Willkommen im Einrichtung-Forum

Das Einrichtung-Forum ist das neue unabhängige Informationsportal zum Thema Einrichten und Wohnen.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Einrichtungsplanung. Wenn dies Ihr erster Besuch ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Jetzt registrieren

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Statistik
204
Benutzer:
369
Aktive Benutzer:
211
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Coralie
Mit 82 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (27.02.2012 um 23:37 Uhr).
Neue Benutzer:
15.05.2012
Corali...
15.05.2012
Anna...
15.05.2012
beauty...
14.05.2012
MaikeB...
14.05.2012
Jerry
14.05.2012
grmblf...
14.05.2012
design...
10.05.2012
Belind...
10.05.2012
heidel...
09.05.2012
Muckel...
Seite 3 von 24 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 238
Badezimmer - Thema: Anordnung im Bad unklar - Wohnforen
    Mitglied

AW: Anordnung im Bad unklar

Wir haben einen etwa 12 qm großen Hauswirtschaftsraum, der im Bereich der Halle untergebracht sein wird (quasi neben dem Kinderzimmer). Ich denke gerade Saunatücher und solche Dinge, die man nicht regelmäßig und vor allem nicht unbedingt im Bad braucht werde ich dort unterbringen. Waschmaschine und Trockner stehen auch dort. Zusätzlich befindet sich dort der Schaltkasten für Elektrik und Heizung.

Ich denke man hat ja nur eine begrenzte Anzahl an "guten" Handtüchern bzw. Sets fürs Bad. Im Bad in der Halle werden ja auch nochmal Handtücher untergebracht, die dann von meinem Freund benutzt werden, wenn er dort duscht (was wohl tendenziell jeden Arbeitstag der Fall sein wird).

Ich schätze also, dass ich auf jeden Fall einen Schrank für Handtücher brauche und einen schmalen Hochschrank oder so noch für Zahnbürstenvorräte, Bürste, Fön, Glätteisen, Putzmittel usw., da wir ja keinen Alibert haben möchten... Außerdem ein schöner Unterschrank, in dem dann auch noch einige Ablagemöglichkeiten sind.

Wir möchten das Waschbecken etwas vormauern, so wie auch im Entwurf von doppelkeks eingezeichnet. Diesen Vorsprung hatte ich mir dann - genau wie das Toilettenmäuerchen, ein Bereich an der Wanne, sowie den Bereich der Dusche, mit Mosaiken vorgestellt.

Aber je mehr du danach fragst: Die Stauraumproblematik hatte ich mit meinem Freund auch schon des Öfteren durchgekaut. Gerade weil wir halt auch keinen Keller haben. Aber er sagt, dass wir sicher genug Platz haben werden.

Wie breit hast du den Bereich vor dem Schlafzimmer geplant? Ich weiß halt nicht, ob mir das nicht so "vorgebaut" aussieht... und nur unnötig dunkel macht, wenn man aus dem Schlafzimmer kommt.

LG

Mitglied

Okay, also ein 140er Waschtisch, Pi mal Daumen.

Was ist mit der Badewanne? Reicht euch eine 180er? Wie groß seid ihr? Was habt ihr momentan für eine Badewanne und kommt ihr damit klar? Ihr müsst ja keine 2m-Wanne nehmen.

Bzgl. der Dusche:
    Soll sie eine Tür haben? Wenn ihr die Abtrennung aus Glas macht, könnt ihr auch eine Glastür machen. Dann kann die Dusche auch kleiner werden. Ich hab sie momentan nur so groß, weil ich keine Tür eingeplant habe. Da braucht man natürlich etwas mehr Fläche, damit man beim Duschen nicht das komplette Bad flutet.

Dann wäre sicher auch noch genügend Platz für einen Schrank oder ein Regal.

Mitglied

Also das Wohnzimmer übernehmen wir aus meiner derzeitigen Wohnung. Das besteht aus einer Couch und einem Schrank, sowie einem Couchtisch. Das steht dann so wie eingezeichnet.

Wir kaufen fast keine Sachen neu. Schlafzimmer nehm ich mit, die Ersteinrichtung des Gäste/Kinderzimmers wird erstmal zusammengewürfelt, das einzige was wir brauchen ist die Küche und ggf. vielleicht einen Esstisch. Da habe ich jetzt einen, der gefällt mir aber so garnicht und ich versuche noch, meinem Freund einzureden, dass wir einen neuen brauchen Und das Bad wird natürlich auch neu eingerichtet.

Also ich befürchte halt, dass ich die Sache mit der Wand nicht umgesetzt kriege, weil er gerne alles ganz offen halten wollte.

LG Jule

Mitglied

Uiuiui, ihr seid aber alle schnell

Also wir haben derzeit eine 180 cm Badewanne, aber mein Freund wollte schon gern eine möglichst große. Ich bin 1,75 m und mein Freund 1,85 m. Also "relativ" groß.

Nein, die Dusche hattest du eigentlich ziemlich genau getroffen. Sie sollte ohne Tür sein.

Grrrr, ich hasse es, wenn ich das Gefühl habe "hätten wir es nur alles etwas größer gemacht". Dabei haben wir ja 155 qm. Und darüber nochmal das gleiche zum Ausbauen. Spätestens wenn mal 2 Kinder da sind wird dann nach einiger Zeit eh ausgebaut, dann bekämen die Kinder einen eigenen Bereich oben.

Ohje, so ist das wenn man alles haben will und das in den vorhandenen Platz bringen muss

LG

Mitglied

Für mich ständen alle Bedenken, der Flur könnte zu schlauchig wirken, oder es ist nicht mehr offen genug, oder der Schritt aus dem Schlafzimmer wäre in einen zu dunklen Flur, weit hinter der peinlichen Situation (auch für die Gäste!), dass die Geräuschkulisse der Toilette zu hören wären.

Der Ess/Wohnbereich ist trotz Flur unerheblich kleiner, finde ich.

Stauraum kann man kaum zuviel haben, und eurer kommt mir auch knapp vor.

Das Lichtproblem im Flur könnte man durch ein Fenster in der rechten Wand (da wo Kerstin das zweite WC hingesetzt hatte) lösen.

Im Prinzip kann man diese Wand auch als Trockenbau nachträglich einziehen.

P.S.: 155m²? Das ist wirklich nicht wenig Platz! Da haben wir unsere komplette 6-Zimmer.Whg für 5 Leute drin... kein Loftgefühl, aber wir wissen, es geht erheblich kleiner auch!
    Geändert von Menorca (28.07.2011 um 11:10 Uhr)

Mitglied

Also die Idee mit dem eingezogenen Flur finde ich klasse. Ich glaube auch nicht, dass das schlauchig wirkt.

So, noch eine Version. Ich finde immer noch die zweite Tür sehr störend. Die macht es wirklich unnötig eng.

WC am Fenster, daneben der Waschtisch. Das ist aber wirklich ganz schöne mm-Arbeit.
    Dann die Tür und in der Ecke die Dusche in 90 x 170/180.
    Badewanne oben rechts, daneben zwei Schränke für Handtücher und Putzmittel und sowas.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Administrator

Ich finde ja offen auch schön, aber wie gesagt so komplett vor dem Privatbereich eher nein.

Ich habe den eigentlichen Gang in der Breite wie den Windfang links angedacht. Für den Schrank, den man ja auch weglassen kann, dann je nach Staugut die entsprechende Tiefe.

Jetzt mal ohne zusätzlichen Stauraum, den Durchgang zwischen Wohnen und privat auf ca. 180 cm verbreitert und eine doppelflügelige Schiebetür.
    VG
    Kerstin
    ----------------
    --> Küchenforum - Alles rund um die Küche

Mitglied

Wieso stellt Ihr eigentlich den Esstisch so weit wie möglich weg von der Küche? Sollte man nicht lieber Wohn- und Essbereich tauschen?

Mein Vorschlag hier mal mit Rechtecken skizziert:
    Blau das separate WC, daneben Eingang zum Bad. Handtuchwärmer hinter der Türe oder rechts daneben.

Für einen großen Waschtisch ist genug Platz. Evtl. passt links an der Wand so ein aufgehängter 40cm Hochschrank hin.

Für Wanne und Dusche ist immer noch genug Platz, ich finde das überhaupt nicht beengt.

Der Graue Kasten beim Schlazimmer wäre dessen Vergrößerung als Schrankraum oder einfach eine Abstellkammer. Kerstins Schrank im Flur würde dann auch noch gut passen.

Genausowenig scheint mir der Wohnbereich beengt zu sein. Sitzecke dort, wo jetzt der Esstisch steht, evtl. mit Rücken zur Treppe, bzw. da so ein halbhohes Mäuerchen oder Sideboard. Dafür den Esstisch so wie in der Skizze gedreht ganz nach oben neben das Gäste-WC.
    Zwischen beiden Bereichen vielleicht noch eine Pflanze oder ein Raumteiler Regal?
    Grüßle
    Andrea

Mitglied

Also die Fenster sind schon drin, das Haus verputzt. Also da ist jetzt garnichts mehr zu machen. Leider.

Also bliebe nur ein recht dunkler, gut beleuchteter Flur. Wobei ich denke, dass das meinem Freund nicht gefällt, wenn er irgendwo immer das Licht einschalten muss.

Ja, 155 qm ist tatsächlich nicht wenig. Aber ist es denn wirklich so extrem mit der Geräuschkulisse vom Bad? Ich habe in meiner jetzigen Wohnung das Gästeklo quasi genau neben meinem Esstisch stehen und da hört man so gut wie nichts.

@tantchen: Wir wollen nicht mit dem Rücken in den Raum sitzen. Daher wollen wir den Wohnbereich in dem Eck, wo er jetzt ist. Es war ursprünglich anders herum angedacht, aber wir haben uns dagegen entschieden, weil die Schrankwand vom Wohnzimmer ja nur an die Wand zum Schlafzimmer (oder im neuen Vorschlag zum Extra Flur) stehen könnte und die Couch dem Raum somit den Rücken zudrehen würde.

Was diese Fluridee angeht: Also bei mir rennt ihr da offene Türen ein, aber ob ich das meinem Freund schmackhaft machen kann? Ich weiß nicht... Wir haben vom Budget her eh fast keinen Spielraum mehr und von daher ist so eine Wand inkl. Doppelschiebetür nochmal ein schöner Faktor. Aber ich werde es mal vorbringen, was das Schlafzimmer angeht fand ich es eh von Anfang an zu klein. Wobei mein jetziges Schlafzimmer die gleichen Maße besitzt und das die Argumentation von meinem Freund war...

@Kerstin: Das Gäste WC hinten kann ja dann weg... vorn liegen schon alle Anschlüsse und das Fenster ist auch schon drin, das kommt also auf jeden Fall da hin.

LG Jule
    Geändert von Jule (28.07.2011 um 11:33 Uhr)

Mitglied

So könnte doch noch ein Schuh draus werden, wenn man Tür und Dusche tauscht. Dann könnte auch die Dusche etwas größer werden und es wäre immer noch genügend Platz für großzügigen Stauraum.

Wobei mir tantchens Entwurf mit dem separaten WC auch gut gefällt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 3 von 24 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Visitors found this page by searching for:

Bisher hat noch kein Benutzer diese Seite über eine Suchmaschine gefunden.

Lesezeichen