Hallo an alle liebende Ratgeber,
nachdem wir uns überlegen, doch die Badmöbel von unserer Schreinerin fertigen zu lassen (weil Preise der Markenhersteller doch höher erscheinen), suchen wir nach Ideen für die Gestaltung der putzfreundlichen und nutzungspraktischen Bamöbel.
Zunächst geht es die passende Farbe der Waschtischunterschränke und Trägerplatte der Waschbecken, da wir gern die sogenannte Möbelwaschtische haben möchten. Nachdem wir die genauen Masse für die mögliche Innenaufteilung in den Bädern später vom Architekt bekommen, werden wir an dem genauen Entwurf der Badschränke arbeiten.
Für alle Bäder im Haus haben wir die Idee, die in maritimem Stil einzurichten. Ich stelle mir vor, dass es schön wäre im Bad das Urlaubsgefühl vom Meer und Strand zu bekommen. Ausserdem finde ich den Stil zeitlos und passend für jedes Alter der Familienmitglieder vom Erwachsene bis Kleinkindern. Die Hauptfarben, die lt. einer Wohnzeitschrift zu der Stilrichtung gehören, Weiss und Blau mit Akzentfarben in Rot (und klein bisschen Gelb) finde ich auch praktisch, um später bei Bedarf Elemente hinzufügen oder zu ersetzen, da sie die üblichen Farben sind. Die Handtüche und Badematte werde ich einfach in Dunkelblau nehmen, da ich glaube, sie sind überall in der Farbe zu finden.
Das Bad ist in meiner jetzigen Vorstellung so: Boden in diesem marmoriertem Mittelblau (verleiht das Aussehen vom Meer) 3114 TC04 - Palazzo Vecchio - Villeroy & Boch - fliesen24.de und Wandfliesen in Weiss (hätte mein Mann gern, damit die Räume hell und nicht verengt aussehen) mit Schiff- und Leuchtturmmotiven abwechselnd mit Weiss in einer Reihe quasi als Bodüre 1150 BL10 - Bretagne / Que Viva - Villeroy & Boch - fliesen24.de und http://www.fliesen24.de/fliesen/Villeroy-und-Boch__Bretagne.php . Was meint Ihr? Falls jemand schönere und günstigere Fliesen in dem Stil kennt, bitte ich natürlich gleich um eine Empfehlung.
Jetzt kommen die eigentlichen Fragen. Als Waschbecken habe ich die folgenden Modelle vorgesehen.
Für das DG-Bad (Familienbad) stelle ich mir das Beckenmodel1 mit Ablagefläche einmal links und einmal rechts nebeneinander flächenbündig eingebaut mit Trägerplatte aus Granit rund herum, falls die vorhandene Fläche ausreicht, da die Gesamtlänge beider Waschbecken zusammen doch 2 x 80 cm = 160 cm doch schon lang ist und wir evtl. nicht genug Platz haben werden.
Oder evtl. passen die beiden Becken doch direkt nebeneinander gleich 160cm ohne, dass wir eine Trägerplatte herum benötigen (weil kein Platz mehr dafür da ist), dann sparen wir noch sogar das Geld für die Trägerplatte. Was meint Ihr
Ansonstens, gibt es das Model Waschbecken2 auch in Doppelbecken mit Ablagefläche in der Mitte, aber anscheinend kann man dieses Model nicht flächenbündig sondern nur als Aufsatz einbauen.
Oder doch 2 einzelne 50 x 50 cm Becken aber flächenbündig in einer Trägerplatte einbauen (Bild zeigt nur Aufsatz) wie im Bild Waschbecken3.
Was meint Ihr welche der 3 Optionen ist am besten - Waschbecken 1, 2 oder 3?
Als Unterschrank hätten wir gern wandhängend aber eher 2 Schubkästen als nur 1 tiefe wie vom Hersteller gezeigt.
Und wenn mit Trägerplatte, welche Granitfarbe wäre am passendsten? Wäre Kasmir White geeignet? Ich kenne keinen blauen Granit, der gut passen würde. Um die Idee für die passende Farbe der Trägerplatte bitte ich Euch.
Farbe der Unterschränke. Die Wohnzeitschrift bezeichnet den maritimen Stil als ‚Shabby Chic‘ und das ist auch was ich in Vorstellung habe. Zunächst denke ich, die Badschränke in Antique Weiss bzw. Weiss mit gebrauchten Spuren wie hier im Bild zu nehmen.
Ich denke einfach, dass wenn die Möbel im Laufe der Zeit veraltet, man die Gebrauchspuren nicht mehr so erkennt, weil sie eben von Anfang an schon absichtlich eingebaut sind.
Oder soll ich doch eine saubere weisse Farbe oder gar Vanilla für die Badeschränke nehmen?
Die Badehochschränke, die später nachkommen, sollen natürlich dieselbe wie die Unterschränke sein.
Also, ich bitte Euch um die Ideen zu den 3 Fragen:
Auf Eure Vorschläger bin ich gespannt. Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfeund Ideen im Voraus.
- Welche Einbauart bzw. welches der 3 Modelle der Doppelwaschbecken soll ich für das DG nehmen?
- Welche Granitfarbe soll die Trägerplatte um die Waschbecken herum haben? Wäre Kashmir White dafür gut?
- Welche Farbe soll ich am besten nehmen für die Badeschränke, shabby chick Weiss (mit gebrauchten Spuren), sauberes Weiss oder gar Vanilla nehmen?
- Soll ich irgend wie noch einen dunkle oder hell blauen Akzent, wie z.B. blauen Kanten, neben der weissen Farbe der Badeschränke nehmen?
LG,
Hobby-Chef

Hobby-Chef

.
.... Kopfschmerzen.
Lesezeichen