Willkommen im Einrichtung-Forum

Das Einrichtung-Forum ist das neue unabhängige Informationsportal zum Thema Einrichten und Wohnen.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Einrichtungsplanung. Wenn dies Ihr erster Besuch ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Jetzt registrieren

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Statistik
204
Benutzer:
369
Aktive Benutzer:
211
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Coralie
Mit 82 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (27.02.2012 um 23:37 Uhr).
Neue Benutzer:
15.05.2012
Corali...
15.05.2012
Anna...
15.05.2012
beauty...
14.05.2012
MaikeB...
14.05.2012
Jerry
14.05.2012
grmblf...
14.05.2012
design...
10.05.2012
Belind...
10.05.2012
heidel...
09.05.2012
Muckel...
Ergebnis 1 bis 6 von 6
Off Topic Bereich - Thema: Hilfe bei der Dämmung - Off Topic Board
    Mitglied

Hilfe bei der Dämmung

Hallo Leute !!!
    ich habe eine Frage an euch, besonders an die jenigen die ein bisschen Ahnung von Isolierung haben bzw. selbst schon einmal gebaut haben.
    Momentan stehen wir nämlich vor dem Problem der Wärmedämmung.
    Es gibt ja unendlich viele Arten der Dämmplatten. Auf der Website hier hab ich über Dämmplatten für die Vakuumdämmung gelesen. Sie funktionieren so, dass zwischen einer äußeren und einer inneren Hülle ein Vakuum besteht, das die Wärme im Inneren hält. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Bzw. mit welcher Dämmmethode habt ihr isoliert
    Würd mich freuen wenn ihr mir ein paar Anregungen liefern könntet..
    Vielen Dank im vorraus!!!!

Mitglied

AW: Hilfe bei der Dämmung

Die Vakuumdämmung kenn ich nicht.

Wir haben mit 18 cm dicker Hanfwolle zwischen den Sparren gedämpt.

Da ich früher in meiner Schreinerzeit sehr viel mit Glaswolle arbeiten musste,wollte
    ich bei mir selber einen angenehmeren Stoff verarbeiten.
    Hanfwolle ist sehr gut zu verarbeiten,ist ein nachwachsender Rohstoff,riecht nach Heu
    juckt nicht bei der Verarbeitung, und damals- 2003 -gab es noch einen Zuschuß wenn man mind.40 m3 verarbeitet hat.

Thermo-Hanf - der natürliche Dämmstoff für ökologisches Bauen

Der die Augen offen hält ,
    Dem wird im Leben manches glücken.
    Doch noch besser geht es dem,
    Der versteht eines zuzudrücken.

Johann Wolfgang Goethe

Moderator

Die Dämmung mit Vakuumplatten ist sehr effektiv, aber teuer. Das macht derzeit nur Sinn, wenn es darum geht Platz zu sparen, z.B. bei der Sanierung von Bestandsbauten (Denkmalschutz).
    Viele Grüße
    Martin

http://www.efftop.de
    Zubehör für Küche und Bad

Wer andern eine Grube gräbt,.... ist vermutlich Tiefbauarbeiter.

Mitglied

Die Vakuumdinger hab ich nur einmal im Fernsehen gesehen, bei einer Altbaurenovierung. Der Hausbesitzer war davon ganz angetan. Frag mich aber, was passiert, wenn da einer beim Bau nicht aufpasst und so ein Teil beschädigt. Merkt man das sofort und kann es austauschen oder hat man dann eine Kältebrücke drin?

Für's Dach würde ich auf jeden Fall den o.a. Thermo-Hanf oder Holzfasermatten nehmen! Die haben gegenüber der Glas-/Mineralwolle den Vorteil, dass im Sommer die Hitze tagsüber deutlich länger braucht, bis sie durchkommt. Mal ganz abgesehen von der wesentlich angenehmeren Verarbeitung. Ich hab mein Bad mit 14cm Holzfaser gedämmt. Das roch angenehm ein wenig nach 'Spekulatius' und hat null gejuckt.
    Grüßle
    Andrea

Mitglied

Zwischensparrendämmung haben wir Knauf Insulation genommen, und Gemauert haben wir mit Porit, also ohne weitere Dämmung (Monolith). Davor hatten wir mit Kalksandstein und Aussendämmung gebaut, was besseren Schallschutz brachte aber da lebt man in einer Plastikhaut, das Raumklima war anders ausserdem hat sich die Aussenwand trotz 25cm Aussendämmung immer kalt angefühlt, allerdings hatten wir da auch eine normale Heizung und keine Lüftungsanlage. Jetzt haben wir ein angenehmeres Raumklima, die Innentemperatur ist rund 1° niedriger eingestellt trotzdem wirkt es wärmer (Strahlungswärme von Fussbodenheizung im Gegensatz zu Konvektionswärme bei Heizkörpern mag hier mit reinspielen). Muß jeder für sich entscheiden, wir haben uns jetzt bewusst so entschieden mit Kalkputz innen und nur gestrichen, und bisher haben wir wirklich nichts bereut es lebt sich super angenehm. Was davon auf die Bauweise und was auf die Klimatechnik zurückzuführen ist erschliesst sich mir da natürlich nicht

Mitglied

Ja klar, das Wichtigste wäre m.E. auch, gleich so zu bauen, dass es außen keiner zusätzlichen Wärmedaämmung mehr bedarf. Dachte, das wäre heute eigtl. Standard. Mein Freund hat vor drei Jahren sein KfW40 Haus auch nur mit spezielen Ziegeln in glaub um die 40cm Dicke gebaut...

Ich hatte es eher so verstanden, dass es um eine Renovierung geht?
    Grüßle
    Andrea

Visitors found this page by searching for:

Bisher hat noch kein Benutzer diese Seite über eine Suchmaschine gefunden.

Lesezeichen