Willkommen im Einrichtung-Forum

Das Einrichtung-Forum ist das neue unabhängige Informationsportal zum Thema Einrichten und Wohnen.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Einrichtungsplanung. Wenn dies Ihr erster Besuch ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Jetzt registrieren

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Statistik
204
Benutzer:
369
Aktive Benutzer:
211
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Coralie
Mit 82 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (27.02.2012 um 23:37 Uhr).
Neue Benutzer:
15.05.2012
Corali...
15.05.2012
Anna...
15.05.2012
beauty...
14.05.2012
MaikeB...
14.05.2012
Jerry
14.05.2012
grmblf...
14.05.2012
design...
10.05.2012
Belind...
10.05.2012
heidel...
09.05.2012
Muckel...
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
Esszimmer - Thema: optimale Tischgröße - Wohnforen
    Mitglied

optimale Tischgröße

Huhu,

nachdem in dem Küchenforum mit ganz tollen Tipps, Ideen und Hilfestellungen eine wirklich tolle Küche entstanden ist, bin ich nun hier gelandet.

Nun sind wir auf der Suche nach der optimalen Tischgröße für unser Esszimmer.

Hier mal zur Veranschaulichung ein Grundriss und die Raumsituation.. entstanden im Küchenforum :)

Grundriss Wohnung.jpg

Variante 7.JPGVariante 7-2.JPG

Raumsituation:
    Küche mit Esszimmer - der Durchbruch führt ins Wohnzimmer.
    Planlinks befindet sich auf kompletter Fläche eine Fensterfront, welche sich teils durch Schiebeelemente öffnen lässt.
    Die Küchenfronten sind weiß Hochglanz die APL ist die Country oak von nobilia.
    Der Fußboden: dunkle Landhausdielen in Wenge etwa so wie hier landhausdiele_wenge_2-5m-lang.jpg

Problem:
    Ich mag gerne große Tische an denen man mit möglichst vielen Leuten Platz finden kann. Jedoch befürchte ich, dass der Raum für einen großen sehr gerne dunklen Massivholztisch zu klein ist oder schnell alles zu gedrungen wirkt.

Welche Tischgröße und welches Material würdet ihr empfehlen?

An der Wand soll gerne eine Bank als Sitzmöglichkeit dienen. Ansonsten Stühle.
    Oder würdet ihr vlt sogar an beide Seiten Bänke stellen?

Viele Grüße
    Starlet

Mitglied

AW: optimale Tischgröße

Hallo Starlet

Dein Grundriss ist ein bischen SEHR klein geraten .. da sehe ich nochnichtmal mit dem Vergrösserungsglas was richtiges
    LG
    Nice Nofret

Administrator

Hallo Starlet,
    bei meiner für die Küche:
    kf_starlet_20110221_Snow_Var_1ueberarbeitet_Grundriss.jpg

hatte ich den Tisch mit 90x200 eingeplant.

Ich würde in jedem Fall nur 1xBank bzw. modernes Küchensofa/Küchenpolsterbank wie z. B. Polsterbank Streto

wählen und an den anderen Seiten Stühle.

Im Grunde würde ich den Tisch so breit wie die Halbinsel wählen, so dass nach links auch genügend Platz bleibt.

Als Tisch könnte ich mir dann auch etwas mit Edelstahl/Chromgestell vorstellen, z. B.:
    VG
    Kerstin
    ----------------
    --> Küchenforum - Alles rund um die Küche

Administrator

Ideal wäre es natürlich, wenn der Tisch dann noch ausziehbar wäre, praktischerweise mit innenliegenden Verlängerungsplatten.

Meine Nachbarn haben so einen Tisch, der sich von ca. 200 auf ca. 320 cm verlängern läßt.
    VG
    Kerstin
    ----------------

Mitglied

Der Grundriss ist zugegebnermaßen sehr klein geraten..

aber ich liefer dann nochmal etwas nach
    der Grundriss:
    CIMG2158.jpg

und mein kleiner Modellnachbau zur Veranschaulichung:
    CIMG2163.jpg

Küche mit Esszimmer:
    CIMG2164.jpgCIMG2165.jpgCIMG2167.jpg

Blick Richtung Wohnzimmer:
    CIMG2168.jpg

Blick von Wohnzimmer Richtung Esszimmer:
    CIMG2169.jpgCIMG2170.jpg

Der Tisch dargestellt der Einfachheit halber mit 2 Bänken, wobei ich auch denke, dass 1 Bank Maximum ist. Der Tische wäre hier 220x85cm.
    Gibt es so ein Tischmaß überhaupt? Hatte mich zum einen an die Kochinsel orientiert, welche 200cm Länge hat und dachte, dass der Tisch ruhig etwäs länger sein könnte. Bei der Breite habe ich vorerst ein Mittelmaß zwischen 80 und 90cm herangezogen.. die Meisten Tische sind ja eher 90 oder gar 100cm breit ..habe aber die Befürchtung, dass dann der Durchgang zu schmal wird!?
    Tendiere fast zu einem 80cm breiten Tisch. Gibt es das überhaupt als Standardmaß? oder wird das zu schmal?

Der hatte vorgeschlagen die Insel ca. 10cm nach hinten zu versetzen, sodass diese nicht bündig mit der Wand abschließt und der Durchgang zwischen Insel und Tisch breiter wird. Dazu habe ich mir aber noch keine abschließende Meinung bilden können...

Kerstin der Tisch ist toll!! Könnte ich mir gut vorstellen! ..muss ich nur noch herausfinden wo ich den erwerben kann. Zusätzlich meinen Mann überzeugen..der findet den nämlich 'metallisch' ..und am Besten müsste man auch noch hinbekommen, dass der Tisch auszugsfähig ist

Die Tischgröße von deinem Nachbarn finde ich super ist das denn auch ein Massivholztisch? Habe festgestllt, das so gut wie alle Massivholztische fixe Größen haben

Administrator

Der Tisch der Nachbarn ist Eiche.

Gerade für Eiche findet man aktuell tolle Angebote. Solltest auch mal durch 1 oder 2 Möbelhäuser gehen.

Tischbreite unter 90 cm finde ich kritisch, wenn man rundum eindeckt, bleibt in der Mitte kaum Platz mal eine Schüssel oder so zu stellen.

Es sind ja ca. 260 cm, die dir zur Verfügung stehen. Wenn man eine großzügige Küchen/Sofabank rechnet, dann sind das ca. 65 cm. Tisch 90 cm, eingeschobene Stühle, bleiben also knapp 100 cm für den Durchgang.

Vielleicht sollte man tatsächlich überlegen, die Halbinsel 10 cm besser 15 cm vom Wandvorsprung zurückzusetzen. Also, wenn zurücksetzen, dann soweit wie möglich.

Eine zweite Bank wäre schon deshalb unpraktisch, weil man sie bei Nichtgebrauch in der Regel nicht so gut an den Tisch bzw. unter den Tisch schieben kann, wie Stühle.

Wichtig finde ich, dass du nach links zur Fensterfront mind. 100 cm läßt.
    VG
    Kerstin
    ----------------

Mitglied

soo cool euer Model, Starlet! Sehr gelungen. Ich hoffe mal, ihr habt bei der Möbelgrösse nicht geschummelt?

Wie breit ist den der Durchgang zum Schlafbereich? ihr müsst da ja mit Schränken und Doppelbett um die Ecke kommen
    LG
    Nice Nofret

Mitglied

@Kerstin:
    Klar werden uns nochmal im Möbelhaus auf Tischsuche begeben..haben wir auch schon.. gestaltet sich aber mit nem riesen Gipsbein (also von Fuß bis oberen Oberschenkel) gar nicht sooo leicht zumindest kann der kleine Spaß mal eben Möbel gucken gehen so ganz schön anstrengend werden

ok .. ich denke du hast Recht 90cm sollte der Tisch schon breit sein!
    also denke ich ein Tischmaß von 200x90cm sollte es sein!? optimal wäre dann natürlich - so wie du es bereits geschreiben hast, wenn der Tisch noch ausziehbar wäre, praktischerweise mit innenliegenden Verlängerungsplatten.

Inselversetzen:
    Die Wand ist 260cm -65cm für die hinteren Schränke -90cm bis zur Insel -105cm Insel=0cm so hatte ich eigentlich gerechnet, sodass die Insel bündig abschließen würde.
    Würde die Insel nach hinten versetzt werden, verringert sich der Zwischenbereich. würden denn 80cm oder gar 75cm zwischen den hinteren Schränken und der Insel ausreichen?

@Nice-Nofret:
    Danke freut mich, dass dir das Modell gefällt
    ..mein Mann hat mich schon für verrückt erklärt..aber irgendwie muss ich die Zeit a.G. meines Gipsbeins zu Hause verbringen muss ja rum bekommen noch dazu war das Modell bei meinem zugegebenermaßen mangelhaften Räumlichen-Denkvermögen ganz hilfreich

Habe alles maßstabsgetreu umgerechnet. Auch bei den Möbeln!! Geschummelt ist da also nix
    Nur die Hängeschränke sind denke ich etwas zu lang geworden..irgendwie wusste ich nicht wie lang sie sind.. und wie gesagt den Tisch habe ich vorerst mit 220x85cm gerechnet.

Durchgang Schlafbereich:
    Der Durchgang vom Essbereich ist 80cm breit der kleine Flur 130cm und die Tür zum Schlafzimmer 80cm. Also Schlafzimmer ist das Zimmer welches vom Architekten für das Kind vorgesehen war. Das lt. Grundriss bezeichnete Schlafzimmer wird als Arbeitszimmer genutzt.

Da dies unsere erste gemeinsame und überhaupt erste richtige Wohnung ist, abgesehen von unseren kleinen Studentenzimmerchen, bekommen wir neue Schlafzimmermöbel, die hoffentlich raum- und platzsparend verpackt sind ich hoffe ich verplane mich da nicht ..

Administrator

Wird die hintere Zeile in der Küche 65 cm tief?

65 cm hintere Zeile
    90 cm Zeilenabstand sollten es schon sein
    105 cm Insel? Wirklich 105 und nicht 90 oder 96 cm?

Das Modell vergaß ich übrigens zu erwähnen. Finde ich auch cool

Und dann kommt hoffentlich bald der Gips runter.
    VG
    Kerstin
    ----------------

Mitglied

hmm du bringst mich ins Grübeln.. ist 65 falsch? Irgendwie dachte ich n normaler Schrank ist 60cm tief

hier mal meine Rechnung:
    60cm Schrank+ 5cm steht die APL über= 65cm

.. ja ok ich denke da liegt der erste Fehler .. ne normale APL ist 60cm tief!? richtig!?

und zur in Insel: die besteht aus nem normalen 60ger Schrank und nem 34cm tiefen Hängeschrank... macht also 94cm.. oder muss ich da nun doch noch APL-Überstand einrechnen?

Kerstin ich gebe zu ich blicke nicht mehr durch korrigier mich bitte wenn ich etwas falsch mache.

also: 260cm - 60cm - 90cm - 94cm= 16cm ..somit könnte die Insel 16cm nach hinten versetzt werden!?

Montag ist der nächste Kntrolltermin und dann ist hoffentlich bald wieder alles so verheilt, dass die Möbelhäuser unsicher gemacht werden können

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Visitors found this page by searching for:

Bisher hat noch kein Benutzer diese Seite über eine Suchmaschine gefunden.

Lesezeichen