Beleuchtung Spiegelschrank

#1
Wir sind in eine neue Mietwohnung umgezogen. Leider gibt es im Bad nur eine mittig angebrachte Dekcneleuchte, die ein sehr funzeliges Licht abgibt. Wir haben noch nicht geschaut, welche Birne dort drin ist und ob man ggf. etwas Helleres einsetzen könnte. Da direkt am Waschbecken defintiv Licht fehlt und der Stauraum auch knapp ist, hatten wir an einen Spiegelschrank mit Beleuchtung gedacht. Im Moment hängt ein Riesenspiegel über dem Waschbecken - 130 cm breit - und ein Stück rechts davon ist ein Stromanschluß mit Dauerspannung. Links vom Spiegel ist ebenfalls eine solche Dose, die aber keine Spannung bekommt (vom Elektriker überprüft). Wir würden den Spiegelschrank also an die rechte Dose anschließen und das Kabel (sofern lang genug) mit einem dünnen Kabelkanal zm Schrank führen.
Um keinen Fehlkauf zu tätigen, bitte ich um Tips für die Art der Beleuchtung, die im Schrank integriert sein sollte. Wichtig ist Helligkeit und gute Ausleuchtung.
 
#2
AW: Beleuchtung Spiegelschrank

Guten Morgen,

da der Spiegel sehr groß ist, würde ich Euch empfehlen sowohl rechts und links, als auch oberhalb des Spiegels baugleiche Leuchten zu nehmen. So entstehen keine Schatten im Gesicht...Am besten mit Opalglasabdeckung, dass lässt das Gesicht weicher wirken;-)

Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig damit helfen!

Gruß
 
#3
AW: Beleuchtung Spiegelschrank

Wir wollen den Spiegel durch einen Spiegelschrank ersetzen, was uns auch mehr Stauraum verschafft. Der Spiegelschrank wird dann nicht ganz so breit sein.

Mit der Beleuchtung an beiden Seiten und oben ist eben das Problem, dass es nur einen funktionierenden Anschluß gibt und zwar rechts vom Spiegel. Da liegt Dauerspannung an, es wird also eine Lampe mit Schalter benötigt. Das wäre ja beim Spiegelschrank gegeben.
 
#4
AW: Beleuchtung Spiegelschrank

Hi,

wir haben im Bad bewußt auf 20 Spots verzichtet und haben auch nur einen Anschluss in der Mitte. Hier haben wir eine 50cm Lampe in der Mitte, die sehr schönes indirektes Licht gibt und an die Decke zurückstrahlt.
Ich weiß nicht, ob man die hier nennen darf, ich tue es einfach mal, notfalls wird es gelöscht ;), es ist eine Vibia Funnel, von der haben wir auch 3 kleine in der Küche...

Siehe Bilder in meinem Thema.

LG, Muckelina
 
#5
AW: Beleuchtung Spiegelschrank

Hallo,

ich habe gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet. ;-)

Danke für die Info. Ist die Lampe hell genug? Und ist sie auch spritzwassergeschützt?

Viele Grüße
 
#6
AW: Beleuchtung Spiegelschrank

:D, also wir empfinden sie sogar als so hell, dass wir uns noch einen Dimmer einbauen lassen. Die Deckenhöhe ist bei uns auch 3m und die Fläche ist ca 12m² und es wird insgesammt sehr hell.

Aktuell haben wir noch keinen Spiegel, also ob man da zusätzlich noch was bräuchte habe ich noch nicht ausprobiert, denke ich aber nicht, außer wegen der Optik.
Spritzwassergeschützt, naja irgendwo habe ich mal gelesen, dass sie Feuchtraumgeeignet ist, finde das aber gerade nicht, unser Lichtberater hat uns aber auch nicht abgeraten und fand die Idee super. Wir kamen drauf weil wir sie in klein in der Küche haben - siehe hier das erste Bild.

Spritzt es aber viel, kann es theroretisch an die Leuchtmittel kommen, siehe zB mehr Bilder auf dieser Seite. Aber wir haben die 2007er mit 50cm Durchmesser.

LG
Muckelina
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
AW: Beleuchtung Spiegelschrank

Normalerweise reicht in Bädern eine gute, helle Deckenlampe schon aus. Ich finde nur seltsam, dass das was so als Badlampen verkauft wird, immer solche miesen Funzeln sind. Ich ignoriere solche "Vorschriften" regelmäßig und verwende ganz normale Lampen im Bad. Schließlich mach ich da drin ja keine Dampfsauna!

Wenn die Wände dann weiß gestrichen sind, sollte es an sich schonmal ausreichend sein.
Könnt Ihr Stauraum nicht durch andere Mitel schaffen? Ich finde solche großen Spiegel spitze, denn die reflektieren ja auch viel Licht zurück zum Betrachter und vergrößern den Raum optisch.
Würde lieber mal einfach um den Spiegel einen großen Rahmen bauen (Massivholz). Tiefe so um die 10-15cm. Hier dann oben mehrere Halogen- oder LED Einbauspots reinsetzen. Unten hat man somit gleichzeitig eine Ablage vor dem Spiegel.
 
Oben