Hallo an alle,
wir kennen uns ja bereits von Küchen-Forum. Ich traute mir eingentlich gar nicht Euch mit meinen ganzen Grundrißplänen zu beanspruchen, da Ihr mir sehr nett im Küchen-Forum schon mit der Küche und dem EG schon nett helft. Aber aus Eurer Durchsicht meines EG habe ich nette Tipps dazu bekommen, dann denke ich, daß ich Euch mal hier mein DG (bzw. OG), das bei uns die Schlaf-Etage sein wird, zum Drüberschauen einstelle. Mir kommt es bei der Grundrißplanung hauptsächlich um die praktische, funktionelle Nutzung (erstes Ziel bei mir) und dabei flächennutzungs- und stauraummaximierung. Den EG-Plan stelle ich hier auch daneben ein, weil man ein Paar Elemente, die DG und EG verbinden nebeneinander sehen soll, um das gesamte Bild zu bekommen. Schornstein und Treppenhaus müssen natürlich an derselben Stelle sein in DG und EG.
Bemerkungen zu dem DG-Grundriß:
HWR:
wundert Ihr bitte nicht diese etwas unkonventionelle Lösung von mir, den Raum wie oft vorkommt, im KG oder EG zu haben. Nach Überlegungen der Möglichkeiten bis hin zu Wäschewurfschacht, habe ich gedacht, so eine Schacht hilft mir nur bei einem Transportweg, Kilos von Schmutzwäsche nicht über die Treppe schleppen zu müssen, aber Kilos von sauberen Wäsche müssen nach oben transportiert werden, um dort in die Schlafräume verteilt zu werden. Also, bei der Lösung HWR auf der Schlafetage kann ich eine schöne Trennung im Haus so gestalten: DG wird reiner privater Bereich der Familie sein wo geschlafen, gebadet und gekleidet wird. EG wird dann der soziale Bereich des Hauses sein, wo gemeinsam gegessen, gekocht, gearbeitet und gespielt wird. (gar kein Gästezimmer bei uns im DG oder EG zu sehen ist, weil wir leider kein Bed & Breakfast sind, Haus nicht so groß, und gelegentliche Gäste ein schön großes und helles Zimmer im KG zur Übernachtung bekommt).
Auch hier im HWR kann doch noch ein Besenschrank rein passen? Ansonsten wo kann er nach dem jetzigen Plan vom Architekt hin?
DG-Bad:
Meint Ihr, ob die Möglichkeit besteht, die von uns geplannte Ech-Duschwanne (3,5 cm flach) mit Glasabtrennungen doch lieber durch eine Bodengleiche-Dusche mit nur einer Trennwand zwischen Dusch-WC und Duschbereich und ganz ohne Glastüren zur Abtrennung ersetzt werden kann? Ich möchte mir die Putzarbeit sparen und bei der barrierefreie Dusche habe ich ja keine Glastüren der Duschabtrennung mehr zu putzen (ist mir ganz lieb).
Eltern-Schlafzimmer:
Würde unter der Gaube am Bettende noch ein kleiner Lap-Top Sekretär oder Tisch mit einem Kneestuhl zum Surfen vor dem Einschlafen reichen?
Kinderzimmer und ihre Ankleide:
Ich mag halt begehbare Ankleide sehr. Man kann die Wände voll nutzen ohne Platz an Schranktüren, Sockel, Rückwände usw. zu verlieren. Mein Mann ist noch skeptisch darüber, da gewöhnlich Kinderzimmer jeweils einen Kleiderschrank für sich hat und die Kinderzimmer schön abgetrennt sind. Sein Argument ist, daß die Kinder, wenn Sie älter sind, keine gemeinsame Ankleide benutzen möchten und jeder seinen eigenen Raum haben möchte. Ich finde bei meiner jetzigen Lösung der gemeinsamen Ankleide der Kinder, jede von denen eine ganze Wand für sich bekommen kann und die lange Wände neben den Türen der Kinderzimmer für Regale für ihre Schulsachen verwendet werden können. Die gemeinsame Ankleide kann auch gut für Aufbewahrungen von zunächst Spielzeugen und ihre Kinderkrimkrams benutzt werden, denn ich hätte gern aufgeräumte, übersichliche Kinderzimmer. Von der Fläche her, kann die Kinder-Ankleide klar anderweitig benutzt werden, wie für ein Kinderbad oder ein zusätzliches Arbeitszimmer für uns Eltern aber ich habe wirklich keine Lust 3 Bäder im Haus zu putzen. Wir sind zu 4 und 2 Bäder soll reichen. Bei 3 Kindern würde ich dann erst an ein Kinderbad denken. Wenn das DG-Bad benutzt wird, dann kann die 2. oder 3. Person ja das EG-Bad benutzen. Ich versuche noch jeden Tag fleißig die Lösung der gemeinsamen Kinder-Ankleide an meinem Mann zu verkaufen.
Zu dem Plan ist noch zu sagen, daß die Dachneigung bei uns sehr steil ist, bei 50 Grad liegt und wir daher sehr spitzes Dach haben wird, daher die 2 gestrichelten Linien im Plan, die 1m und 2 m Linie darstellen sollen. Der Ausbau des spitzen Dachbodens zu einem kleinen Zimmer (reicht nur dafür ohne Bad) erfolgt aber erst einige Jahre später, nachdem wir uns erstmals finanziell vom Hausbau erholt haben. Auf dem DG-Flur wird dann noch eine Raumspartreppe oder gar noch ein richtiges ausgebautes Treppenhaus (Erweiterung des vom EG bis OG bestehenden) kommen, damit der spätere Ausbau vom Spitzdachboden möglich wird. Habt Ihr einen Vorschlag dazu, was besser ist, die billigere und platzsparende Lösung mit Raumspartreppe oder die aufwendigere und platzverbrauchende Lösung mit der Erweiterung des Treppenhauses (man kann besser größere Sachen bis zum Dachboden tragen)?
Vielen herzlichen Dank an alle Mithelfer.
Schöne Grüße,
Hobby-Chef

.
): große Decke auf den Boden, alle Steinchen draufschaufeln, Decke zuklappen und unters Bett. Lego sortieren ist für Zu-viel-Zeit-Haber.
Lesezeichen