Meinen dunklen Flur umgestalten

#1
Hey, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe einen sehr sehr kleinen Flur und der sieht einfach schrecklich aus. Er ist 4 Meter lang und ca 1,5 Meter breit hat 5 Türen und Fliesenboden. Er ist sehr dunkel und halt eintönig, da alles weiß ist.
Ich will den Raum jetzt auf jedenfall heller gestalten und vielleicht die Wände farbig machen.
Hier ein Grundriss:
Grundriss.jpg


Für das Licht habe ich mir überlegt Deckenfluter-Lampe anzubringen (es gibt welche die sehen aus wie Dachfenster). Jedoch bin ich unschlüssig wie ich den Rest farblich gestalten und dekorieren soll. Habe mir schonmal paar Tipps im Internet auf Seiten übers Flur gestalten geholt, aber vielleicht habt ihr ja einen schönen Tipp den Flur zu einen Wohnraum zu machen in dem man nicht sofort schreiend rauslaufen möchte.
 

KerstinB

Administrator
#2
AW: Meinen dunklen Flur umgestalten

Hallo Gerda,
ein etwas besser lesbarer Grundriss, der vielleicht auch die Abstandsmaße zwischen den Türen und neben den Türen beinhaltet, wäre gut.

Ansonsten wäre es auch noch hilfreich, wenn du mal schilderst, was du im Flur alles in welchen Mengen unterbringen willst ;)
 
#3
AW: Meinen dunklen Flur umgestalten

mh, da muss ich heute abend mein mann mal ans vermesser schicken der kann dann den grundriss erneuern. Möbel habe ich noch keine, will die erst kaufen, untergebracht werden soll aber: Ein kleiderhackensystem, ein schuhschrank und ein spiegel.
 
#6
AW: Meinen dunklen Flur umgestalten

Was hälst du von Hallogenstrahlern an Decke und Wand? Spiegel und Schuhschrank/Garderobe kann man ja kombinieren. Ansonsten machen ein paar persönliche Bilder jeden Raum schön und gemütlich auch wenn er nur, wie in deinem fall, sehr klein ist.
 
#7
AW: Meinen dunklen Flur umgestalten

Wie wäre es denn mit einer Stehlampe? Licht von oben im Flur finde ich immer problematisch. Vor allem wenn dort ein Spiegel hängt und man vor dem Losgehen nochmal reingucken will :-)
 
#8
AW: Meinen dunklen Flur umgestalten

Hallo,

da der Flur sehr klein und Dunkel ist wäre ich mit einer Wandfarbe vorsichtig. Weiß ist das hellste was geht, alles andere würde es dunkler machen. Ich würde viel mit indirektem Licht und Bildern arbeiten um es interessanter zu machen.

LG
 
#9
AW: Meinen dunklen Flur umgestalten

Hallo!
Kannst du nicht vielleicht mal ein Foto vom Flur machen, damit man sich das besser vorstellen kann?
Du kannst auch gut mit Spiegeln arbeiten, die das Licht der Lampen zusätzlich verteilen. Kristallspiegel geben ein tolles Licht.
Außerdem kannst du Licht reinlassen, wenn du ein oder zwei Türen mit Glasscheibe nimmst. Wir (also meine Eltern) hatten früher z.B. so Milchglastüren in Wohnzimmer und Küche, weil unser Flur auch 5 Türen aber kein Fenster hatte.
So ist aus Wohnzimmer und Kücher aber immer Licht in den Flur gefallen.
 
#10
AW: Meinen dunklen Flur umgestalten

7 Paar Schuhe sind ja nicht gerade viel :) Da reicht doch sicherilch eine einfach Garderobe von Ikea, oder? Vielleicht ja die hier. und dazu noch viele knallige Bilderrahmen an der Wand. Muss ja nicht mal ein Foto drin sein :)
 
Oben