Willkommen im Einrichtung-Forum


Das Einrichtung-Forum ist das neue unabhängige Informationsportal zum Thema Einrichten und Wohnen.


Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Einrichtungsplanung. Wenn dies Ihr erster Besuch ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.


Jetzt registrieren


Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Statistik
Themen:
204
Beiträge:
2905
Benutzer:
369
Aktive Benutzer:
211
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Coralie
Mit 82 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (27.02.2012 um 23:37 Uhr).
Neue Benutzer:
15.05.2012
Corali...
15.05.2012
Anna...
15.05.2012
beauty...
14.05.2012
MaikeB...
14.05.2012
Jerry
14.05.2012
grmblf...
14.05.2012
design...
10.05.2012
Belind...
10.05.2012
heidel...
09.05.2012
Muckel...
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
Flur - Thema: Mietshausrenovierung - Hier: Flurgestaltung - Wohnforen
  1. #1
    Administrator
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    650

    Mietshausrenovierung - Hier: Flurgestaltung

    [FONT=Arial]Hallo zusammen,[/FONT]


    die Teilnehmer vom Küchenforum kennen die Planerei ja von Anfang an --> Mietshausrenovierung Teil 1 aus dem Küchenforum.

    Jetzt geht es um den Flur. Weil ich ja das Wohnzimmer wieder umgestaltet habe, habe ich jetzt den Gedanken, meine beiden Vertikos im Flur unterzubringen. Stauraum für Schuhe, Mützen, Schals, Handschuhe, Handtaschen usw.

    Die Vertikos
    WohnzimmerBuffet.jpg WohnzimmerZweitesVertiko.jpg

    Und so soll die Fluraufteilung aussehen:
    FlurKB20100807_Grundriss.jpg

    FlurKB20100807_Ansicht1.jpg

    Die Besonderheit wird sein, dass die Wohnungstür nach außen aufgeht. Dies ist jetzt schon so in dem Wohnhaus und wir werden das auf Wunsch der jetzigen Mieter auch für die neuen Wohnungstüren realisieren. Dies hat den Vorteil, dass die Tür nicht im Weg steht.

    Die Abstellecke vorm Bad soll den Waschtrockner aufnehmen. Darüber quer ein IVAR-Regal für Altglassammlung, Waschpulver, sonstige Reinigungsmittel. Ganz oben Wäschekorb, irgendwo die Wäscheklammern. Weiterhin soll in der Nische der Wischeimer, der Wischer und der Staubsauger ihr Zuhause finden. Wie ich die Ecke schließen werden, weiß ich noch nicht. Evtl. ein Lamellenvorhang? Vielleicht hat da jemand noch eine Idee.

    Die vorgezogene Wand im Flur wird zur Hälfte die Heizungsleitungen, die von oben nach unten gehen, beherbergen. Diese Wand will ich eigentlich bis zur Wohnzimmertür weiterführen um dahinter dann die Schiebetür laufen zu lassen.

    An der linken Stirnseite schweben mir Garderobenhaken vor, um die gerade in Nutzung befindlichen Jacken und Gästejacken aufzuhängen.

    Das könnten z. B. auch Teile wie die folgenden sein. Oder wirkt das zu massiv?
    Von dieser Variante nur so eine "Steigleiter"
    FlurGarderobe2.jpg

    Ein richtiges Altertümchen
    FlurGarderobe3.jpg

    Zu verschnörkelt? Paßt dann vielleicht nicht zu den Vertikos?
    FlurGarderobe1.jpg

    Beleuchtung denke ich eigentlich nur an Deckenspots mit Bewegungsmelder im Flur. So einen Bewegungsmelder für den Flur haben Freunde von mir und das finde ich immer sehr praktisch, wenn man nicht erst den Lichtschalter suchen muss auf dem Weg zum WC

    Hat noch jemand Anregungen? Oder Bedenken wg. der Durchgangsbreiten?
    VG
    Kerstin
    ----------------
    --> Küchenforum - Alles rund um die Küche

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.08.2010
    Beiträge
    169

    AW: Mietshausrenovierung - Hier: Flurgestaltung

    Hallo Kerstin,

    Denke, die Position der beiden vorh. Schränke ist ok. Nur so direkt am Ausgang wär ich vorsichtig, die volle Türbreite sollte m.M. nach auch für mindestens die halbe Flurbreite erhalten bleiben, damit man mit größeren Dingen gut um die Ecken kommt.

    Durchgangsbreite:
    Mein Flur hat eine Breite von ca. 1,30m. Da befinden sich auf der einen Seite ein hohes Billy-Regal 40cm breit mit Türe, ca. 30cm tief und daneben drei Regalböden in 28cm Tiefe für Schuhe 120cm breit und drüber eine Garderobe (IKEA Grundtal Ablage) mit auch so ca. 28cm Tiefe.
    Genau gegenüber derselbe Regalboden mit nur 19cm Tiefe unter einem großen Spiegel.
    Das heißt Durchgangsbreite bleibt noch so um die 80cm. Klingt wenig aber es ist ausreichend. Komme mit Staubsauger und Sporttaschen gut durch.
    Schmaler sollte aber ein Durchgang nicht sein, auch nicht auf nur einer kurzen Strecke. Man denke auch an Fluchtwege...
    Vor allem würde ich drauf achten, keine Slalomstrecke zu bauen, wie sie meine Mutter z.B. hat. Wegen Türen stehen da Garderobe und Sideboards immer abwechselnd rechts und links, und das ist nervig und sehr einengend.

    Die Waschnische würde ich einfach mit einer Kiefernholz-Lamellentüre verstecken. entweder zweiflügelig oder als zweigeteilte Falttüre, die nach links geschoben wird...
    Oder angefertigte Türen, die zu den Vertikos passen
    .
    Grüßle
    Andrea

  3. #3
    Administrator
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    650

    AW: Mietshausrenovierung - Hier: Flurgestaltung

    Danke, Andrea .. ja, weniger als 80cm Breite will ich in keinem Fall, deshalb hatte ich auch mal die Stellen ausgemessen.

    Im Grunde stehen die beiden Vertikos ja jetzt auch im Zickzack wie bei deiner Mama ... das eine kann ich aber auch drehen. Das werde ich dann sowieso live entscheiden und vielleicht auch mal umstellen

    Ich glaube, solche Kieferntüren für die Nische möchte ich nicht. Die stehen ja dann wieder in den Flurbereich, wenn man sie geöffnet hat. Obwohl ... Platz genug wäre da ja dann. Da muss ich mich wohl auch mal inspirieren lassen. Das kann man aber auch entscheiden, wenn man erstmal drin wohnt.
    VG
    Kerstin
    ----------------
    --> Küchenforum - Alles rund um die Küche

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.08.2010
    Beiträge
    169

    AW: Mietshausrenovierung - Hier: Flurgestaltung

    Wegen den Waschplatztüren:
    Es gibt da auch diese Drehschiebe-Beschläge. Ich glaub, die heißen so. Da läuft sowas wie eine Auszugschiene rechts und links im 'Schrank' an den Wänden. Vorne ist die Türe jeweils mit normalen 90° Scharnieren an einer Platte an diesen Auszügen montiert.
    Dann macht man die Türen "normal" auf und wenn sie noch stören sollten, kann man sie mit einem Schubs rechts und links im Schrank versenken. Wird auch manchmal bei TV-Möbeln gemacht, damit man die Glotze verschwinden lassen kann und trotzdem keine geöffneten Türen im Raum stehen.
    Geht aber nur, wenn die Wasseranschlüsse der Maschine nicht seitlich allzuweit vorne sind.
    Grüßle
    Andrea

  5. #5
    Administrator
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    650

    AW: Mietshausrenovierung - Hier: Flurgestaltung

    Andrea, das ist mal eine gute Idee .. da muss ich mal sehen und den Wasseranschluß auf jeden Fall in die äußerste hintere Ecke legen lassen
    VG
    Kerstin
    ----------------
    --> Küchenforum - Alles rund um die Küche

  6. #6
    Administrator
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    650

    AW: Mietshausrenovierung - Hier: Flurgestaltung

    Vanessas Anregung aus dem Wohnzimmer-Thread ...

    Wegen dem Flur: könnte man die Haustüre nicht dorhin machen wo jetzt die Abseite geplant ist? dann hättest Du wo jetzt der grosse Flur von der Haustüre zum Schlafteil ist alle frei für Stauraumkammer.

    Nachteil: man fällt von der Haustür quasi gleich in's Schlafzimmer, wenn dort die Türe offen steht


    Vorteil: sehr viel Stauraum... ich weiss natürlich nicht, was Dir wichtiger ist: kurzer Weg ins Bett
    oder erst mal der Küchenstopp




    Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen und auch mit dem Vermieter sprechen. Das Wandstümmelchen, was jetzt die Waschmaschinenecke zum Flur begrenzt muss dann allerdings auch stehen bleiben. Es ist halt auch eine dicke tragende Wand. Es hätte aber einen gewissen Reiz. Ich werde überlegen und vielleicht noch ein wenig schieben.
    VG
    Kerstin
    ----------------
    --> Küchenforum - Alles rund um die Küche

  7. #7
    Administrator
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    650

    AW: Mietshausrenovierung - Hier: Flurgestaltung

    Hallo zusammen,
    durch erneutes Umplanen der Küche (wg. Sonderecke und DAH-Lösung, siehe hier im Küchenforum ) hat sich auch eine Änderung im Flur bezüglich der Möbel und auch ein wenig der Grundrissplanung ergeben.

    Vanessas Anregung muss ich mir jetzt dennoch mal durch den Kopf gehen lassen. Sie erscheint mir aber jetzt wg. der Lage der Eingangstür Wohnen/Essen nicht mehr ganz so attraktiv.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    VG
    Kerstin
    ----------------
    --> Küchenforum - Alles rund um die Küche

  8. #8
    Administrator
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    650

    AW: Mietshausrenovierung - Hier: Flurgestaltung

    So, jetzt hat sich Vanessas Anregung doch noch festgenistet und im WZ ist ja auch ein wenig angepaßt worden.

    Außerdem ist mir gestern mit viel Besuch wieder klar geworden, dass ich den hiesigen zwar kleinen, aber wg. seiner quadratischen Form doch großzügig ausgefallenen Flur, sehr mag.

    Wg. der aktuellen Wohnzimmer/Küchenplanung ist der Eingang zum WZ nach rechts gerutscht, aktueller Plan:
    KuecheEGKerstinVAR19_20110106_Grundriss.jpg

    Und jetzt habe ich den Flur ... alte Planung:


    doch nochmal in die Mache genommen.

    So wird es halt schön quadratisch, der Abstellraum wird auch größer. Und hier das Ergebnis:
    Flur20110106_GrundrissNurFlur.jpg
    Flur20110106_Grundriss.jpg
    Flur20110106_Ansicht2.jpg

    Heute Abend kommt der Vermieter, da will ich ihm das verkaufen. Folgende Punkte sind nämlich dabei:
    - Der Unterzug mitten im Flur muss breiter werden
    - weiterer Wasseranschluß/abfluß für die Wama
    - Durchbruch in die Wohnungsaußenwand für die Wohnungstür

    Bin ja mal gespannt, wie er da reagiert :cool2:

    EDIT:
    Diese Planung hat übrigens den Vorteil, dass ich dem Bad doch eine ordentliche Tür spendieren kann, die eher mittig sitzt. Das gibt mehr Platz fürs Waschbecken.
    VG
    Kerstin
    ----------------
    --> Küchenforum - Alles rund um die Küche

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    177

    AW: Mietshausrenovierung - Hier: Flurgestaltung

    .. es freut mich, wenn ich zu einer gelungenen Lösung beitragen kann ..

    ich finde einen kompakten Quadratischen Flur auch geeigneter um Gäste zu begrüssen als einen Schlauch .. und Du bekommst so fasst schon eine "grosszügige" Waschküche
    LG
    Nice Nofret

  10. #10
    Administrator
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    650

    AW: Mietshausrenovierung - Hier: Flurgestaltung

    So, wenn sich beim Wandeinreißen etc. nicht noch irgendetwas schwerwiegendes ergibt, wird der Flur jetzt wie folgt:

    Flur20110112_Grundriss.jpg

    Für den Stahlträger sollen rechts und links von der ehemaligen Wand (alle jetzt schon vorhandenen Wände sind grün eingezeichnet) Wandreste stehen bleiben.

    Rechts will ich diesen Rest dann so tief wie den Schrank, der dahinkommt. Und damit ich keine Verkleidungen etc. für die Schiebetür brauche, soll planunten ein Gegenstück gemauert werden (rote Wände).

    Das sieht dann so aus:
    Flur20110112_Ansicht1.jpg

    Die Kammer wird jetzt so groß, dass problemlos ein 30er und ein 50er Ivar aus meinen Beständen paßt.

    Die Badezimmertür wird jetzt mittig im Badezimmer gesetzt, das gibt dem Waschbecken etwas mehr Luft. Dadurch paßt keine Schiebetür, die in der Wand läuft, denn die Tür soll auch 80er Durchgangsmaß haben. Dann geht sie halt nach außen auf.
    Flur20110112_Ansicht2.jpg

    Die Wohnungstür soll auch nach außen aufgehen, wie in allen anderen Wohnungen auch.

    In der kleinen Nische vor der Abstellkammer, paßt dann meine vorhandene Ikea-Garderobenstange ... zwischen Boden und Decke zu spannen mit ein paar Haken, ausreichend für die aktuelle Jacke/Tasche.

    Links und rechts der Badezimmertür kann ich mir schmale hohe Spiegel vorstellen. Das ist dann aber schon Feintuning.
    VG
    Kerstin
    ----------------
    --> Küchenforum - Alles rund um die Küche

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Visitors found this page by searching for:

Bisher hat noch kein Benutzer diese Seite über eine Suchmaschine gefunden.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Counter by WebHitsCounter