Esszimmer planen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo!

Da wir einen offenen Wohnbereich geplant haben, stellt sich nun die Frage wo wir unseren Essplatz einrichten werden.

Die Küche (Kochinsel) sollte etwas vor dem 1. tiefen Terrassenfenster enden.

Im Anschluss daran hätte ich mir gedacht soll der Tisch und die Stühle Platz finden.

Was sagt ihr dazu?

Den Grundriss habe ich beigefügt.

Danke!

LG, Helga
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administrator
#2
AW: Esszimmer planen

Hallo Helga,
ein paar Beschreibungen, was euch gefallen würde, welcher Möbelstil, ob etwas vorhandenes genutzt werden soll, wäre nett.

Ich sehe diese Möblierung hier auch eher als ein Gesamtkonzept Esszimmer - Küche - Wohnzimmer.
 
#3
AW: Esszimmer planen

Hallo Kerstin!

Ja es ist als EIN offener Wohnbereich zu sehen, daher ist die Küche, der Essplatz und das Wohnzimmer als eine Einheit zu betrachten und in die Planung miteinzubeziehen.

Möbel würde ich keine mitnehmen.

Moderne, einfache, schlichte Linie bei der Einrichtung ist geplant.

LG, Helga
 
#4
AW: Esszimmer planen

Für wieviel Personen ist der Wohnraum zu planen? Ein bisschen mehr über die Nutzung musst Du schon verraten - sonst wird das nix ;)
 
#5
AW: Esszimmer planen

Wir sind 2 Erwachsene und ein Kind (5 Jahre).
Wir hätten gerne einen großen Tisch und Sesseln (mir würde zwar eine Bank besser gefallen, aber dafür ist leider kein Platz - auf Grund der vielen Fenster).
Da der Wohnbereich sehr offen gestaltet wurde, ist leider nicht viel Stellfläche für Side- od. Highboards.
Bei der Küche hätte ich eine Kücheninsel angedacht, wo an der Hinterseite der Insel (also zum Essbereich hin) Laden/Schränke eingeplant werden sollen, wo ich gleich dass Essgeschirr und Besteck, Gläser, etc. unterbringen kann.

Viele Möglichkeiten sehe ich eh nicht den Essplatz zu gestalten. Nur bin ich mir nicht ganz klar ob der Tisch der Länge od. der Breite nach zu den Terrassenfenstern aufgestellt werden soll?!

LG, Helga
 
#6
AW: Esszimmer planen

wahrscheinlich steht der Tisch senkrecht zum Fenster besser; wir haben es mit unserem Tisch nach dem Einzug ausprobiert. Er steht jetzt so, wie wir von Anfang an geplant hatten, es hätte aber noch eine andere Variante gegeben, welche auch gut gewesen wäre (da wir einen Esserker haben, gab es vier Varianten zur Wahl *tongue*)
 
#7
AW: Esszimmer planen

Ja, ich finde auch dass senkrecht zum Fenster passen würde; sonst stößt man beim Hereinkommen gleich an den Tisch - das wäre auch nicht optimal.
 

KerstinB

Administrator
#8
AW: Esszimmer planen

... Im Küchenplanungsthread habe ich den Tisch quer zum Fenster geplant ... meint ihr das mit senkrecht?

kf_helga72_20110120_Var1_Grundriss.jpg

Tischgröße: 100x200 cm
 
#11
AW: Esszimmer planen

Was mir sofort auffiel: die Terassentür geht falsch rum auf. Wenn Du mit einem Tablett aus dem Küchenbereich nach draußen willst, musst Du immer um die Tür drumrum laufen. Rechts angeschlagen wäre deutlich praktischer.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben