Büro einrichten

#1
Hallo!

Wir haben im Haus ein Zimmer im EG als Büro eingepant (siehe Grundriss Zimmer1, den ich im Küchenforum geschickt habe, weil ich ihn hier auf Grund der Größe - > 100KB - nicht hochladen kann).
Wie würdet ihr Schreibtisch (mit Computer), Regale od. Schrank anordnen, ev. noch eine kl. Sitzgelegenheit (Clippan von IKEA wäre vorhanden)?
Sollte man bei der Position des Schreibtisches nicht auch auf den Lichteinfall achten?

Bin schon auf eure Vorschläge gespannt!

Danke und liebe Grüße,
Helga
 
#2
AW: Büro einrichten

Hallo Helga

Verkleinere doch den Grundriss und hänge ihn hier ein - das ist wirklich etwas mühsam, den im KF suchen zu müssen ;)

Was soll am Schreibtisch gemacht werden? wenn wirklich geschrieben wird (von Hand) dann ist es für einen Rechtshänder ideal, wenn das Licht/Fenster links sitzt. Bildschirm sollte vor einer Wand stehen, damit es nicht blendet.
 

KerstinB

Administrator
#4
AW: Büro einrichten

Ich hänge mal den aus dem Küchenforum ran.
ef_helga72_20110119_WZoriginalohneAdresse2.jpg

Arbeitstisch vorm Fenster würde ich in keinem Fall mehr machen. Das habe ich jetzt, dort ist mein Home-Office .. und jetzt stehen da 2 große Monitore. Ich komme nicht ans Fenster ran, die Sonne strahlt da im Sommer ganz schön auf die Geräte, sprich, es ist lästig.

Das Fenster im Büro, welche Lage hat das denn? (Süd, Nord ....?)
 
#5
AW: Büro einrichten

Kerstin, ich glaub, planoben ist Norden.
Also mir wäre das zu dunkel da drin. Da solllte man dem Raum schon noch auf der Ostseite ein Fenster spendieren.

Ansonsten würde ich vielleicht den Schreibtisch senkrecht stellen, mit der linken Schmalseite ans Fenster, leicht versetzt. Den Stuhl dann auf der linken Seite, Richtung Wohnzimmer platziert. Gegenüber an der Wand hätten dann mit oder ohne weiteres Fenster Regale Platz, planunten das Sofa find ich ok.
Evtl. auch vertauscht, halt so, dass ggf. ein Schlafsofa draus werden kann.
 
#7
AW: Büro einrichten

Hallo Paul,
dann zeige doch mal die Einrichtung für dein Büro. Und vielleicht hast du auch gleich ein paar Ideen, wie Helga es bei sich einrichten kann ;), oder ist es nur ein Werbelink?
 
#8
AW: Büro einrichten

Kerstin, ich schätze, das vom Paul sind einfach nur plumpe Werbelinks. Im Impressum steht auf beiden Seiten ein gew. Oskar Kurz aus Witten...

Warum sollte man auch sonst uralte Threads rauskramen um seine "Erfahrungen" mit dessen Shops posten? :mad:
 
#9
AW: Büro einrichten

hat jemand einen guten Tipp woher ich eine dieser bekannten grünen Bankerlampen finden kann und vor allem, woran ich erkenne, dass es eine echte ist (abgesehen vom preis)... finde die schön, aber kenne mich zu wenig aus, um nicht über's ohr gehauen zu werden *skeptisch*
 
#11
AW: Büro einrichten

Diese Bankerlampen habe ich mir vor 2 Jahren auch für mein Büro gekauft und sie sind toll. Schon ne Entscheidung getroffen?
 
#12
AW: Büro einrichten

Hallo,


also ich würde dazu raten, den Schreibtisch nicht ans Fenster zu stellen, damit man a) selbiges noch öffnen kann und b) wegen dem Lichteinfall.

Wie wäre es mit dem Sofa unter dem Fenster?

Lg
 
#13
AW: Büro einrichten

Ja, ich würde den Schreibtisch auch nicht ans Fenster stellen. Das blendet, aber so, dass da auf jeden Fall noch Tageslicht hinkommt. Das Sofa unters Fenster zu stellen finde ich gut, wobei ich sagen muss, dass das Klippan Sofa von Ikea echt nicht bequem ist.
 
#14
AW: Büro einrichten

Hallo!

Wahrscheinlich ist das Büro jetzt schon eingerichtet, aber es suchen sicher noch mehr Leute nach Büromöbel Tipps. Eine gute und qualitativ hochwertige Lösung bietet folgende Website: www.zurbuchen.com

Ich habe mir seit Jahren da einen Schreibtisch gekauft und bin sehr zufrieden.

LG
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#15
AW: Büro einrichten

Diese Bankerlampen habe ich mir vor 2 Jahren auch für mein Büro gekauft und sie sind toll. Schon ne Entscheidung getroffen?
Weißt du zufällig noch wo du damals die Lampe gekauft hast und was du in etwa bezahlt hast? Ich bin zur Zeit selber auf der Suche nach so einem Stück, allerdings versuche ich gerade herauszufinden was ein "fairer" Preis dafür wäre.

Als Alternative könnte ich mir auch was im "industriellerem" Design vorstellen, wie z.B. diese hier: cairo.de/Leuchten/Tischleuchten/Tischleuchte-205-chrom.html
Die erinnert mich auch irgendwie an die berühmte Lampe von den Pixar Filmen ;).

Gruß,
Leo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#16
AW: Büro einrichten

Hallo *w00t* ich habe mir auch ein eigenes Büro Zuhause eingerichtet. Fündig bin ich bei itenga.de geworden. Die haben auch tolle Schreibtische und vieles mehr. *crazy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#17
AW: Büro einrichten

Hallo :)

also wir hatten das gleiche Problem... ich fange einmal bei dem Schreibtisch an, da dieser meiner Meinung nach das wichtigste im Büro ist. Ich finde es am komfortabelsten wenn das Licht von der Seite kommt d.h. wenn der Schreibtisch seitlich zum Fenster steht. Wenn du Rechtshänder bist, dann bietet es sich an, dass das Licht von links kommt und bei Linkshändern von rechts :) so vermeidest du, dass du dir beim Schreiben Schatten aufs Blatt wirfst. Achte auch unbedingt darauf, dass der Computerstuhl bequem ist :) das ist sehr wichtig, denn mit Rückenschmerzen arbeitet niemand gern! Ansonsten brauchst du Regale - besser Schränke wegen dem Verstauben und eine zusätzliche Sitzgelegenheit für eine zweite oder evtl. zwei für drei Personen :)

Liebe Grüße
 
#19
AW: Büro einrichten

Hallo, wir haben unser Büro zu Hause auch neu gestaltet. Wir haben zwar keine Möbel von Ikea, aber was das Stellen betrifft, haben wir uns bei Büromarkt Böttcher inspirieren lassen Werbelink entfernt). Wir haben unsere Büromöbel dann auch dort gekauft. Ob in dein Büro auch noch eine Sitzgelegenheit passt, hängt davon ab, wie groß die restlichen Möbel sind. Ich würde erst den Rest kaufen und dann schauen, ob noch eine Sitzgelegenheit rein passt. Nicht dass es zu vollgestopft wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben