Hallo,
[FONT=Calibri]nachdem ich hier und auch in den anderen Teilen des Forums viele wirklich sehr gute Vorschläge zu Raumplanung etc. gesehen,
hoffe ich, dass vielleicht auch mir Jemand mit meinen Problemen weiterhelfen kann.
Ich baue gerade mein Dachgeschosswohnung um und aus, dabei bleibt nichts wie es war und alles kann und wird völlig neu geplant werden. Im Grunde wird das jetzige Dachgeschoss abrasiert und alles neu gebaut. Wohnung und Dach.
Aktuell ist mein Problem die Aufteilung und Gestaltung der Bäder und des Hauswirtschaftsraums und da alles irgendwie mit- und voneinander abhängt, dachte ich es macht wohl am meisten Sinn, wenn ich meine Probleme in einer Anfrage hier im Forum zusammenschreibe. (Wenn es anders übersichtlicher ist kann ich es aber auch gerne nochmal aufteilen…)
Ich habe ein Elternbad geplant, ein Gästebad / Gäste WC und einen HWR. Das Ganze im hinteren Teil der Wohnung, wo ich auch noch ein Schlafzimmer , eine Ankleide (zwischen Schlafzimmer und Elternbad) und ein Kinderzimmer unterbringen möchte.
Noch ist nichts alles relativ offen, fix sind im Grunde nur der eingezeichnete Kamin, die drei Stützen und die bereits eingezeichneten Fenster (alle bodentief und 88,5 cm breit – im Elternbad aber geteilt geplant, so dass nur der obere Teil zu öffnen ist, damit die Möglichkeit besteht z.B. die Badewanne davor zu planen) d.h. sollte der Platz in den Bädern, wie er jetzt von mir vorgesehen ist für eine sinnvolle Aufteilung und der Sanitärobjekte etc. nicht ausreichen, könnte man auch noch die Wände versetzen, allerdings ist es mir schon wichtig, dass Ankleide, Schlaf- und Kinderzimmer nicht zu klein werden…
Ich habe eine Plan mit der aktuellen Raumplanung / Grundriss als .pdf angehängt. Erstellt habe ich die Datei mit dem Sweet Home 3D Planer, weil die Innenplanung, die mein Architekt ursprünglich einmal gemacht hat längst nicht mehr stimmt...
So jetzt aber zu den Bädern.
Im Elternbad (auf der Westseite des Hauses) hätte ich gerne eine große Dusche, eine Badewanne (wenn möglich freistehend und in Fensternähe) mind. einen Waschtisch (evtl. mit der Möglichkeit später noch einen Weiteren anzubringen..) und eine Toilette.
Der Durchgang zur Ankleide sollte möglich sein (Schiebetür) und die Toilette wenn möglich etwas geschützt oder sogar verdeckt untergebracht werden. Außerdem brauche ich natürlich auch noch genügend Schränke und oder Stauraum um Handtücher und Badutensilien unterzubringen. Das ist meine Wunschvorstellung, ich selbst habe da aber bislang noch nichts Brauchbares hinbekommen [FONT=Wingdings]L[/FONT] und hoffe deswegen inständig, dass Ihr mir hier helfen könnt .. Ein Problem in diesem Bad ist die Dachschräge auf der linken hinteren Seite (hier konnte ich mit meinen Möglichkeiten im Grundriss nur anzeichnen, ab wann wieder eine Höhe von 2 m erreicht ist…
Auf der Ostseite habe ich dann den HWR und das Gäste Bad / WC geplant. Auf dem Grundriss habe ich hier noch keine Einteilung vorgenommen, weil genau das hier mein Problem ist…
