtl. sogar Bilder zu bekommen von euch :)

Vielen Dank

Grundriss Wohnung neu.jpg

Hallo asraja

Aus aktuellem Anlass mal ein Bild von uns:

Ich glaube man sieht dass wir im Wohn/Esszimmer einen Wechsel im Belag haben! Wir haben im Haus überall die gleichen Fliesen. Nur Wohnbereich (auf dem Bild), Schlafzimmer+Ankleide und das Kinderzimmer haben Schiffboden Eiche Country geölt.

Der Boden wird noch etwas nachdunkeln, wurde heute erst verlegt!