Ideen für großes Bad gesucht - Neubau

#1
Hallo zusammen,

ich finde das Forum ganz prima und habe auch schon einige Anregungen erhalten.

Nun planen wir gerade selber den Bau eines EFH und sind gerade an der Badplanung (alle Maße sind noch veränderbar, da wir mit dem Bauträger erst am Anfang sind).

Das Bad wird ca. 4,90 x 2,80 groß.

Wir möchte eigentlich gerne einen Doppelwaschtisch in der Mitte mit einer Mauer, wo dann dahinter die Dusche ist, auf der anderen Seite WC und Bidet.
Da der Raum laut Planung recht lang wirkt, bin ich nicht so sicher, ob die erste Idee nicht zu "gedrängt" aussieht.
Ach ja, es handelt sich um 2 Dachfenster, die "unten" eingezeichnet sind. Was meint Ihr?

Vielen Dank schonmal!

jop
 

Anhänge

#2
AW: Ideen für großes Bad gesucht - Neubau

Hi Jop,

eigentlich mag ich solche T-Elemente, aber hier ist der Raum dafür recht schmal wodurch die Durchgänge rechts und links recht knapp ausfallen.
Stattdessen habt ihr zwischen Waschtisch und Bad recht viel Platz.
Könnte man den Raum ggf etwas quadratischer planen, schmale Stelle breiter, breite Stelle schmaler?

LG
Muckelina
 
#3
AW: Ideen für großes Bad gesucht - Neubau

Finde, das sieht auf dem Grundriss auch gedrängt aus. Das hat zwar meistens nicht viel mit dem Raumgefühl an sich zu tun, aber warum sich ohne Not ind en wichtigen Bereichen so einengen? Sieht ja schick aus aber man denke doch auch mal an Tage mit Bein im langen Gips, bei älterem Besuch (Eltern z.B.!) den Rollator oder das Putzen um die vielen Ecken rum... ;)
 
#4
AW: Ideen für großes Bad gesucht - Neubau

wenn du noch badmöbel brauchst dann würd ich dir diesen Onlineshop empfehlen! Denn hab ich auch in Anspruch genommen als ich neu saniert habe!

Hier mal der Link: Werbelink entfernt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#5
AW: Ideen für großes Bad gesucht - Neubau

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten!

Das Bad wird in der fertigen Planung sogar noch etwas schmaler... es wird die Maße 5,00 x 2,71m haben und ist auch nicht unbedingt veränderbar, da das Treppenhaus angrenzt.

Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit in Euren Augen, eine nicht ganz "langweilige" Aufteilung vorzunehmen, sprich dass nicht alle Elemente entlang der Wände gestellt werden müssen? Irgendwas pfiffiges hätten wir schon gern, deshalb fand ich die Idee mit dem T-Waschtisch schon gut.

Danke für die Hilfe vorab!
jop
 
#6
AW: Ideen für großes Bad gesucht - Neubau

Warum soll das Bad denn langweilig sein, nur weil man etwas an den Wänden aufreiht? Ihr könnt doch jede Menge Hingucker und tolle Effekte mit der farblichen Gestaltung und interessanten Materialien schaffen.Pfiffig sind solche unnötig einengenden Teile jedenfalls nicht. Es kommt im Bad nicht nur auf die optik an, sondern auch und vor allem auf die gute Nutzbarkeit. Was bringt Dir diese T-Mauer, wenn dafür kaum richtig auf die Toilette kommst, weil viel zu eng da hinten?

Eine Wanne kann man einfach nur schlicht einmauern und fliesen - oder rundrum schmale Nischen/Regale und indirekte Beleuchtung integrieren.

Nicht im Spritzbereich liegende Wände sollten einfach nur verputzt oder tapeziert und schön wohnlich gestrichen werden. Dazu vll. eine schöne Pflanze und farblich passende Textilien. Macht schon sehr viel aus.

Holz im Bad und Natursteine sind auch sehr schön.

Also macht lieber eine wirklich barrierefreie Anordnung der Einbauten und tobt Euch dann mit den Materialien aus. Weniger (Ecken) ist in dem Fall wirklich mehr... ;)
 
#7
AW: Ideen für großes Bad gesucht - Neubau

Wir möchte eigentlich gerne einen Doppelwaschtisch in der Mitte mit einer Mauer, wo dann dahinter die Dusche ist, auf der anderen Seite WC und Bidet.
Da der Raum laut Planung recht lang wirkt, bin ich nicht so sicher, ob die erste Idee nicht zu "gedrängt" aussieht.

jop
Hallo,

also nach dem Plan zu urteilen, glaube ich nicht, dass es zu gedrängt wirken würde. Es kommt ja auch darauf an, welche Breite, Tiefe, Länge das Doppelwaschbecken hätte. Ich habe mal gegoogelt und finde das Becken von Keramag könnte ganz gut passen, die Reihe heißt Renova Plan, findest du hier bei Keramag Renova Plan. Aber das ist natürlich total Geschmackssache! Ich find, das ist einfach nicht so breit, nicht so voluminös, elegant und schlicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administrator
#8
AW: Ideen für großes Bad gesucht - Neubau

Leider kann man die Zahlen nicht lesen:


Und, wenn es Dachflächenfenster sind, dann ist ja planunten auch ein Dachschräge. Wie hoch ist denn der Kniestock, welche Raumhöhe und wie weit geht die Dachschräge dann in den Raum also nach planoben? Reicht das überhaupt für den Duschdurchgang?
 
Oben