Laminat wölbt sich-was tun?

#1
Hallo,

wir haben folgendes Probelm. Als wir eingezogen sind, haben wir im Schalfzimmer Laminat verlegt. Es klappte auch alles sehr gut und sah schön aus, aber nun nach fast 2 Jahren wölbt sich das Laminat an einer Stelle stark nach oben. Sieht aus wie ein kleiner Berg und knarrt auch ziemlich beim drauftreten.

Hat jemand eine Idee wie amn das wieder wegbekommen kann?
 
#2
AW: Laminat wölbt sich-was tun?

Hallo, Ihr solltet zuerst die Ursache erforschen. Macht die Wandabschlußleisten mal weg und schaut nach ob der Laminat an der Wand anstößt.

In aller Regel kommt es zu solchen Wölbungen, wenn der Laminat kein Platz zur Ausdehnung hat.

Lieben Gruß Sigi
 
#3
AW: Laminat wölbt sich-was tun?

Danke für die Antwort. Werden das mal überprüfen. Mein Freund sagt zwar er hat beim Verlegen lassen richtig gemacht, und auch Platz gelassen, aber Kontrolle ist denk ich mal besser.
 
#4
AW: Laminat wölbt sich-was tun?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann so eine Wölbung nicht auch durch Wasser und Feuchtigkeit verursacht werden?
 
#5
AW: Laminat wölbt sich-was tun?

Ich hab sowas auch schon gehört, nur wo soll denn das Wasser herkommen? Lüften tun wir auch regelmäßig, dass keine Feuchtigkeit zurückbleibt. Hoffe ja mein Freund guckt sich das jetzt endlich mal an, aber der Herr hat ja nie Zeit.
 
#6
AW: Laminat wölbt sich-was tun?

Grundsätzlich ist zu sagen, dass Holz ein lebender Baustoff ist. Auch, wenn das Holz gfällt ist, lebt es weiter. Es dehnt sich unter Feuchtigkeitszufuhr aus. Sinnvoll wären elastische Platzhalter als Verbindung zwischen Holz und Wand. In der Regel sollte ddas Laminat aber nicht so feucht werden, dass es sich ausdehnt und wölbt. Was liegt unter dem Laminat???
 
#7
AW: Laminat wölbt sich-was tun?

Hallo Johanna, hast du denn schon die Abstände Boden/Wand überprüft?

Gruß Sigi
 
#8
AW: Laminat wölbt sich-was tun?

Hallo Johanna,

lass mal hören was die ursache war und wie du sie bekämpft hast :).
Habe nämlich ein ähnliches problem bei mir zu hause

liebe grüße
maria
 
Oben