Im HWR möchte ich hauptsächlich die Wäsche machen, also möchte ich dort mind. Waschmaschine, Trockner, Bügelbrett und Wäschesack unterbringen können. Außerdem wäre noch ein Schrank für Staubsauger und Putzkram (Besen, Eimer, Putzmittel etc.) gut und das Bügelbrett sollte ich auch aufstellen können um darin dann zu bügeln. Für die Vorbehandlung der Wäsche wäre evtl. auch ein kleines Handwaschbecken sinnvoll oder… andererseits sind drum herum ja beide Bäder… ? Dann habe ich hier eine Tür nach draußen auf einen überdachten Steg (120 cm breit) geplant, um dort meinen Wäscheständer aufzustellen und evtl. noch Brennholz für meinen Kamin zu lagern. Leider habe ich keinerlei Vorstellung, wie groß so ein HWR dann optimaler weise sein sollte (vielleicht habe ich auch noch etwas vergessen, was bei so einem HWR eigentlich noch unbedingt(!) mit rein sollte – ich hatte so etwas bislang noch nie.)und wie ich dann die Tür rein und die Tür raus am besten ansiedeln sollte deswegen dachte ich, ich frage lieber nochmal nach, bevor ich mich da ‚verplane‘… Also ich wäre für jede Anregung dankbar und hoffe ich bin hier bei Bädern mit diesem Thema noch richtig…
Leider bin ich aber auch jetzt noch nicht fertig mit meinen Fragen und Bitten… denn da ist ja noch das Gäste Bad…
Hier hatte ich anfangs nur an ein Gäste WC gedacht mich dann aber wg. der Flexibilität für ein Gäste Bad mit Dusche, Waschbecken und WC entschieden. Jetzt ist aber mein Problem, dass ich genau weiß, dass die Dusche sobald vorhanden mit Sicherheit auch rege genutzt wird, obwohl wir noch keine Kinder haben, aber mein Freund und ich müssen morgens oft zeitgleich raus und ich vermute, er wird das Bad dann irgendwann einfach zu seinem Bad machen ;-)… Dann habe ich aber wieder nicht das was ich wollte, weil ich ja
ursprünglich deswegen ein Gäste WC wollte, weil es so eine saubere und unkomplizierte Sache ist wenn man Besuch kommt…
Also habe ich hin und her überlegt, und bin jetzt letztlich bei der Idee, dass ich entweder ein Duschbad mit Abtrennung (z.B. Schiebetür zum WC machen könnte um das Ganze zu entschärfen (in den WC- Bereich müsste dann eben noch ein kleines weiteres Handwaschbecken rein) oder ich eben das WC getrennt von dem Duschbad (also 2 komplett separate Räume) machen müsste. Was findet Ihr besser.. ? Wie würdet Ihr das Ganze auf dem Grundriss ansiedeln (also von der Reihenfolge her – HWR – Gäste Bad – WC, oder Gäste Bad – WC – HWR, oder Gäste Bad –HWR- WC (geht natürlich nur wenn Gäste Bad und WC 2 Räume sind..) hier war für mich halt die Frage kann ich einen HWR so schallsicher machen, dass im Zimmer nebendran ein Kind schlafen kann wenn die Waschmaschine läuft, dann wäre der HWR gegenüber von der Ankleide also zwischen Kinderzimmer und Gäste Bad für mich die beste Lösung andernfalls wäre es vielleicht geschickter das Gäste Bad dazwischen zu legen…
Tja und dann die ganz wichtige Frage wie würdet Ihr das Gäste Bad und WC gestalten ? Was hier z.B. auch ganz interessant wäre wie groß würdet Ihr die Fenster machen je nachdem bräuchte ich ja dann evtl. 2 (Duschbereich und WC –Bereich) und im Duschbereich müsste ich ja dann schon sehr gut lüften können, damit nicht Handtücher und Klamotten beim Duschen im Wasserdampf ersaufen… Fragen über Fragen…
Ich weiß jetzt schreibe ich das erste Mal was hier und dann ist es gleich ein ganzer Roman :-( Ich bin auch für Anregungen zu einzelnen Punkten dankbar.. Tut mir leid, aber das ist alles neu für mich (hatte bis jetzt immer nur 1 winziges Bad..) und ich möchte einfach nichts falsch machen. Ich bin für jede Hilfe dankbar und wirklich froh, dass ich dieses Forum gefunden habe !!
LG
Diana
[/FONT]

.
Lesezeichen