Willkommen im Einrichtung-Forum

Das Einrichtung-Forum ist das neue unabhängige Informationsportal zum Thema Einrichten und Wohnen.

Vielfältige Funktionen und eine hilfsbereite Community erleichtern Ihnen den Weg durch die Vielfalt Ihrer Einrichtungsplanung. Wenn dies Ihr erster Besuch ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge im Forum verfassen können.
Sie können auch ohne Registrierung schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Jetzt registrieren

Mobile Unterstützung

Mobile Unterstützung mit Tapatalk

iphone $2,99

Android $2,99

BlackBerry kostenlos

Nokia kostenlos

Das Küchen-Forum befindet sich in der Kategorie:

Health and Family

Statistik
204
Benutzer:
369
Aktive Benutzer:
211
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Coralie
Mit 82 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (27.02.2012 um 23:37 Uhr).
Neue Benutzer:
15.05.2012
Corali...
15.05.2012
Anna...
15.05.2012
beauty...
14.05.2012
MaikeB...
14.05.2012
Jerry
14.05.2012
grmblf...
14.05.2012
design...
10.05.2012
Belind...
10.05.2012
heidel...
09.05.2012
Muckel...
Seite 2 von 24 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 238
Badezimmer - Thema: Anordnung im Bad unklar - Wohnforen
    Mitglied

AW: Anordnung im Bad unklar

So, nachdem ich jetzt die Grundrisse sehe, hat sich das mit dem Flur-zu-KiZi wohl erledigt...
    Wobei man trotzdem noch eine zweite Türe vom Büro in den Wohnbereich legen könnte und dafür den Durchgang nebe KiZi wegläßt... naja, egal.

Wo ist Euer Gäste-WC vom Eingang geblieben?

Ach ja: bei Verwendung des vorgeschlagenen Privatbereichs könnten für das Schlafzimmer nochmal so ca. 2-3m² dazukommen, die deutlich mehr Schrankraum ermögilchen.. Das was da im Grundriss eingezeichnet ist, scheint mir doch schon arg wenig...
    Geändert von tantchen (27.07.2011 um 18:22 Uhr)
    Grüßle
    Andrea

Mitglied

Hallo Jule,

ich äußere mich auch nochmal zum Grundriss: es ist zwar sehr löblich, dass ihr so wenig "verlorene" Quadratmeter im Sinn von Fluren habt, aber die Situation Bad + WC mit Zugang direkt vom Wohn/Esszimmer aus finde ich nicht gelungen. Die Geräuschkulisse hätte ich lieber etwas abgetrennter.

Bei Freunden war das so, dass das Bad/WC direkt beim Esstisch war (bzw der Esstisch stand im sehr großen Flur vor Küche und eben WC). Ich als Gast fand das immer nicht so prickelnd.

Die Lösung bei euch wäre tatsächlich, einen Meter Gangbreite nochmal abzuzwacken vom Wohn/Essbereich, wie tantchen auch schon vorgeschlagen hat, und die Wand als Garderobe oder CD/DVD/Bücher-Regal oder sonstwie zusätzlich zu nutzen.

Administrator

Ich schließe mich da mal an. Zumal ja scheinbar das Gäste-WC auch entfallen ist.

Ich habe es mal umgesetzt. Die Trennwand gleich noch so gestaltet, dass man im Privatbereich noch ein wenig Stauraum hat. Im Esszimmerbereich wären es Nischen für Pflanzen oder eine hübsche schmale Gläservitrine.

Den Esstisch mal mit ca. 100x200 cm eingezeichnet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    VG
    Kerstin
    ----------------
    --> Küchenforum - Alles rund um die Küche

Administrator

Und jetzt noch mal mit gerader Wand.

Dabei ist mir auch noch die Tür zum Büro-Windfang aufgefallen. Die würde ich nach innen aufschlagen lassen, denn sonst kann man sich in dem Windfang ja nicht bewegen.

EDIT:
    Das Fenster im WC ist mir jetzt flöten gegangen, da sollte möglichst eins rein.
    VG
    Kerstin
    ----------------

Mitglied

Kerstin,
    das sieht super aus.
    Ich finde 2 WCs auch sehr von Vorteil.

Ich hab mal geschoben, bin aber selber noch nicht so recht zufrieden. Irgendwie gefällt mir die zweite Tür zum Bad nicht so recht.

Ansonsten auf der rechten Seite die Dusche (eingerahmt von Glasrückwänden, damit man zumindest mal die Idee hat, wie das mit Glas aussehen könnte). Dahinter die Badewanne.

Links in der Ecke das WC und oben neben dem Fenster den Waschbereich.

Ihr solltet euch auch noch mal Gedanken über die Ausstattung machen, d.h. wollt ihr 1 oder 2 Waschbecken? Wir haben nur 1 Becken (Waschtisch 140cm breit mit schöner Ablagefläche daneben).
    Die Badewanne von mir ist auch eher sehr groß, weil mein Mann knappe 2m lang ist, haben wir auch eine 2m lange Badewanne gewählt.
    Normale Wannen sind ca. 180cm lang. Kleine nur 160cm.

Das sind alles Dinge, die die Planung beeinflussen, die man aber wissen sollte, bevor man sich an die Einrichtung macht.

