Badewanne Acryl oder Emaille ?

#1
Unsere Küche ist ja soweit fertig und ich muß mich jetzt dringend mit dem Bad befassen. Tendenziell dachte ich an eine Wanne aus Emaille. Allerdings gibt es meine favorisierten Modelle nur in Acryl. Dazu meine erste Frage: Was sind die Vor- oder Nachteile einer Acrylwanne? Besteht da nicht die Gefahr des Verfärbens ?
 
#2
AW: Badewanne Acryl oder Emaille ?

Eine Acrylwanne ist warm - aber verkratzt leicht. Ich bin wieder auf eine Stahl-Emaille Wanne zurück ... halte ich für langlebiger *top*
 
#3
AW: Badewanne Acryl oder Emaille ?

Verfärben im Sinne von Vergilben dürfte heutzutage nicht mehr passieren - so es denn überhaupt mal vorkam.
Aber sehr kratzempfindlich sind die Dinger halt schon. Und falls Du Dir mal die Haare drin färben willst: denke eine unbeschadete Oberfläche könnte das vll. noch ab, aber bei Kratzern wäre ich mir da nicht mehr so sicher...
 
#4
AW: Badewanne Acryl oder Emaille ?

Eure Antworten bestätigen meine Vorurteile :D

Es überrascht mich allerdings total, daß namhafte Hersteller wie z. B. Duravit oder V&B nur Acrylwannen anbieten. Eigentlich habe ich nur bei Kaldewei Stahlwannen gefunden.
 
#5
AW: Badewanne Acryl oder Emaille ?

Ich glaub, das hängt vor allem mit den angebotenen Formen zusammen. Bei Stahlwannen ist man halt etwas begrenzt.
Versuche es doch mal bei Bette. Die haben glaub nur Stahlwannen, wenn auch i.d.R. etwas teurer, als Kaldewei. Dafür teils sehr schön.
Ich hol mir z.B. die Starlet Flair oval.... :D
 
#6
AW: Badewanne Acryl oder Emaille ?

Hi Andrea,
die sieht ja super aus ! Danke für den Tipp *kiss*

Sind eigentlich die Badewannen für zwei genauso bequem, wie die "normalen" wenn man alleine drin liegt ???
 
#7
AW: Badewanne Acryl oder Emaille ?

So genau kann ich das nicht sagen. Hatte mich bisher nur mal in einer Ausstellung in eine Nexus von V&B reingelegt. Ca. 1,77m lang und auch oval. Ich fand es bequem, zumal ich auch bei den alten Standardwannen mit langer Rückenschräge trotzdem nie den Rücken da aufgelegt habe. Von daher halte ich so eine Ovalwanne mit rel. steilen Enden für besser, weil man eben auch mal anders reinsitzen kann.
 
#8
AW: Badewanne Acryl oder Emaille ?

Wenn ich also in der Wanne gerne liege, wäre eine "normale" Wanne wohl geeigneter für mich ???
 
#9
AW: Badewanne Acryl oder Emaille ?

Nö, wieso? Ich liege ja auch in der Wanne, aber dafür bräuchte ich keine so schräge Rückenlehne. Weil erstens passt die sowieso nie und zweitens ist man im Wasser so leicht, dass es kaum was ausmacht, wenn man sich quasi nur mit den Schultern anlehnt.
 
#10
AW: Badewanne Acryl oder Emaille ?

Am Sonntag habe ich eine Acryl-Wanne "angefasst". Das hat mich wirklich nicht überzeugt. Ganz klar, daß es eine Emaille-Wanne wird.
LG
@nna
 
#11
AW: Badewanne Acryl oder Emaille ?

Anna, sehe ich auch so. Ich habe letzte Woche auf einer Dienstreise in einem Hotel mit Duschwanne in Acryl übernachtet ... da habe ich mich auch nach meiner Stahlwanne gesehnt ;)
 
#13
AW: Badewanne Acryl oder Emaille ?

Ich verstehe das nicht, Acryl ist doch viel wärmer, wie könnt ihr (meist) verfrorenen Mädels mehr auf Acryl stehen.

Spaß bei Seite... Im Prinzip ist Emaille zwar "resistenter" aber wenns futsch ist, ist die Reperatur bei Acryl dennoch leichter.
 
#14
AW: Badewanne Acryl oder Emaille ?

Anna, sehe ich auch so. Ich habe letzte Woche auf einer Dienstreise in einem Hotel mit Duschwanne in Acryl übernachtet ... da habe ich mich auch nach meiner Stahlwanne gesehnt ;)
Wie...? Du hast in der Acrylwanne geschlafen? Hatten die keine Betten? ;D
Nee, Quark. Irgendwie fühle ich mich beim Reinstehen in so ein Acryl-Dingens immer leicht "unsicherer" als bei Stahl. Die knarzen immer so. Man könnte manchmal echt meinen, man kracht gleich unten durch.

Da Metall ja ein guter Wärmeleiter ist, versteh ich nicht ganz das Argument mit der Wärme... Bis die Wanne voll ist, hat sich auch die Stahlwanne schon längst angenehm erwärmt. Und dass eine Badewanne von außen gut gedämmt sein sollte, versteht sich von selbst.
In meiner Duschwanne hab ich ungefähr genau 10-15Sek. kalte Füße - bis das warme Wasser kommt. Dann fühlt sich aber auch die Duschwanne sofort warm an.
 
#16
AW: Badewanne Acryl oder Emaille ?

Knarzen ??? Huch......

Aber ansonsten sehe ich es wie Du, Andrea. In die leere Wanne lege ich mich nie ... ;D

Gruß
@nna
 
Oben