Viele Grüße,
    Tini
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Mitglied

Hallo,

das Gäste WC ist immer noch dort wo es auch im 1. Grundriss war. Ich hatte nur eine Demoversion von dem Grundrissprogramm und da durfte ich genau diese EINE Wand nicht mehr setzen :-( Daher sieht es jetzt so aus als wäre es nicht mehr da. Also es ist weiterhin nehben der Haustür.

Den Flur wollten wir deswegen nicht, weil wir nicht diesen Schlaucheffekt haben wollten...

Das Büro bzw Kinderzimmer kann deswegen nicht umgestaltet werden, weil dieser Flur dort in die Halle bzw. die Werkstatt sowie den Hauswirtschaftsraum führt. Es handelt sich um eine Betriebswohnung. Dieser direkte Zugang zur Werkstatt ist unabdingbar.
    Daher auch die Zwischentür. Wenn Kunden ins Büro kommen, sollen sie ja nicht in den Wohnbereich schauen.

Ich weiß nicht, ob mein Freund bereit ist am Gesamtgrundriss so viel zu ändern... Es ist auch deswegen kein Flur geplant, weil aus dem Wohnzimmer an der Wand zum Büro später mal eine Treppe hinkommt. Wir haben oben nämlich nochmal die gleiche Fläche zum Ausbauen. Und mit Treppe würde der Flur nicht mehr begehbar sein und ob mir die Abtrennung durch eine einzelne Wand wie Kersin sie eingezeichnet hat gefällt... Kann mich damit irgendwie noch nicht so recht anfreunden...

Zu den Entwürfen: Ja, das gefällt mir schonmal besser. Wir möchten gerne ein Becken, aber ein breites. Ja 1,40 m hört sich gut an :-) Die Dusche haben wir uns auch so in der Art vorgestellt.
    Jetzt hat mein Freund gestern gesagt, er hätte gerne die Toilette mit "Trennmäuerchen" vll vorm Fenster, das Waschbecken dann daneben und die Schiebetür dann soweit es geht oben im Eck. Diese Tür lässt sich auch nicht verhandeln, das habe ich gestern (mal wieder) zu hören bekommen!! ;-)

Auf jeden Fall soll die Badewanne nun doch nicht direkt vor dem Fenster stehen, da man sie sonst auch zum Fensteröffnen besteigen müsste.

Was mir jetzt momentan nicht gefällt: Ich würde gerne meine Handtücher alle im Bad unterbringen, mir kommt der Platz durch die Riesen Dusche und die große, Platzraubende Wann doch recht beengt vor. Oder sehe ich das (mit meinem schlechten Vorstellungsvermögen) falsch??

LG Jule
    Geändert von Jule (28.07.2011 um 10:25 Uhr)

Administrator

Jule,
    jetzt mal mit eingezeichneter Treppe, gut 100 cm breit. Der Durchgang dürfte dann noch so 120 bis 130 cm breit sein.

Ich fände etwas Abschottung schon gut. Und, in eurem Schlafzimmer, reichen euch da wirklich ca. 250 cm Schrank? Was ist mit Winterjacken, Saisonkleidung usw.? Deshalb eben dieser zusätzliche Stauraum.

Oder, Kind ist krank und muss mal auf Toilette ... immer an evtl. Besuch im Wohnzimmer vorbei? Oder ihr habt abends Besuch und Kind muss auf Toilette. Spätestens mit 10 Jahren wird Kindern das peinlich.
    VG
    Kerstin
    ----------------

Administrator

Wo steht eigentlich die Wama und der Trockner? Im HWR?

Was schätzt du denn, wieviel Stauraum du für Handtücher etc. brauchst? Was ist mit Badehandtüchern, Saunatüchern usw.?
    VG
    Kerstin
    ----------------

Mitglied

Hmm, grundsätzlich hast du da schon recht. Aber durch den offenen Durchgang könnte das doch trotzdem jeder sehen oder?? Ist ja keine Tür drin...

Also ich habe in meiner jetzigen Wohnung auch nur diesen Schrank, der wird mitgenommen. Je weiter die Tür zum Bad nach "oben" rutscht, desto mehr Platz haben wir evtl. für eine Kommode noch...

Die Arbeitskleidung von meinem Freund (was den hauptsächlichen Teil seiner Kleidung ausmacht) wird er wohl in einem gesonderten Raum unterbringen. Er hat vom Hauswirtschaftsraum dort nochmal ein Bad und einen Sozialraum, wo sich hauptsächlich sein Alltag abspielen wird.

Also bisher hatten wir eigentlich nicht den Eindruck, dass alles zu eng werden würde...

Zwischen die beiden Terassentüren bzw. die feststehenden bodentiefen Fenster und die Türen (die in meiner Zeichnung übrigen falsch aufgehen, das wird natürlich EINE Große Öffnung, wenn beide Flügel offen sind) kommt irgendwann ein Kamin.
    Ich habe das Gefühl, dass das dann alles zu eng am Esszimmer wäre...

LG
    Geändert von Jule (28.07.2011 um 10:42 Uhr)

Administrator

Nee, der dickere schwarze Strich soll eine Schiebetür darstellen.

Wie realistisch ist denn deine eingezeichnete Wohnzimmermöblierung? Der Tisch war ja etwas kleiner und sehr in die Ecke gequetscht ... den habe ich ja schon auf ca. 200x100 cm vergrößert.
    VG
    Kerstin
    ----------------

Seite 2 von 24 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Visitors found this page by searching for:

Bisher hat noch kein Benutzer diese Seite über eine Suchmaschine gefunden.

Lesezeichen